Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laraz am 01.07.2010, 20:44 Uhr

Beschäftigungs-Frage an die Erzieher hier im Forum!

Hallo

kurz und knapp - in der heutigen Zeit ist das Ausmalen von Ausmalbildern nicht mehr so üblich.
Es wird sehr viel Wert auf eigene Gestaltung, eigenes Malen, eigenes Ausprobieren gelegt. Das Kind soll sich im Rahmen seines Könnens selbst verwirklichen können, was aber auch heißt daß die Erzieher nicht "mit malen" sollten, bzw. die Kinder beeinflussen.
Oft fragen mich Bekannte woran sie einen guten Kindergarten erkennen und ich sagte immer: .... daran wenn selbst gemalte, selbst gebasteltes im Kindergarten vorhanden ist, und wenn z.B. alle Laternen nicht gleich aussehen.
Ich persönlich finde es immer schlimm, wenn alles so Schablonenmäßig gleich ausschaut. Und die Laterne meiner Tochter genauso toll ist wie die von einem Vorschulkind. Aber leider sind oft die Eltern mit den Sachen nicht so zufrieden, wenn ihr Kind die nicht so toll ( in Elternaugen ) gestalten hat.

Wir haben Ausmalbilder zur freien Verfügung und malen gezielt welche aus, wenn es dem pädagogischen Angebot entspricht. z.B. Vorschularbeit.
Im Kindergartenalltag sollte das freie Malen im Vordergrund stehen.

Eventuell kannst Du ja mal das Thema Kreativität auf dem Elternabend nachfragen und wo da ihre Prioritäten liegen.

Grüße Laraz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.