Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 16.02.2010, 10:44 Uhr

Vorfall in Kita

Hintergrund:
Die Kita meiner Tochter hat sie in die Anwesenheitsliste morgens ein- und abends ausgetragen, obwohl meine Tochter an diesem Tag mit knapp 40° Fieber morgens aufwachte. Mein Mann rief mich kurz nach 7 Uhr im Büro an, dass ich wieder heim kommen und mit ihr zum Arzt gehen sollte. (Wir haben Zeiterfassungsgeräte, also meldete ich mich 7:50 wieder ab), fuhr nach Hause und war ca. 9.45 Uhr mit meiner Tochter beim Vertretungsarzt, weil unser KA selbst krank war.
Dort wurde die Chipkarte eingelesen und sie wurde später behandelt und mit Mittelohrentzündung für eine Woche krankgeschrieben.
Als wir wieder zu Hause waren, rief ich in der Kita an und meldete sie für besagten Zeitraum ab - wg. der Mittagessenbestellung beim Caterer. Für den ersten Tag hatten wir gleich 7.15 in der Kita Bescheid gegeben, dass wir heut erstmal zum Arzt gehen und sie also nicht kommt.

Letzte Woche war sie dann wieder gesund und konnte zu ihren Kindern gehen. Unsere Krippenerzieherinnen waren ganz erstaunt, weil sie jeden Tag mit unserer Tochter gerechnet haben. Sie hatten keinerlei Info bekommen, dass die Kleine krank sei... (Die Info hatte ich der Leiterin der Einrichtung am Telefon gegeben...)
Das Essen, was geliefert wurde, obwohl unsere Tochter nicht da war, sollte mit dem in der kommenden Woche verrechnet werden. Okay, hab ich kein Problem damit, solange das klappt.

Aber jetzt kommt der Hammer:
Sie war 4 Tage nicht da und nur 3 Essen sollten verrechnet werden. Mein Mann merkte das an und sie schauten in die Anwesenheitsliste und dort stand doch tatsächlich, dass D. am 02.02. 7:40 Uhr abgegeben und 16:35 abgeholt wurde... Unser Kind lag seit früh mit 40 Fieber flach und hat keine Kita besucht. Also, welches Kind wurde da eingetragen?
Mir geht es nicht um die 2,- Mittagessengeld, sondern darum, falls mal ein Brandfall ist hat ja keiner wirklich den Überblick, welches Kind nun da ist oder nicht. Im schlimmsten Fall vergessen sie sogar, ein Kind morgens einzutragen. Die Bude brennt u. sie sind der Meinung, alle Kinder sind raus und dabei ist noch eins drin... nicht auszudenken.

Wir haben mit den betreffenden Kolleginnen dort gesprochen, weil ja nachvollziehbar war, wer Dienst hatte. Sie konnten sich nicht daran erinnern und sind sich keiner "Schuld" bewusst. Die Leiterin meinte in einem patzigen Ton zu uns, wir sollten nachweisen, dass wir mit D. zu besagter Zeit beim Arzt gewesen sind... Wir haben den Krankenschein vorgelegt und meinen Ausdruck von dem Zeiterfassungsgerät, wo vermerkt ist, dass ich 7.50 Uhr die Firma verlassen habe... Für sie alles kein Beweis.

Nun 1. Frage:
Weiß jemand, ob beim Einlesen der Chipkarte beim behandelnden Arzt die Uhrzeit hinterlegt wird, sodass ich mir diese bescheinigen lassen könnte?

2. Frage:
Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Wir überlegen, eine Beschwerde an den Träger zu schreiben, da es leider schon mehrere negative Dinge gab, die von uns mehrfach angesprochen, auch beim Elternabend, aber überhaupt nicht beachtet wurden...
Einfachstes Beispiel.Die Kita hat 3 Etagen, die durch Treppen zu erreichen sind. Jede Etage ist durch eine Gittertür an der Treppe - ähnlich wie ein Treppenschutzgitter - abgesichert, die kleinere Kinder nicht allein aufbekommen. Kinder im Alter von ca. 3/4 Jahren können den Riegel allein zurückziehen. Diese können aber auch schon sicherer Treppen steigen. Die Krippe ist für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahre. Beim 1. Elternabend für die Neuankömmlinge wurde immer wieder erwähnt, dass die Türen geschlossen gehalten werden müssen, zur Sicherheit der Kinder, damit sie nicht die Treppen runterfallen.
Täglich sind die Türen offen, früh wie nachtmittags. Offengelassen von größeren Kindern, von Eltern und sogar von Erzieherinnen. Sowohl mein Mann als auch ich haben mehrfach die betreffenden Personen direkt angesprochen, schließlich geht es um die Sicherheit jedes einzelnen Kindes, das hat doch nix mit Egoismus zu tun... Es fruchtete nicht. Mein Mann gestaltete kurz vor Weihnachten für alle 3 Türen ein Schild, und befestigte dieses. Es passiert nix. Es interessiert einfach niemanden...
Das kann doch nicht sein, oder?

Reagieren wir überspitzt?
Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Hilfe.

VG, Diana

 
12 Antworten:

Re: Vorfall in Kita

Antwort von Pebbie am 16.02.2010, 11:28 Uhr

Ist nicht Dein Ernst, oder ???
Damit meine ich die Tatsache, denen unbedingt was reinwürgen zu müssen .....
Dafür wäre mir meine Zeit zu wertvoll, als mich damit zu beschäftigen nachzuweisen, das meine Tochter wirklich krank war

Und ich finde es erstaunlich das Du trotz Deiner Berufstätigkeit den ganzen Tag in der Kita bist, sonst wüsstest Du ja nicht das die Türen den ganzen Tag offen sind. Wenn es zu den Bring- und Holzeiten ist finde ich es nicht so tragisch, weil im Normalfall ein Erzieher in den betreffenden Vorräumen ist. So kenne ich es zumindestens.
Wenn Du die gleiche Art im Gespräch mit der Kita an den Tag legst, sollte Dich eine patzige Antwort nicht wundern.

Sorry, aber für mich kommt es so rüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von celmin am 16.02.2010, 11:44 Uhr

So etwas sollte natürlich nicht passieren. Andererseits denke ich eher, dass eine Erzieherin in der Zeile verrutscht ist und Dein Kind mit dem Kind darüber oder darunter vertauscht hat.
Wie alt ist denn Dein Kind? Und wie lange geht es schon in den KiGa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von Jeckyll am 16.02.2010, 11:53 Uhr

Das ein Kind in die Liste eingetragen wurde daß an diesem Tag nicht da war kann auch schon mal passieren und ist doch auch kein Drama. Habe auch noch nie davon gehört daß in einem Brandfall ein Kind in der Einrichtung vergessen wurde (und bei unseren Medien wäre daß tagelang ein Berichtsthema), denke also deine Sorge ist da eher unbegründet.
Daß die Erzieherinnen einen "Beweis" für ihren Irrtum wollen finde ich auch komisch, denke aber nach deinem Posting sie sind von dir und deiner "Meckerei über jeden Pups" (aus der Sicht der Erzieherin) schon sher genervt.
Die offenen Türen dürften in einer Krippe kein Problem sein, denn normalerweise sind so kleine Kinder immer im Gruppenraum und gehen nicht unbeaufsichtigt in den Flur.
Auf einen Brief an den Träger würde ich komplett verzichten, der bringt dir nichts außer weiterer Antipathie seitens der Erzieherinnen. Vielleicht versuchst du die Sache mal etwas lockerer zu sehen, dann reguliert sich auch das Verhalten der Erzieherinnen und sie gehen eher auf deine Kritik ein. Denn Menschen schalten irgendwann auf Durchzug wenn jemand immer nur meckert. Ich weiß ja nicht ob das bei dir so ist, in deinem Posting kommt es halt so rüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von le1973 am 16.02.2010, 12:18 Uhr

Danke für Eure Meinungen.
Dass Ihr allerdings so lospoltert finde ich etwas seltsam... Aber egal.
Meine Tochter ist 18 Monate und geht seit Sept. in diese Einrichtung. Mein Mann bringt sie früh hin u. ich hole sie nachmittags ab. Durch unsere Nachbarin, die ihren Sohn immer erst gegen 9 Uhr in die selbe Einrichtung bringt, weiß ich, dass zu dieser Zeit ebenfalls die Türen offen stehen. Also muss ich annehmen, dass dies oft so ist. Ich habe nicht gesagt IMMER.

Ob mein Ton gegenüber den Erzieherinnen/der Leiterin angebracht war/ist, könnt Ihr nicht einschätzen. Wir kommen generell gut miteinander aus. Haben die Sache mit den betreffenden Erzieherinnen besprochen und sie sahen den Fehler. DAS habe ich hier schon geschrieben. Einzig die Leiterin macht so ein Theater, dass sie das nicht anerkennt.

Unsere Gruppen sind gemischt. Größere Kinder mit knapp 3 Jahren können allein die Türen öffnen und rennen schnell mal in die Garderobe. Die Kleinen rennen hinterher oder biegen eben ab und versuchen es mit Treppensteigen...

Noch etwas:
Ich gebe mein Kind dort in die Obhut. Es ist deren Pflicht, verantwortungsvoll umzugehen. Ist erst etwas passiert, ist das Geschrei groß. Ich möchte Euch hören, wenn z. B. Euer Kind in der Kita die Treppen runterfällt, dumm aufschlägt und eine Behinderung behält, ob ihr es dann auch noch so abtut.
Wir Eltern stehen ebenso in der Verantwortung. Wenn ich mit meiner Maus zu Hause die Treppen runtergehe, darf ich auch nicht 2 Etagen unter ihr laufen und sie sich selbst überlassen - zumindest nicht in diesem momentanen Alter - sonst verletzte ich meine Aufsichtspflicht.
Ich muss mich auf die Mitarbeiter in der Einrichtung verlassen können. Wenn ich Mängel feststelle, kann ich nur etwas bewirken, wenn ich meinen Mund aufmache. Wird danach nichts geändert, gehe ich an die nächst höhere Stelle.

DAS ist überall so. In jedem Job.

Schade, dass Ihr das so locker seht. Im Aktuell waren die Reaktionen anders.

Aber gut, es ist Eure Meinung und die steht Euch frei zu äußern. Ich habe meine Meinung. Und es ist mein Kind. Und für dieses habe ich die Verantwortung.

Deshalb werde ich nicht klein beigeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von Spellbound am 16.02.2010, 12:49 Uhr

Natürlich kann überall etwas passieren. Auch in einer wunderbar organisierten , perfekten Kita.
ich würde mein Kind in dem Fall lieber selbst beaufsichtigen, dann gibt es keine schuldzuweisungen.
ich habe mein Kind erst ab drei Jahren in den Kiga gegeben und es war früh genug. Dreijährige machen Arbeit genug. Unsere Erzieherinnen tun es gern, aber die kleinen Mäuse verlangen eine ganz andere Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von lady26 am 16.02.2010, 12:53 Uhr

Hallo,
ich kann dich verstehen!!!
also ich hab beim Arzt gearbeitet und leider sieht man keine Uhrzeit wann die Chipkarte eingelesen wird, evtl. aber durch die Wartezimmerliste da sind meist Uhrzeiten vermerkt......zumindest das würde ich beweisen wollen das ich im Recht bin......
Das mit den Türen offen stehen ist so ne Sache, ich mein so lang nichts passiert ists ja gut aber was wenn.....
wenn ihr nicht zufrieden seid dann würd ich einfach wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von schnecke1 am 16.02.2010, 12:57 Uhr

Hi Diana!

Also ich kann Dich/Euch verstehen! Ich hätte da auch so reagiert wie Du! Denn es ist ja wirklich so, was ist mal im Ernstfall??? Habe auch von einer Mami gehört, die ihr Kind im Waldorfkiga hat, da haben die das kleine Mädchen mittags in der Kälte!!! unterm Baum vergessen, die kleine Maus hat dort geschlafen! Als dann eine andere Mutter das ansprach, wurde gleich megapatzig von den Erziehern geantwortet.

Ich würd mir auch Gedanken machen und auch über die Treppengitter!

Lass mal wieder was von Dir hören!

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von le1973 am 16.02.2010, 13:43 Uhr

Danke auch an Euch

@Spellbound
Ich gebe Dir insofern recht, dass natürlich immer etwas passieren kann, egal, ob zu Hause, bei der Oma, beim Kindergeburtstag o. ä. oder eben in der Kita. Das hat nichts damit zu tun, ob ein Kind 1 Jahr oder 3 Jahre alt ist. ABER, wenn schon auf Gefahren hingewiesen wird, könnte man doch dankbar sein und reagieren.
Gehst Du auf´s Eis, wenn Du siehst, da ist ein Riss drin?
Lässt Du ein Kind auf diese Eisfläche gehen, auch wenn es nicht Dein eigenes ist?

Ob ich arbeiten gehe u. meine Tochter in diesem Alter in die Krippe geben muss, steht auf einem anderen Blatt und ist hier auch gar nicht relevant.

@lady
Danke, dass ich aus Arztrichtung mal was höre. Ich werde auf alle Fälle am Montag bei dem Vertretungsarzt noch mal nachhaken.
Ein Kitawechsel ist leider nicht so einfach. Wir sind froh, dass wir sie unterbringen konnten. Und wir sind ja nicht generell unzufrieden, das Konzept ist gut und das war uns wichtig. Das Drumherum merkt man ja erst, wenn man eine Weile dort ist. Und ich denke, so kleine Dinge gäbe es überall. Wenn man sucht, findet man sicher. Aber das wollen wir ja gar nicht. Unsere Tochter fühlt sich sauwohl dort und wir sind mit unseren Krippenerzieherinnen total zufrieden.
Aber vieles steht und fällt eben mit der Leitung eines Unternehmens/Geschäftes… Wie geht der Spruch „der Fisch stinkt immer vom Kopf“.

@Schnecke
Steht oben auf der Liste. Wollt mich schon ewig wieder mal melden. Hab Dich nicht vergessen. Wird die nächsten Tage ruhiger. Dann gibt’s wieder mehr von uns.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von Spellbound am 16.02.2010, 14:42 Uhr

Ja, mit meinem Kind gehe ich auf das Eis mit dem Riss. Im Eis sind viele Risse, das hat nichts zu sagen. ich gehe auch allein in der Dämmerung.
Allerdings ohne fremde Kinder !
Ich bin keine Erzieherin und wenn ich mit meinen Kindern ein Risiko eingehe muß ich das nur vor mir Verantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von Nase am 16.02.2010, 15:13 Uhr

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum ihr nachweisen sollt, müßt, oder wollt, dass Eure Tochter an dem Tag krank war... Also mal nen falschen Haken in der Liste setzen kann wirklich passieren.. Vielleicht kamen morgens mehrere Kinder gleichzeitig, oder es ist wirklich jemand verrutscht, aber warum ist das so ein Drama, nicht nur von euch, sondern auch von der Leitung, warum muß man das nachweisen? wegen dem Essensgeld, oder warum??
Also ich bin selbst Gruppenleitung, und bin sicherlich auch schon mal in der Zeile verrutscht, oder hab mich vertan, aber das ist doch nicht schlimm, wird ausgebessert und gut..
Und wenn sie entschuldigt war, dann geht Euch doch die Essensbezahlung nichts mehr an..
Wir wären niemals auf die Idee gekommen uns das von den Eltern beweisen zu lassen, dass das Kind an dem Tag krank war..
Ist mir ein Rätsel.
Die Sache mit der Türe haben wir auch.. Allerdings muß ich sagen, bei uns wird die Türe von den Erzieherinnen immer geschlossen, von den Eltern leider eher selten..
Wir sprechen die Eltern drauf an, es hängt ein Schild dran, aber es hilft nicht viel..
Die Kinder wissen, dass sie zu machen müssen, das funktioniert auch ganz gut..Aber trotz allem, würde ich es mir nicht gefallen lassen, dass Eltern dort, ich nehme mal an , ungefragt ein Schild aufhängen..
Wir sagen es bei der Eingewöhnung, wenn wir Eltern sehen, dann sprechen wir sie drauf an... Mehr können wir nicht tun.. Wir freuen uns über Eltern, die es immer zu machen, das hat auch irgendwie ne Vorbildfunktion.. Aber die Eltern müssen sich da nicht unbedingt auch noch rein hängen..
Außer es wird eben Thema beim Elternbeirat oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von JonasMa am 16.02.2010, 22:23 Uhr

Ich würde bei dem Thema - Tochter wäre anwesend gewesen keine große Sache drauß machen. Klar, sollte das nicht passieren - aber es sind Menschen die die Arbeit verrichten und keine Roboter. Und die meisten Erzieherinnen wissen auch ohne Anwesenheitsbuch, wer von ihren Schützlingen da ist und wer fehlt.
Was die Treppe angeht - sind die Treppen in den Gruppenräumen? Dann ist doch eine Erzieherin i.d.R. anwesend. Sind sei im Flur - da werden sich die Kleinen doch eher weniger aufhalten, oder? Und meine Tageskinder müssen in dem Alter auch lernen die Treppen hoch und runter zu krabbeln - finde ich seeeehr wichtig. Und das Beste - sie versuchen es erst gar nicht, wenn ich es nicht ausdrücklich erlaube - im Gegensatz zu Zuhause.

Vielleicht solltest Du das Thema beim nächsten Elternabend noch mal erwähnen und auf die Sicherheit der Kinder verweisen - oder aber das Thema mit den Erzieherinnen absprechen - dann können die es vorbringen und die Probleme von ihrer Seite aus schildern.
Halte ich für viel Sinnvoller als direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall in Kita

Antwort von le1973 am 17.02.2010, 13:42 Uhr

@Nase
Gut auch mal die Sicht einer Erzieherin zu hören. Für uns wäre das Thema keines gewesen, wenn nicht die Leiterin so blöd reagiert hätte. Sie fordert von uns den Beweis, dass D. an diesem Tag krank und nicht in der Kita war. Krankenschein reichte ihr nicht. Deshalb die Eingangsfrage, ob beim Einlesen der Chikarte irgendwo eine Uhrzeit hinterlegt wird. Denn wenn ich 9:43 Uhr mit meiner Tochter beim Arzt sitze, kann sie nicht von 7:40 bis 16:35 in der Kita gewesen sein. Ist doch nachvollziehbar, oder?
Beim Elternabend der beiden Krippengruppen sprach mein Mann das Thema „offen Türen“ nochmals offiziell an und schlug vor, sich um diese Schilder zu kümmern. Die Erzieherinnen und die Leiterin waren dankbar dafür, weil nur das gesagte Wort nicht zur Umsetzung führte. Sie waren also darüber informiert, unterstützten dies sogar. Wir haben uns dies also nicht angemaßt oder uns ins Geschehen der Kita eingemischt.
Zum Mittagessen kann ich auch auch noch ´ne Story zum Besten geben:
Frühstück u. Vesper müssen wir selbst mitgeben, Mittagessen wird vom Catering geliefert. Sollte ein Kind nicht am Essen teilnehmen, muss dieses bis 7.45 Uhr bei der Kita gemeldet werden. Die Mitarbeiter geben dies dann weiter.
1. Monat der Abrechnung: 6 Essen zu viel abgerechnet, obwohl mein Kind krank war und wir 7 Uhr angerufen haben.
2. Monat der Abrechnung: 3 Essen zu viel abgerechnet, da so von Kita gemeldet.
3. Monat der Abrechnung: Wieder 3 Essen zu viel abgerechnet.
4. Monat der Abrechnung: Jippie, die erste Rechnung, die stimmt.
Muss so was sein? Ich sehe doch gar nicht ein, jeden Monat zuzubuttern, für Leistungen, die ich nicht nutze/genutzt habe. Wir reden hier von mehreren Euros, jeden Monat.
Und noch etwas am Rande:
Meine Tochter geht seit Sept. 2009 in diese Einrichtung, da war sie 13 Monate. Eingewöhnung hat hauptsächlich mein Mann mit ihr gemacht. Als ich sie abholte, fragte mich nie jemand, wer ich denn sei. Ich musste keinen Ausweis oder eine Vollmacht o. ä. zeigen. Meine Maus kam aber auch noch nicht wie heute angerannt und rief Mama. Das sprach ich damals auch schon an. Für meinen Eindruck hätte jeder mein Kind abholen können (muss ich annehmen). Was, wenn ich hingekommen wäre und gesagt bekommen hätte „D. ist schon abgeholt worden…“ Unvorstellbar.
Ist dies bei Euch in der Einrichtung auch Gang und Gäbe?
Sind dies keine Gründe, um an den Träger heranzutreten?
@JonasMa
Offensichtlich weiß aber eben die Krippenerzieherin nicht, dass mein Kind an dem Tag nicht da war. Egal, ob sie es wissen müsste. Ich weiß, dass Menschen Fehler machen, das ist doch auch okay, aber uns dann so hinzustellen, also ob wir bissel bekloppt sind und nicht wüssten, wann wir beim Doc waren, es auch noch nachweisen können, find ich dann mehr als dreist. Nicht wir WOLLEN beweisen, dass wir Recht haben, sondern wir SOLLEN beweisen, dass wir Recht haben. DAS ist ein Unterschied.
Die Treppen sind nicht im Gruppenraum, sondern davor auf den Etagen, wo auch die Garderoben sind. Die größeren Kinder gehen allein in die Garderobe, um ihre Rucksäcke zu holen/wegzubringen, die Türen stehen dann offen. Die kleinen rennen hinterher. Mir kam selbst nachmittags so ein kleiner Zwerg entgegengekrabbelt. ENTGEGENGEKRABBELT. Die Erzieherin war mit anderen Kindern am Hände waschen. Klar kann sie sich nicht zerteilen. Das weiß ich selbst. Umso wichtiger ist es, dass die Türen zu sind. Klar müssen die Kinder das Treppenlaufen lernen, aber da bist Du bei Deinen Tageskindern doch sicher dabei, oder? Ich laufe jedenfalls nicht 2 Etagen unter meiner Tochter, wenn sie die Treppen hoch- oder runtersteigt. Ich stehe in Reichweite für den Fall, dass sie sich nicht richtig festhält oder stolpert.
Das Ansprechen sowohl bei den Erzieherinnen als auch beim Elternabend im Beisein der Leiterin ist erfolgt. Das Ergebnis ist noch immer das gleiche. Wir kommen nicht weiter an dieser Stelle. Also müssen wir uns an jemand höheren wenden. Und das ist der Träger.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.