Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaschlumpf am 10.04.2008, 13:29 Uhr

Zum 2. Mal gebissen

Hallo,

meine Tochter geht seit Dezember in die Kita. War jedoch seitdem oft krank, hat jeden Husten und Schnupfen mitgenommen und auch schon Magen-Darm.

In dieser Zeit ist sie jetzt das 2.Mal von dem gleichen Kind gebissen worden. Was ich heute mitbekommen habe ist, dass dieses Kind nicht nur beißt, sondern auch kneift, schubst usw. und dass nicht nur bei meiner Tochter. Selbst die Erzieherin wird bei Ermahnungen nur angelacht. Es wurde heute nochmal mit der Mutter geredet, aber so wie ich diese Frau einschätze, wird sich nicht wirklich viel an dem Verhalten des Kindes ändern, weil es seine Mutter "im Griff hat".

Bin jetzt etwas verunsichert, wie ich mich weiterhin verhalten soll und erhoffe mir von euch einen Rat o.ä. zu erhalten.

Vielen lieben Dank im Voraus (weiß nicht wie lange ich noch am Rechner bin)

LG
mamaschöumpf

 
4 Antworten:

Re: Zum 2. Mal gebissen

Antwort von suki am 10.04.2008, 15:29 Uhr

hallo.
im alten kiga hatten wir auch so einen beisser. die erzieher konnten den jungen kaum aus den augen lassen. die eltern konnten auch nichts ausrichten. irgendwann bekam ich den tipp einer anderen mutter, ich selbst solle mir das kind mal zur seite nehmen. seit sie das gemacht hätte, hätte ihr kind auch ruhe vor ihm.
ich habe mir nach dem letzten biss das kind tatsächlich geschnappt und ihm gesagt, was ich davon halte und, dass es das lassen soll. der junge schien echt beeindruckt. es hat echt geholfen.
mein kind hatte dann auch ruhe.

lg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum 2. Mal gebissen - bitte kein Drama machen!

Antwort von lisah am 11.04.2008, 18:18 Uhr

Du schreibst: "Es wurde heute nochmal mit der Mutter geredet, aber so wie ich diese Frau einschätze, wird sich nicht wirklich viel an dem Verhalten des Kindes ändern, weil es seine Mutter "im Griff hat".

Na dann wünsche ich Dir, daß dein Kind nie zum Beißer mutiert. Weil sonst müsstest ja Du Dir die Schuld geben.

In jedem Kindergartenjahrgang gibt es Kinder die beißen. Manche nur einmal, ein paar öfters, ein paar auch über Wochen und Monate hinweg. Natürlich empfindet es man als Mutter des gebissenen Kindes schlimm, aber es ist ein ganz normaler Entwicklungsschub. Manche Kinder hauen, manche Kinder schubsen, manche benutzen Schimpfworte und manche beißen. Eins meiner Kinder hat auch gebissen. Bin ich dann auch eine Mutter die Ihr Kind "nicht im Griff hat"? Na ja, für manche Eltern wahrscheinlich, aber auch deren Kinder werden mal vom Engel zum Bengel mutieren. Und sag mir mal, wie ich einen kleinen 3-4 jährigen dazu bekomme, während meiner Abwesenheit im Kindergarten andere Kinder nicht zu beißen. Hier hat die Erzieherin die Aufsichtspflicht und nicht die Mutter die ihre Kinder nicht im Griff hat.

Ich möchte nochmal betonen: Auch ich finde es nicht toll, wenn mein Kind gebissen wird, aber das passiert halt mal wenn Kinder miteinander spielen. Die Erfahrung wirst Du aber wahrscheinlich erst machen, wenn auch dein Kind an manchen Tagen zum Rabauken wird und andere Mütter nur über dich den Kopf schütteln, warum dein Kind jetzt dieses oder jenes Schmimpfwort benutzt hat, warum es geschlagen oder gebissen hat.
Übrigens( so ist meine Erfahrung) haben ich noch keine Kind erlebt, daß über den 5. Geburtstag hinaus gebissen hat. Für mich ein ganz normaler Entwicklungsschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 2. Mal gebissen - bitte kein Drama machen!

Antwort von patundced am 12.04.2008, 18:36 Uhr

Im Kiga meines Sohnes ist ebenfalls ein kleiner Beißer, der auch kneift, schubst, Dinge der anderen Kinder kaputt macht. Er kann sich noch nicht so gut artikulieren, wir nahmen es alle mit Humor, die Kinder wussten, er ist noch klein, er lernt das schon noch. Kein Mensch hat ein Drama daraus gemacht, es wurde ihm mittels Induktion immer wieder deutlich gemacht, dass das weh tut und nicht ok ist. Und siehe da, es wurde immer besser, er hat die Reaktionen getestet, die waren ehr langweilig, mittlerweile lernt er Empathie zu entwickeln, er kann sich schon besser artikulieren, er beißt kaum noch, außer, er kommt mit einer Situation nicht klar und weiß sich nicht anders durchzusetzen. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 2. Mal gebissen

Antwort von Angie46 am 15.04.2008, 2:22 Uhr

Hallo....
meine 3 1/2jährige Tochter wurde auch gebissen, die Nase hatte sehr geblutet, der Nasenflügel war offen und schwoll dementsprechend an, musste auch zum Doc ... von dem Schmerz und dem Brennen brauch ich wohl nicht zu reden, das kann sich wohl jeder vorstellen....

Dazu kommt, dass auch andere Kinder ständig von demselben Jungen immer wieder attackiert werden, z.B. auch beissen oder ins Gesicht kneifen, dass Risswunden entstehen, Spielsachen systematisch zerstören usw. usw.

Die anderen Eltern und auch ich können das nicht mit Humor nehmen, wenn wir sehen, wie unsere Kinder schmerzhafte Wunden haben, denn dass das verdammt weh tut, ist doch wohl jedem klar !!

Zum anderen sind wir alle der Meinung, dass diesem Kind auch mal Grenzen gezeigt werden müssten, weil es ja nicht nur in der Kita sondern auch auf dem Spielplatz am Nachmittag geschieht und die Mutter das alles irgendwie übergeht....

Sie geht zwar dann zu ihm hin, nimmt ihn kurz beiseite, aber danach geht´s weiter, sie kümmert sich auch nicht sonderlich um die Blessuren der anderen Kinder und -wie aus Belohnung- darf er munter weiter spielen ....

Der Junge wird ständig auch mit Überraschungen in Form von neuen Spielsachen überhäuft anstatt ihm auch mal Grenzen zu setzen.... in dem sie evtl. mit ihm den Spielplatz verlässt und er dadurch lernt, dass durch sein Verhalten kein anderes Kind mehr mit ihm spielen möchte...

Ich will hier keinesfalls behaupten, dass alle anderen kleine Engel sind, sie streiten, schubsen auch ... ebend das normale Kleinkindverhalten ...

Auch meine oder andere Kinder haben sich damals gegenseitig attackiert, doch wir Eltern haben darüber gesprochen, wie unseren Kleinkindern beigebracht werden kann, dass ebend viele Sachen einfach nicht gemacht werden dürfen (bespucken, mit Sand schmeissen usw.) und Grenzen gesetzt.

Es wurde nie ein Kind gehauen sondern mit demjenigen geredet und im Wiederholungsfalle eine Strafe konsequent durchgeführt, z.B. Spielsachen einpacken und ab-nach-hause, Eis wurde gestrichen usw., das hat gewirkt.

Wir Eltern würden hier nie behaupten, dass unsere Kinder top sind, aber wir lassen gewisse Sachen einfach nicht durchgehen, was anderen Kindern schadet oder weh tut.... und wir sind der Meinung, dass gewisse Regeln auch bei einem Kleinkind schon durchführbar sind, die dann auch zum Erfolg führen.

Lieben Gruss von Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.