Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krisssi am 26.02.2008, 20:07 Uhr

allein freunde besuchen...

hallo,
besuchen eure kinder andere kinder alleine?
also naürlich werden sie hingebracht und abgehol.
meine tochter möchte das (noch) nicht. sie ist fast 5.
langsam denke ich, das ist in ihrem alter fast schon unnormal. sie möchte auch nicht allein zum kindergeburtstag.
lg.
kris

 
10 Antworten:

Re: allein freunde besuchen...

Antwort von glückskinder am 26.02.2008, 20:17 Uhr

Ja, sogar der Kleine. Er ist drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein freunde besuchen...

Antwort von MM am 26.02.2008, 20:33 Uhr

Nein, macht meiner (4) bisher noch nicht, aber sein Freund (wird im Frühjahr 5) auch noch nicht, soviel ich weiss.
Es ist hier (Tschechien) aber glaube ich auch nicht so üblich wie in Dtl., auch Kindergeburtstage im "deutschen Sinne" sind hier nicht sehr verbreitet. Von daher fragt sich kaum jemand, ob das jetzt "(un)normal" ist...
Ich denke mal, spätestens in der Schule kommt das ganz von selbst. Würd mir da keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein freunde besuchen...

Antwort von RR am 26.02.2008, 20:38 Uhr

Hallo
macht mein Sohn (4) auch nicht, selbst seine Cousine (7), die letzten Sommer zur Schule kam u. dort wurde ein Projekt zum besseren Kennenlernen gestartet, da musste jedes Kind ein anderes "auslosen" - mochte nicht alleine zu dem ihr noch nicht so bekannten Jungen gehen.

Jedes Kind ist da anders u. es geht ja nicht um den Freund sondern um die Mutter, Oma, oder wer sonst noch im Haus dabei wohnt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein freunde besuchen...

Antwort von seevetaler am 26.02.2008, 20:44 Uhr

Ja macht meine. Mit 3,5 Jahren fing es an, das sie sagte, das sie ohne "Mama" da spielen möchte. Wobei sie bei den ersten Malen schon wollte, das ich erstmal mit hinein komme und dann durfte ich gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein freunde besuchen...

Antwort von pixie am 26.02.2008, 20:46 Uhr

guten abend ;)
seit emily im august in den kiga kam ist das bei uns auch desöfteren. und sie ist erst im oktober 3 geworden.
bei uns ist es von mama zu mama verschieden.
als ich das erste mal von einer mutter gefragt wurde ob meine tochter bei einem mädel (mittlerweile ihre beste freundin ;)) spielen wollte dachte ich, ich bleibe da. aber nein, es war eh ohne mich geplant. war mir recht, töchterchen war es wurscht.
emily bleibt eig. auch immer bei ihren freundinnen alleine, da hat sie kein problem mit. sie weiß ja das ich sie wieder abhole. oder sie kommen zu uns halt.
ist aber eben nicht die regel. mehr treffen wir uns mit mamas.
ab und zu halt mal ohne mamas ;)

lg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Robina am 26.02.2008, 21:20 Uhr

Hallo
die Kinder bei uns im Kindergarten besuchen sich regelmäßig, sogar die gerade 3-jährigen. Aber ich glaube nicht, dass das ein "Muss" ist.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein freunde besuchen...

Antwort von paul+rike am 26.02.2008, 21:49 Uhr

paul übernachtet schon ab und an bei seiner besten Fruendin oder sie bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein freunde besuchen...

Antwort von Hofi2 am 27.02.2008, 5:56 Uhr

Malte (3) besucht seinen besten Freund auch ohne mich. Allerdings kennt er ihn und seine Mama schon seit er ca. 1,5 Jahre ist. Zu anderen Freunden ist er bisher noch nicht gegangen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein freunde besuchen...

Antwort von kachiya am 27.02.2008, 9:33 Uhr

Mein Sohn (4) ist öfter bei seinen Freunden alleine. Er übernachtet auch manchmal dort. Das klappt aber nur, wenn er auch die Eltern gut kennt und mag. Er ist allerdings schon drei Jahre in der KITA und kennt die Kinder (er hat z.B. seit über zwei Jahren einen besten Freund) eben schon sehr lange und die Eltern halt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwann ...

Antwort von Anja + M+M am 27.02.2008, 11:39 Uhr

... platzt der Knoten.

Bei meinen beiden Kindern war es so, dass sie relativ lange "geklammert" haben und ich überall dabeibleiben musste.

Bei meiner Tochter war es dann mit einem Schlag andersrum, sie wollte dann nicht mehr mit mir heim, wenn ich sie abholen wollte ...

Bei meinem Sohn (wird im Mai 5) ist der Knoten erst vor kurzem geplatzt, und auch nur bei seinen 2 besten Freunden.

Mach dir keine Sorgen und vor allem zwinge deine Tochter nicht, das hat höchstens den gegenteiligen Effekt. Das wird schon!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.