Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 29.01.2010, 21:19 Uhr

Auch wegen Geburtstagsfeier

Eigentlich das gleiche wie unten nur umgekehrt. Mein Sohn feiert naechste Woche seinen 5.Geburtstag. Letztes jahr hatten wir auch ein paar Freunde eingeladen, deren Eltern ich nur vom Sehen kannte. Meine vorstellung war, dass die kinder gebracht und abgeholt werden. Aber die Muetter blieben einfach da. Damit hatte ich nicht gerechnet, wollte ja nur einen Kindergeburtstag feiern und nicht noch die Muetter unterhalten und bewirten. Sie blieben als sei das selbstverstaendlich, ich hingegen haette meinen sohn einfach da abgegeben.
Nu ist es wieder so, dass ich die Eltern kaum kenne, und ich will die Muetter auch nicht hierhaben, nur wie kann ich sie ausladen oder ihnen verstaendlich machen, dass nur das Kind gebracht werden soll?

Cata

 
7 Antworten:

Re: Auch wegen Geburtstagsfeier

Antwort von dieElle am 29.01.2010, 21:29 Uhr

Schreib doch einfach in die Einladung rein "Ich lade dich am... um.... ein, ..... Deine Mama kann Dich um..... Uhr wieder abholen"
oder so in der Art!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wegen Geburtstagsfeier

Antwort von sternenfee75 am 29.01.2010, 22:14 Uhr

Würde das auch so schreiben. Komisch, hier käme keiner auf die Idee zu bleiben, im Gegenteil, viele Mamas sind doch froh, mal 2-3 Std frei zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wegen Geburtstagsfeier

Antwort von Mandy2 am 29.01.2010, 22:31 Uhr

Hallo,

wir haben in der Woche gefeiert und so hab ich die Kinder vom Kiga abgeholt und dann nach Hause gefahren.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wegen Geburtstagsfeier

Antwort von trisha0570 am 30.01.2010, 8:48 Uhr

Die Idee mit "deine Eltern können dich um sechs wieder abholen" finde ich gut. Das ist deutlich aber nicht unverschämt. Ich muss gerade echt den Kopf schütteln, denn das habe ich noch nie erlebt, dass die Mütter alle bei einem Kindergeburtstag rumsitzen. In den Kiga gehen die Kinder doch auch allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin in Amerika,

Antwort von Cata am 30.01.2010, 15:00 Uhr

Vermutlich faehrt man da sein Kind nicht 20km in die Pampa zu Leuten, die man nicht wirklich kennt und die auch noch Auslaender sind, keine Ahnung.
Die eine Mutter von letztem Jahr ist nun meine beste Freundin, inzwischen laesst sie ihre Soehne auch hier schlafen. Eine andere ist meine Kollegin, die hat damit auch kein Problem, da wir auch sonst unsere Kinder gegenseitig betreuen, wenn wir Arbeit haben. Aber die beiden anderen Muetter der eingeladenen Kinder werden vermutlich bleiben, ich hoffe, sie kennen sich wenigstens untereinander.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin in Amerika,

Antwort von jori am 30.01.2010, 16:15 Uhr

Ach so, in USA ist das ganz normal, dass die Eltern dabei bleiben (ich glaube in den ersten 6 Jahren etwa?) . Eine Freundin hat mal "revolutionär" zum 4. Geburtstag die Eltern ausgeladen, bis auf einen hat das auch geklappt. Bei einer anderen Freunde sind die Geburtstage der Kleinen gleich ein Fest mit Groß & Klein, Barbecue am WoEnde zum Beispiel. (FInd ich auch ganz nett :-))

ICh denke, das ist halt Tradition, liegt sicherlich auch an den in der Regel weiteren Strecken und am größeren "Schutzmechanismus" den eigenen Kindern gegenüber und hat nix mit dir zu tun oder ist gar gegen dich ;-)

Was ich - zurück in D- noch denke: In USA haben in der Regel alle GRÖSSERE Appartements, Häuser, da kann man locker alle Mütter mit dabeihaben UND auch noch sagen: "Hey, bring doch noch deine Freundin XY mit, die hat doch auch ein Kind in dem ALter". Ich habe hier schon beim 3. Geburtstag mal gefragt, ob er oder sie vielleicht auch OHNE Eltern bei uns bleiben würde, da unsere Wohnung einfach so klein ist. Das klappte auch und mit halb so vielen ELtern war es auch schon entspannt.

Ein netter Satz auf der Einladung wie oben vorgeschlagen und ein kurzes Erklären am Telefon (du kennst es so aus Deutschland und würdest es gerne ausprobieren, mit den Kindern alleine zu feiern) - um nachzufragen, sind die Amis ja meist zu höflich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin in Amerika,

Antwort von saarbaby am 01.02.2010, 9:31 Uhr

Hallo!

also ich kenn das auch nciht das die eltern bleiben.... die eine oder andere mutter hatte sich zwar angeboten, um zu helfen und zu unterstützen, aber einfach nur zum kaffeetrinken dableiben, nee, gibts heir nciht.selbst wenn ie mütter Freundinnen sind.
wäre auch platzmäßig nicht machbar,.

Und ich denke es ist auch nichts für die kids, die freuen sich doch, mal ganz alleine auf einer party zu sein.....
und für notfälle werden die handynummern ausgetauscht.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

geburtstagsfeier

meine tochter(gerade 4 geworden ) ist zum ersten mal zu eine KG freundin zum geburtstag eingeladen.die mutter kenne ich nur vom sehen aus.soll meine tochter alleine hin oder soll ich dabei bleiben?ich lasse sie ungerne in eine fremde wohnung,bei leute die ich kaum kenne,obwohl ...

von dianne 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Hallo! Möchte gern mal wissen, wie Euer Kiga den Geburtstag der Kleinen feiert. Kurz zu unserem Kiga: Letztes Jahr haben wir groß das Motto "Ernährung- gesunde Brotzeit" AOK Projekt (kennen viell. einige) aufgezogen. An den Geburtstagen der Kinder so sagen die Erzieher "kann ...

von Lysia 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

mitbringsel für geburtstagsfeier im kindergarten?

hat jemand ne gute idee, rezept zb. für was leckeres für die geburtstagsfeier im kindergarten? ich nehme mal an, die meisten bringen kuchen oder muffins mit - wenn jemand ein leckeres rezept hat für muffins oder kuchen, würde ich mich sehr freuen oder auch wenn jemand ne ...

von dornröschen27 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.