Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 18.06.2009, 13:53 Uhr

Brauche einen Tipp gegen gelangweilte Stimmung :-) (lang, sorry)

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie geht schon lange in den Kindergarten, und hat noch ein Jahr vor sich. Im Kiga gehts ihr recht gut, sie ist allerdings von halb acht bis 17 Uhr dort. An sich kein Problem, aber:

Seit einiger Zeit langweilt sie sich. Sie sagt es auch, möchte nicht mehr hin, eben weil sie sich langweilt. Nun haben wir das Thema zu Hause auch manchmal (nicht oft, das wir ja größtenteils nicht hier sind wg. Arbeit und Kiga), aber da biete ich mal was an (Basteln, Spielen etc.), mal lasse ich sie aber auch selbst etwas finden ... das klappt dann auch normalerweise. Ab und zu jammert sie dann ewig, dass ihr langweilig ist ... aber am Ende findet sie selbst etwas, womit sie sich beschäftigt.

In den meisten Fällen sind es Bücher. Sie liebt Bücher über alles und braucht an und für sich nix anderes.

Im Kindergarten ist es wohl ähnlich, ich habe heute mit der Erzieherin gesprochen. Meine Tochter möchte immer nur lesen, lesen, lesen. Solange ihr 5 Freunde da sind, ist alles super. Sie tobt, bastelt ab und zu, spielt und und und ... sind die Freunde aber weg, findet sie keinen Weg zu den anderen Kindern und langweilt sich. Sie ist zwar recht beliebt, die Kinder spielen gern mit ihr, aber sie möchte halt manchmal nicht. Sie ist dann nicht sauer, sondern einfach gelangweilt und bleibt für sich.

So, nun ist sie generell ein Einzelgänger und introvertiert, dass ist eben so und ich finde es nicht schlimm (sie hats vom Vater). Aber dass sie sich nur noch langweilt dort finde ich dann schon schlimm. Die Erzieherin bietet nichts an, sie lässt sie sich dann langweilen. Nun finde ich das bis zu einem gewissen Punkt auch richtig - meine Tochter muss selbst Wege aus der Langeweile finden. Aber ich wünsche mir manchmal, dass sie etwas mehr gefordert (nicht gefördert!) wird. So á la "Komm, versuch doch mal mit der Schere dies und das." oder so. Einerseits sagt die Erzieherin, dass es nicht geht, dass meine Tochter sich nur mit Büchern beschäftigt, aber andersrum bietet sie ihr keine Alternativen sondern sagt, sie muss selbst drauf kommen. Darauf kommt meine Tochter aber nicht, eben weil Bücher ihr das Liebste sind *Teufelskreis*.

Noch als Hintergrund: In der Gruppe sind alle Kinder von 3-5, meine Tochter ist eine der ältesten. Die Vorschulkinder sind in einer Extra-Gruppe mit wenig Kontakt zu den anderen. Im nächsten Jahr ist meine Tochter selbst in der Vorschulgruppe, aber wir haben noch 4 Wochen vor uns ... und ob sich das Problem dann löst weiß ich nicht - denn auch dann ist sie eine der ältesten ohne "große Vorbilder".

Nun meine Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich selbst zu helfen? Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinerlei Vorzugsbehandlung, Förderung oder irgendwas "Extra". Aber ich denke, wenn sie nicht selbst lernt, aus der Langeweile zu kommen, dann müsste man sie doch unterstützen, oder?

Wie kann ich das machen und was könnte/sollte der Kindergarten machen?

Sie hat laut Kindergarten soziale Defizite, die ich z.T. nachvollziehen kann und auch denke, da wird sie noch lernen müssen. Andersrum ist sie schlicht und ergreifend kein "Gruppenmensch" und ich weiß nicht, wie sie etwas lernen soll, was ihrem Charakter völlig entgegen ist. Sie kommt ja auch gut klar in Gruppen, aber eben, indem sie sich zurücknimmt, anpasst und abwartet ... ist das automatisch ein Defizit? Einfacher wäre es sicherlich, wenn sie offener wäre, aber kann sie das lernen? Wenn ja, wie? Aus zeitlichen Gründen kann ich mit ihr nicht ständig Sportgruppen etc. besuchen - sie geht einmal die Woche zum Turnen mit einem Mädel aus dem Kiga - aber nur unter Protest. Sie mag einfach die große Gruppe nicht :-( Die Turnlehrerin, die auch im Kindergarten Erzieherin ist, meint, sie muss unbedingt hin, eben weil sie sonst nicht lernt, in Gruppen klarzukommen ...

Ansonsten bin ich mit dem Kiga zufrieden, meine Tochter ist auch generell kein schwieriges Mädchen ...

Sorry, dass es so lang ist und danke, wer bis hierher durchgehalten hat!

Über Ratschläge freue ich mich sehr!

LG Mucki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.