Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 17.02.2010, 10:55 Uhr

Bettnässen - ein Problem oder nicht?

Hallo,
mein Sohn (gerade 5), braucht seit ca. 2 Monaten nachts keine Windel mehr. Hat sich einfach von selbst so ergeben. Es gab da auch nie irgendeinen 'Unfall' nachts.
Jetzt ist es schon 2x passiert, dass er morgens ins Bett macht, aber richtig doll. Also eigentlich das, was morgens als erstens in die Toilette soll - und dann wacht er erst auf. Ist er doch noch nicht 'trocken'? Gibt es immer wieder solche 'Rückfälle'? Ich frage mich, ob er wirklich merkt, dass er muss, denn nachts ist er noch nie aufgewacht, um auf die Toilette zu gehen. Er schläft durch, und morgens wachte er dann auf zur üblichen Zeit (ca. 7 Uhr) und ging zur Toilette. Aber da das seine übliche Aufwachzeit ist, heißt es ja nicht, dass er vom Pippimachen müssen aufwacht?
Ich bin nur etwas beunruhigt, weil ich gerade gestern gelesen habe, dass man von 'Bettnässern' spricht, wenn ein Kind 2x/Woche ins Bett macht mit 5, mit 7 schon 1x/Woche. Was ist Eure Erfahrung?

 
5 Antworten:

Re: Bettnässen - ein Problem oder nicht?

Antwort von wickiemama am 17.02.2010, 11:01 Uhr

hast Du das in Eltern for Family gelesen?

Mein Sohn hat ein Nierenleiden und wir sind deshalb regelmäßig in der Uniklinik in Behandlung. Der Arzt dort leitet auch die dortige "Bettnäßerambulanz"
Dort beginnen sie erst mit einer Therapie wenn das Kind schon in der Shcule ist und dann auch nur wenn es darunter leidet...
Es pendelt sich einfach irgendwann schon von selbst ein.
Mein Sohn war 6 als es plötzlich von einer Nacht auf die andere vorbei war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen - ein Problem oder nicht?

Antwort von rabauke1199 am 17.02.2010, 11:05 Uhr

Ja genau, Eltern for family. Eigentlich hatte ich auch gedacht, naja, das passiert schon mal, besonders in diesem Alter. Aber als ich das dann gelesen hatte, wurde ich doch unsicher. Danke für die 'Beruhigung'!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen - ein Problem oder nicht?

Antwort von Pebbie am 17.02.2010, 11:16 Uhr

Hallo !

Wenn es in 2 Monaten 2x passiert ist, ist da nichts krankhaftes oder behandlungsbedürftiges dran.
Du musst nicht beunruhigt sein.
Zu Deiner Beruhigung: mein Sohn wird im April 9 Jahre alt. Er ist Nachts noch ab und zu "undicht". Unser Kinderarzt findet das nicht behandlungsbedürftig. Ich war gerade mit ihm in einer Sprachheilreha, dort habe ich die Kinderärztin dazu befragt. Sie sagte auch, wenn es ab und zu passiert ist da gar nichts schlimmes dran.
Wenn es Deinen Sohn nicht belastet und Du vor allem gut damit klar kommst, geh´ locker damit um und sag` Deinem Sohn, das das mal passieren kann.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen - ein Problem oder nicht?

Antwort von LaEmLu-Mum am 17.02.2010, 11:20 Uhr

meine tochter wird 5 und ist nachts schon länger trocken (seit sie 3 1/2ist). zur zeit macht sie auch wieder tagsüber in die hose und auch nachts ab und zu. hatte meine große aber auch in dem alter und es hat dann irgendwann von heute auf morgen aufgehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen - ein Problem oder nicht?

Antwort von JonasMa am 17.02.2010, 13:26 Uhr

@ wickimama - Deine Antwort macht mir echt Mut - meiner Großer ist nachts auch noch nicht trocken - er wird im Mai 7. Aber es stört ihn nicht und er schläft so derbe fest, daß man ihm das Bett unterm Hinter abbauen könnte - er merkt nichts davon. Unser Doc will auch noch nichts machen - das könne durchaus noch von alleine kommen.

Ansonsten - man Spricht erst von 'trocken' wenn er länger als 6 Monate zuverlässig geklappt hat, daß kein Unfall mehr passiert ist. Und Unfälle sind in der Zeit doch völlig OK - auch wenn sie ärgerlich sind.
Mein Großer war mal für 4 Wochen trocken (er hatte sich so gefreut ) - hat aber leider nicht geklappt. Unser KiA meinte ganz trocken dazu - das kann passieren wäre aber nicht schlimm. Und von den Hormonbehandlungen ist er auch nicht so begeistert. Wenn die Ausschleichen, passiert es wohl auch immer mal wieder, daß sich das Einnässen wieder einschleicht...
Naja - war zwar nicht das Hauptthema - aber egal.
Ich denke, Dein Kind ist völlig OK und solltest Du unsicher sein, google mal nach 'Initiative trockene Nächte' - da gibt es viel gute Infos - man steht nicht alleine da - auch wenn es so wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.