Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg2010 am 11.06.2013, 8:27 Uhr

Ärztliche Bescheinigung für die Aufnahme in die Kindertageseinrichtung

Guten Morgen!
Es gibt nicht nur regionale Unterschiede, sondern auch Unterschiede je nach Träger (Stadt, Kirche...) des KiGas.

Für eine Städtische Einrichtung in NRW haben wir vom KiGa beim Aufnahmegespräch einen Vordruck (amtlicher Vordruck der Stadt X, unten am Rand steht, dass die Bescheinigung kostenpflichtig (10 Euro) ist und in der Regel nicht mit der KK abgerechnet werden kann) bekommen, den wir von dem Kinderarzt ausfüllen lassen müssen, der das Kind kennt.

DIESE BESCHEINIGUNG ist alles andere als Quatsch, da der Arzt z.B. chronische Erkrankungen wie Allergien, Asthma, Diabetes mellitus, Anfallsleiden... v.a. motorische oder sprachliche Entwicklungsstörungen darauf zu notieren hat. Darüber hinaus wird evtl. Dauermedikation notiert, die letzte U-Untersuchung und der komplette Impfstatus. So haben sie im Kindergarten sofort auf einem Blatt die gesamte Notwendige Information zu einem Kind - insbesondere in Unfall- oder Epedemiesituationen.
Es ist zuverlässiger auf die ärztliche Bescheinigung zu schauen, als auf eine selbst (aus dem U-Heft) evtl. noch von jemand anderem zusammengesuchte Information.

Für eine zuverlässige Auskunft wirst Du Eure KiTa befragen müssen - und die kannst Du dann auch fragen, warum Amtsarzt und nicht der Kinderarzt, der Dein Kind vermutlich besser kennt?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.