Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 16.02.2010, 17:21 Uhr

Rechts und links unterscheiden

Meine Tochter (wurde am Samstag 3 Jahre alt) konnte bei der U 7a rechts und links nicht unterscheiden. Die Ärztin meinte mit 3 müsste man das schon können. Sie hätte beim Sehtest sagen müssen auf welche Seite das
"E" offen ist.
Können Eure 3-jährigen das?

 
16 Antworten:

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von MiniCooper am 16.02.2010, 17:27 Uhr

Mein Sohn schafft es meistens (...) es richtig zu sagen. Ich persönlich finde (gerade) 3 aber noch etwas früh!
Das Kind hätte ja zeigen können in die Richtung - also beim Sehtest.

LG, MiniCooper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von Sally_98 am 16.02.2010, 17:30 Uhr

Hallo,
sicher sollte sie nicht sagen "rechts". Sie sollte wohl zeigen, wo es offen ist. Das macht einen großen Unterschied.
Mit 3 sollte man das erkennen. Jedoch hat die Situation auch immer viel damit zu tun, ob Kinder darauf antworten oder nicht. Wenn sonst alles o.k. war, würde ich mir keine Gedanken machen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von Bellamama am 16.02.2010, 17:36 Uhr

Es war alles ok mach mir auch keine Gedanken aber sie hat gesagt rechts und links unterscheiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von dhana am 16.02.2010, 17:44 Uhr

Hallo,

mein ganz normaler 5jähriger kann bei sowas rechts und links auch nicht unterscheiden.

Und das findet hier auch keiner auffällig.

LG dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von Birgit 2 am 16.02.2010, 19:11 Uhr

Hallo,
nein, das muss gewiss kein dreijähriges Kind können! Bei mir in der Kindergartengruppe üben wir das zwar immer mal wieder bei Kreisspielen, aber wirklich verlässlich können tun das angehende Schulkinder.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von ilo am 16.02.2010, 19:11 Uhr

Also unsere 3 jährige kann es nicht und ich kenne genug 5 jährige die es noch nicht sicher können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von dhana am 16.02.2010, 19:53 Uhr

Abgesehen davon - ich konnte es mit 18 Jahren noch nicht...

Zur Führerscheinprüfung hatte ich ein R und ein L auf dem Handrücken stehen - damit ich ja richtig abbiege.

Wie bin ich nur erwachsen geworden, wenn das jetzt schon 3jährige können müssen ;-)

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von Joey1 am 16.02.2010, 20:08 Uhr

;)
Hm, also mein Sohn (4) kann es. Aber nicht weil er so ein toller Hecht ist, sondern wei er im Kiga immer wieder darauf angesprochen wird, welche Hand denn nu "die seine" ist... er hat sich noch nicht entschieden, ob er Rechts- oder LInkshänder ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von Bubbles am 16.02.2010, 20:20 Uhr

Mein Sohn ist 5 1/2 und macht es zu 90% richtig. Erwarten würde ich es mit 6 oder 7.
Beim Sehtest mit 3 und auch mit 4 Jahren hatte er in jeder Hand ein Kärtchen, das er heben sollte, wenn die Öffnung auf der Seite war. Kein Arzt hat bisher verlangt, dass er verbal rechts und links unterscheidet ohne es zeigen zu dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von Finje am 16.02.2010, 20:40 Uhr

Also meine Tochter (seit Nov 3 Jahre) war auch erst beim Augenarzt und sie musste das Teil immer nur in die Richtung halten wie es der Doc gemacht hat - sie musste kein rechts und links sagen.
Muss dazu sagen das sie es aber trotzdem schon kann was mich allerdings sehr verwundert - mein Mann hat es ein par mal zu ihr gesagt und seitdem kann sie das.
Ich denke aber nicht das das ein Kind mit 3 Jahren können muss - ehrlich gesagt tu ich mich heute noch schwer damit (bin 28 Jahre)
lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von JonasMa am 16.02.2010, 21:39 Uhr

Mit drei es können zu müssen halte ich einfach für überzogen. Viele 6-jährige vertun sich da noch oder müssen oft erst ein paar Sekunden überlegen.
Mein Kleiner redet zwar auch manchmal von rechts und links, aber es ist nicht immer richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von niklas2006 am 16.02.2010, 21:41 Uhr

Sohn (3,5) kann es zu 100% - im Gegensatz zu seiner Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von stella_die_erste am 16.02.2010, 21:42 Uhr

Meine Nicht ist 6 und hat Freundinnen, die das heute noch ab und an verwechseln.

Such Dir eine normale Kinderärztin. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Daß 3jährige das können MÜSSEN, halte ich für ein böses Gerücht..mit Sicherheit können es manche, vielleicht sogar viele. Das ist nett, aber nicht die Regel.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von griefchen am 16.02.2010, 22:05 Uhr

meiner ist 3,5 Jahre und wir sind fleißig am üben wo rechts und links ist..,

wunder mich immer, welchen Standard ihr in Dtl habt bzgl. was die Kinder wann können müssen.....hier in Ö wird das ein wenig lockerer gesehen, es gibt ja unteschied. Entwicklunsschübe der Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von wickiemama am 17.02.2010, 9:22 Uhr


War bei meinem Sohn Stoff der ersten Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts und links unterscheiden

Antwort von baerbelchen am 17.02.2010, 10:26 Uhr

ja, eigentlich schon. sie macht sich immer einen spaß daraus, es falsch herum zu sagen.

wobei ich nicht weiß, ob sie das beim sehtest so hätte umsetzen können ... aber wenn ich sage "gib mir den rechten fuß", dann weiß sie schon bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.