Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 25.09.2009, 17:36 Uhr

Bin total geschockt

Heute wollte ich meinen Kleinen 4 Jahre vom Kindergarten holen.
Alle Kids draußen (finde ich gut regnete ja nicht), alle hatten Jacke oder Pulli an nur meine hatte nur sein T-Shirt an.
Nun gut will mal nicht so sein- dachte ich.
Jetzt kommts: Bevor ich ihn richtig sehen konnte , sagte eine Erzieherin das Paul vom Baum gefallen sei und drei kleine Schrammen im Gesicht hat.
Als ich ihn mir richtig angesehen habe, hatte er nen ganz dickes Auge das Augenlid (da wo die Wimpern sind) aufgerissen (blut getrocknet), die Nase hatte geblutet und die Lippe war auch aufgeplatzt.
Jetzt mal im Ernst: drei kleine Schrammen??????????????
Morgen hat Paul sicher das ganze Augen zugeschwollen.
Müssen 4 jährige auf Bäume klettern?????????
Das sie das versuchen ist doch klar aber wozu sind dei Erzieherinnen denn da?????
Muss mich wohl mal mit der Gruppenleiterin unterhalten (leider ist sie zur Zeit im Urlaub) ob das denn sein muss das die Kids auf den Bäumen rumkriechen.
Das gleiche hätte zu Hause auch passieren können ( das weiß ich ), aber kann man mich denn nicht anrufen wenn so etwas passiert wäre doch auch sofort gekommen und müssen die sowas immer runterspielen????
Was meint ihr bin ich zuuuu empfindlich (schiebe ich dann sowieso auf Muttertiergefühle) aber echt mal, würdet ihr das auf sich beruhen lassen???

lg Simone

 
15 Antworten:

Re: Bin total geschockt

Antwort von Nase am 25.09.2009, 17:39 Uhr

Also dass sie auf Bäume klettern dürfen , finde ich an sich ja toll.. Wo sonst kann man das heute noch sooo problemlos tun..
ABER.. das sie drei kleine Schrammen, mit nem wirklich verletzten Gesicht abtun, das find ich bissel krass...
Da hätten wir schon kurz angerufen, und wenigstens Bescheid gesagt, damit die Mama sich überlegen kann, ob sie zum Arzt oder wie auch immer will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von schnecke1 am 25.09.2009, 18:38 Uhr

find ich auch nicht gut... also zumindest, dass die es so einfach als kleine Schrammen abtun... Hast Du zufällig Arnica-Globuli daheim??? Dann gib ihm davon mal 5 Stück und nach ner Stunde nochmal 5 (in der Hoffnung Du hast die und liest hier noch!) Das sind homöopathische Kügelchen, die bei solchen Stürzen und damit verbundenen Beulen abschwellend wirken und beruhigend. Habe die (fast immer) bei mir! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von dani270980 am 25.09.2009, 19:21 Uhr

Hallo,

wenn die Verletzungen echt so schlimm sind wie du schilderst würde ich mich sogar an die Kiga-Leitung wenden. Das du erstens nicht mehr möchtest das dein Kind ohne Aufsicht auf einen Baum klettert und zweitens wenn das nächste mal so was ist sie dich informieren.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von Sfanie am 25.09.2009, 19:45 Uhr

Also, ich finde es nicht schlimm, wenn ein 4-jähriger auf einen Baum klettert, mein Großer ist auch 4 und klettert auf Bäume.

Aber das dann die Erzieherinnen sagen, er hätte nur 3 "kleine" Schrammen, bei den Verletzungen die Du aufführst, ist schon krass. Was sind dann bei denen "große" Verletzungen ???

Ich würde zur Leitung gehen und die darauf ansprechen.

Arnica würde ich Dir auch empfehlen. Wenn Du Dir aber unsicher bist, geh zum Doc! Nicht das etwas genäht werden muß!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von Suki am 25.09.2009, 20:23 Uhr

das die verletzungen so abgetan werden, finde ich nicht in ordnung. mein mittlerer hatte neulich einen unfall in der krippe. eine erzieherin ist mit ihm sofort zum arzt gegangen. die platzwunde am kopf wurde geklebt. ich wurde angerufen und gebeten, ihn nach dem schlafen abzuholen. außerdem wurde ein unfallbericht geschrieben.

ich würde def. mit der kiga-leitung sprechen. so ist das nicht ok.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von JuDoMaJa am 25.09.2009, 20:52 Uhr

Hallo,

also 4-jährige klettern auch schonmal auf einen Baum. Jetzt kommt es aber auch darauf an wie hoch usw.

In unserem Kiga dürfen sie nicht auf Bäume aber auf das Spielhäuschen schon.

Zu den Wunden möchte ich sagen, das es immer passieren kann, das ne Wunde am Anfang nur wie ne Schramme aussieht und mit der Zeit sich aber zu etwas Größerem entwickelt. Es sind auch sehr empfindliche Stellen die gern sehr stark anschwellen obwohl es wirklich nur ne kleine Schramme ist.

Ich arbeite im Hort und da ist es uns auch schon passiert das wir eine Knieverletzung mit nem Pflaster behandelt haben und später dann doch feststellen mussten das es doch eher nach ner Wunde zum Nähen aussieht. Das heißt aber nicht das wir alle Wunden für nichtig halten, sondern das es passieren kann. Vielleicht war das bei dir auch der Fall, nur das du eben schon dein Kind abgeholt hast ehe die Erz. evtl darauf reagieren konnten.

Ich würde das jetzt nicht so überbewerten. Wenn du dir unsicher bist dann geh zum Arzt und laß es abklären.

Gute Besserung für deinen Kleinen

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von Mondreise am 26.09.2009, 1:36 Uhr

Hi, ich würde das auch nicht überbewerten.

Gerade auf den Baum klettern lassen mit dem dazugehörigen Risiko finde ich gut, kann Kind nur draus lernen.

Bitte sie doch einfach darum, dir das nächste Mal Bescheid zu geben, so daß du dir das selbst anschauen und entscheiden kannst und zum Arzt gehen.
Ich gehe ja selbst auch oft unnötig zum Arzt, tja, Mütter, so sind sie halt:-)

Grundsätzlich nehme ich sowas meist wichtiger als mein Kind und der Arzt, aber man weiss ja nie.

Vielleicht muss ja auch tatsächlich was genäht werden. sicher ist sicher.

CIao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von Birgit 2 am 26.09.2009, 6:52 Uhr

Hallo,
ich arbeite auch als Erzieherin und bei uns dürfen Kinder klettern, sowohl auf Bäumen als auch auf diversen Klettergerüsten.

Ich denke auch, das es sein kann, das die Verletzung am Anfang nicht so schlimm aussah und erst dann eine Schwellung aufgetreten ist. Was ich mir als Erzieherin wünschen würde, ist, dass die abholende Mutter mit dem Kind zu mir als verantwortliche Erzieherin kommt und nicht gleich zur Leitung geht. Bist du mit deinem Kind noch mal zur Erzieherin gegangen und hast sie die Verletzung noch mal anschauen lassen? Wenn sie es dann immer noch runtergespielt hätte, fände ich das sicher auch nicht in Ordnung...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2009, 8:08 Uhr

Ja, 4 jährige müssen auf Bäume klettern und du kannst auch nicht erwarten, dass da jedesmal eine Erzieherin daneben steht:)

Ob die Verletzungen jetzt wirklich so schlimm sind kann ich nicht beurteilen. Vermutlich sieht es am Anfang wenn es nicht geschwollen ist nicht so schlimm aus wie nach einiger Zeit.
Aber nun seh es doch mal realistisch.....
Deinem Kind ging es doch gut, oder?
Solange da jetzt nichts zum nähen dabei gewesen wäre, hätte bei uns auch keiner angerufen..wofür denn?
Die Schramme heilt deswegen auch nicht schneller.
Und zum Arzt deswegen...hmmm....was hätte der den gemacht?
Ans Augenlid oder auf die Lippe kannst ja schlecht ein Pflaster kleben...
Ich finde das jetzt nicht so schlimm...
Hatten auch schon aufgerissene Knie und schlimme Schrammen, das kommt vor und gehört einfach dazu.....deswegen geh ich auch nicht gleich zum Arzt...das heilt schon....und beim weiterspielen am besten:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von magistra am 26.09.2009, 10:04 Uhr

Wie andere schon geschrieben haben:
Ich finde es eigentlich toll, dass es Kletterbäume gibt.
Ich würde auch erst noch einmal zur Erzieherin gehen, die von den Schrammen gesprochen hat, und sie bitten, dir beim nächsten Mal gleich Bescheid zu geben.
Gleich zur Leitung zu rennen, halte ich für übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von ChrissyF.71 am 26.09.2009, 11:48 Uhr

Da gibt es zwei Dinge, die man differenzieren sollte.

Bäume klettern:
Ja, 4-jährige Kinder können, auch im KiGa, sehr wohl auf Bäume klettern. In aller Regel sind in einem KiGa nicht soviele Erzieher, dass sie auf alle Kinder gleichzeitig achten können. Somit muß nicht eine Erzieherin dabei sein, wenn die Kinder auf den Bäumen klettern. Ein 4-jähriges Kind soll Erfahrungen machen dürfen, wozu das Bäume klettern auch gehört.

Verletzungen:
Wie schlimm die Verletzungen wirklich sind, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Meist sehen Verletzungen schlimmer aus als sie eigentlich sind.

Der richtige Weg wäre gewesen, wenn Du Dich mit der betreffenden Erzieherin unterhalten hättest. Erst wenn dieses Gespräch nichts bringt, wäre die KiGa-Leitung der nächste Schritt. Wenn Du denkst, dass es nicht richtig gelaufen ist, dokumentier die Verletzungen und besprich das dann.

Man kann keine 4-jährigen Kinder einsperren. Und wenn man sich verschiedene Untersuchungen anschaut, in denen es immer wieder heißt, dass die Kinder motorisch schlecht entwickelt sind, dann wunder ich mich nicht darüber, wenn solch ein Trara betrieben wird, wenn die Kinder auf Bäumen klettern.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von Lollipi am 26.09.2009, 12:34 Uhr

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Allerdings finde ich einige Aussagen etwas naja barsch.
Nirgens in meinem Text steht das ich zur Kindergartenleitung gehen will um mich zu beschweren. Bei uns ist eine Gruppenleiterin eine Erzieherin die 1 Gruppe leitet.
Ausserdem schrieb ich das ich es mir überlegen wollte.
Ich finde es trotzdem nicht richtig wenn Unfälle passieren (ob er vom großen Baum oder vom kleinen Baum gefallen ist weiß ja auch keiner ) die Mutter nicht umgehend informiert wird.
Er muss mit voller Wucht vom Baum gefallen sein und frontal mit dem Gesicht aufgekommen sein-schon mal was von ner Gehirnerschütterung gehört??????
Ich finde sehr wohl das ich das Recht als Mutter habe das man mich SOFORT informiert das mein Kind vom Baum gefallen ist (da er ja wirklich an mehren Stellen im Gesicht geblutet hat ) und ich bitte darauf achten möchte ob er vielleicht ne Gerhirnerschütterung davon getragen habe könnte.
Wie ich auch schrieb , hätte das auch bei uns zu Hause passieren können, allerdings hätte ich es dann auch sofort gewußt.

Lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du mit ihm beim Arzt?

Antwort von Häsle am 26.09.2009, 13:01 Uhr

Oder war es doch nicht so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von Birgit 2 am 26.09.2009, 21:15 Uhr

Hallo nochmal,
klar hast du nicht geschrieben, das du zur Leitung gehen willst, das war auch eher darauf gemeint, das dir dazu geraten wurde. Und ich finde es schade, das oft sofort gesagt wird, das man zur Leitung gehen soll. Denn erst mal hat die betroffene Erzieherin das Recht, die Dinge zu klären, finde ich. Erst wenn keine Einigung erzielt wird, dann ist die Leitung der nächste Ansprechpartner.

Und ich denke weiterhin, das man als Erzieherin schon differenzieren muss, wann man die Eltern anruft. Natürlich würde ich eine Mutter anrufen, wenn sie darum bittet - von mir aus auch bei kleineren Blessuren. Aber ansonsten achten wir besonders auf die Kinder, die hingefallen sind, denke, das wir einschätzen können, wann es wirklich Zeit ist, die Mutter anzurufen. Da unsere Eltern in der Regel berufstätig sind, möchten aber viele auch nicht, das man gleich gerufen wird und vertrauen uns da voll. Sobald die entsprechende Mutter ihr Kind dann abholt, wird natürlich gleich Bericht erstattet.

Ist echt nicht böse gemeint, aber ich denke, du musst den Erzieherinnen mehr zutrauen und enger mit ihnen zusammen arbeiten.
Was hat denn die betreuende Erzieherin gesagt? Du bist doch sicherlich noch mal hingegangen und hast ihr gesagt, das du die Bezeichung Schrammen untertrieben findest und sie ihn sich doch noch mal ansehen sollte? Hast du sie gefragt, ob sie den Sturz genau gesehen hat und evt. eine Gehirnerschütterung zu vermuten ist?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt

Antwort von JuDoMaJa am 27.09.2009, 19:13 Uhr

Also wenn mein Kind stürzt und sich beide Knie sehr stark aufschürft möchte ich trotzdem nicht umgehend benachrichtigt werden! Denn oft kann man es mit nem Pflaster gut behandeln.
Selbst wenn mein Kind stürzt und sich den Kopf stößt braucht man mich nicht umgehend informieren. Denn ich vertraue voll und ganz auf das Urteilungsvermögen der Erz. die feststellen können ob das Kind behandlungsbedürftig ist oder nicht.
Wenn du natürlich bei jeden Niesen angerufen werden möchtest, dann sag es der Erz. und sie wird es bestimmt machen. Denn wir machen das auch bei so vorsichtigen Eltern.

Mich würde trotzdem mal interessieren was denn jetzt bei den Wunden raus kam.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.