Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 21.03.2013, 10:14 Uhr

Auswahl des Kiga

Hallo,

ich habe mir die Kindergärten angeschaut und auf mein Bauchgefühl gehört - und bin damit (mit 3 Kindern und 2 Kindergärten, da Umzug) - immer gut gefahren.

Wichtig war mir, dass meine Minis sich dort wohl fühlten, und dass die Einrichtung generell offen war fürs Anschauen, einfach so, an einem ganz normalen Tag. Wenn ich sehe, wie mit den Kindern umgegangen wird, habe ich schon ein gutes Gefühl dafür wie ein - wie auch immer geartetes "Konzept" in der Praxis umgesetzt wird und was letztlich davon zu halten ist.

Die Struktur und den Ablauf fand ich persönlich sehr wichtig, und dass der Tagesablauf gut mit dem zu Hause übereinstimmt, hat die Sache gerade beim 2. und 3. Kind sehr erleichtert.

Was mich an deiner Stelle schon interessieren würde, wär welche Bedenken die Schwägerin denn konkret hat. Kennt sie denn das Konzept? Denn dann kann sie dir doch sicher auch aus fachlicher Sicht genauer sagen, was sie daran stört.

Ob dir diese Punkte dann einleuchten, oder ob sie dich und dein Kind überhaupt "betreffen", kannst du dann ja letztlich immer noch entscheiden. Mal als Beispiel: Bei mir wäre der hier oft berichtete "Mittagsschlaf als must" ein absolutes No-go gewesen, weil zwei meiner drei Kinder Wenigschläfer waren (und bis heute sind) und bereits mit 18 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr brauchten. Selbst wenn man sie liebevoll wieder daran gewöhnt hätte, hätte ich hier garantiert abends bis 22 Uhr Stress gehabt deswegen. Mit Süßigkeitenverbot kann ich hingegen gut leben, auch wenn sie zu Hause Süßigkeiten essen dürfen, es schadet ja weder den Kids noch mir, sich trotzdem im Kiga an diese Regel zu halten.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.