Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 14.02.2010, 17:23 Uhr

Kindergartenfrage - Erzieher hier?

Hi,

ich muss meinen Sohn bald im Kiga anmelden. Tu mir aber mit der Entscheidung momentan recht schwer. Wir haben verschiedene Kigas hier im Ort. Die einen arbeiten halb offen, die anderen komplett offen und die nächsten wieder geschlossen. Woher weiß ich was das beste Konzept für meinen Sohn ist. Einerseits entscheidet er schon gerne selbst was er gerade machen will, braucht aber auch feste Regeln und Grenzen (die er zur Zeit mächtig austestet) und da denke ich ist es im offenen Konzept leichter sich druchzumogeln. oder? Er ist auch ein kleiner Sturkopf und Wildfang. Ein richtiger Junge eben!

Gibts hier Erzieher/innen die sich auskennen und mir vielleicht ne Anregeung geben könnten?

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenfrage - Erzieher hier?

Antwort von doreen_fynn am 14.02.2010, 19:24 Uhr

hallo,

ich arbeite als tamu, teil dir aber lieber mal unsere erfahrungen als eltern mit. unser großer war in einer kita mit offenem konzept, hat dann aber gewechselt in einen anderen. es bestehen feste gruppen mit stammerzieherin, möchte er mit einem kind aus einer anderen gruppe spielen, muss er fragen, meist geht es - es sei denn, dass vorschule ist, sport oder bestimmte angebote (halboffenes konzept ist es jetzt). ich bereue es, dass wir diesen kita nicht gleich gewählt haben, denn für ihn ist es wesentlich besser.
er ist auch ein typischer junge, rabauke durch und durch und setzt gern seinen willen durch und braucht feste regeln und grenzen. da die aber jede erzieherin anders setzt und vor allem durchsetzt, gab es in der alten kita immer wieder ärger.
ich kann dir nur raten, wähl die kita, bei der du das beste gefühl hast für deinen sohn, denn du kennst ihn am besten.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Erzieher hier?

Antwort von biggi71 am 14.02.2010, 19:26 Uhr

hallo,
ich bin erzieherin, kann dir aber nicht zu einem bestimmten kindergarten raten, da ich dein kind nicht kenne.
aber einen tip habe ich. schau dir die kindergärten die in frage kommen an und hol dir die konzeptionen. wenn du sie gelesen hast entscheidest du welches konzept / welcher kindergarten am besten zu deinem sohn / deiner familie passt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Erzieher hier?

Antwort von JonasMa am 14.02.2010, 21:21 Uhr

Ich kann Dir auch nur raten, guck Dir die Konzepte an, welche Vor- und Nachteile siehst Du, mit welchen Nachteilen kannst Du besser leben als mit anderen und wo hast Du dich am wohlsten gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Erzieher hier?

Antwort von wickiemama am 14.02.2010, 23:43 Uhr

ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an.
SChau es Dir an.
Ich persönlich mag das halboffenen Konzept am liebsten...Da arbeite ich am liebsten. Für mein Kind wären geschlossene Gruppen auch ok gewesen, er ist nicht gerne in eine andere Gruppe gegangenn...Aber da ist jedes KInd anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Erzieher hier?

Antwort von Yuri06224 am 15.02.2010, 8:48 Uhr

Ich bin keine Erzieherin, aber auch Mutter eines 'kleinen Wilden', er wird jetzt bald 5. Habe mich seinerzeit auch schwergetan mit der KiGa-Wahl, er ist jetzt in einem halboffenen K., und es ist gut so.
Ich kann Dir den Rat geben, bei der Wahl des KiGa zu berücksichtigen, dass sich Dein Sohn weiterentwickelt. Ich habe damals nur gesehen, dass meinem die Abnabelung schwerfällt (da war er ja nicht einmal 3), und habe diesbezgl. den 'besten' KiGa gesucht - sanfte Eingewöhnung etc. Aber viele andere Gesichtspunkte außer Acht gelassen, z.B. großes Außenareal etc. Für die Kleinen reicht oft eine kleine Fläche, aber für die größeren Jungs braucht man doch mehr 'Auslauf'.
Für meinen Sohn war anfangs wichtig, eine feste Bezugsperson zu haben, um sich sicher zu fühlen. Und im 1. Jahr ist er auch nicht in eine andere Gruppe gegangen. Im 2. Jahr sieht alles anders aus, da will er viel Platz zum freien Spielen, viele 'Kumpels'. Und gerade jetzt sind feste Regeln sehr wichtig für ihn. Geh doch in die Einrichtungen zum Schnuppern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.