Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minnie58 am 05.09.2009, 7:41 Uhr

Transnasale Magensonde...

Hallo und Guten Morgen,
hat jemand Erfahrungen mit so einer Sonde gemacht....!?
Mein Sohn hat diese jetzt seit fast 10 Tagen (von Geburt) da er noch nicht ausreichend trinkt und etwas Sauerstoff braucht.

Ich empfinde das dieser Schlauch ihn stört, er nuckelt ja an der Flasche aber ich habe das gefühl er traut sich nicht die Nahrung zu schlucken.
Es ist ja auch ein fremdkörper in seinem Hals.

Die Ärzte meinen auch nur, er müsste sich noch zu sehr anstrengen um 60 ml zu trinken und das 6 mal über den Tag verteilt.
Die Schwestern geben mir keine Zeit es zu probieren und sondieren nach spätestens einer halben Stunde.

Ich weiß nicht mehr weiter, es ist ein künstlicher Schlauch der zusätzlich noch dem Magenschluss behindert. Was kann man tun???

Gibt es die Gefahr das er sich nicht von der Sonde entwöhnt?
Ich habe tierische Angst.

Danke für eure Antworten
LG

 
6 Antworten:

Re: Transnasale Magensonde...

Antwort von Sternchen Dezember am 05.09.2009, 10:35 Uhr

Als Kinderkrankenschwester kann ich sagen, dass das Nachsondieren nach einer halben Stunde völlig ok ist...überleg mal...er muß es ja auch bis zur nächsten Mahlzeit verdaut haben.
Als Mama kann ich natürlich deine Angst wegen der Sonde verstehen, glaube aber nicht dass sie ihn stört. Die alternative wäre, ihm die SOnde durch die Nase zu legen.
Er wird sih nicht an die Sonde gewöhnen, denn du fütterst ja immer zuerst. Du wirst sehen, er wird kräftiger und irgendwann schafft er seine 60 ml ganz fix!
Drück euch die Daumen, dass es schnell bergauf geht!
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transnasale Magensonde...

Antwort von Sternchen Dezember am 05.09.2009, 10:37 Uhr

Sorry, ich meinte natürlich, dass man die Sonde auch durch den Mund legen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transnasale Magensonde...

Antwort von masolule am 05.09.2009, 11:39 Uhr

mein grosser hatte die sonde auch ca 12 tage er hatte dadurch keine probleme er trang mit jedem tag mehr und wie gesagt nach ca 12 tagen brauchte er den schlauch gar nicht mehr.mein kleiner hatte jetzt grad für 24h eine sonde liegen weil man was testen musste er konnte auch ohne probleme essen und trinken und es hat ihn auch nicht oder weh getan er ist 3.kopf hoch das wird schon.

grüssle cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transnasale Magensonde...

Antwort von minnie58 am 05.09.2009, 18:58 Uhr

Danke euch sehr für die Antworten, komme gerade aus der Klinik. Er muss 85ml trinken und schaffte heute einmal 50ml aus der Flasche.

Hoffe es wird alles gut.

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transnasale Magensonde...

Antwort von annuk am 06.09.2009, 19:03 Uhr

Hallo!

Meine beiden (Frühchen) hatten 8 bzw 12 Wochen eine Megensonde. Da sie es ja gar nicht anders kannten, war es wohl ok für sie. Es gibt ja auch erstmal keine Alternativen....
Aber bei uns Haben sich die Schwestern wirklich bemüht, sie an die Flasche und Brust zu gewöhnen... Zumindestens die älteren haben sich echt bemüht.
Das Trinken hat bei unsererTochter immer ewig gedauert, bis zum Ende der Flaschenzeit. Aber nun sind die beiden schon 3 und essen und trinken total gern. Also keine Spätschäden.
Wünsche Euch alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transnasale Magensonde...

Antwort von jasminanastasia am 06.09.2009, 20:09 Uhr

Meine Kinder hatten auch beide eine Magensonde durch die Nase.....haben sie sich auch beide regelmäßig gezogen, aber mußte eben auch immer wieder neu gelegt werden...auch bei uns hat es immer ewig gedauert bis mal die Flasche alle war, aber nun essen sie auch beide normal. Das einzige was meine hatten war, das sie lange brauhten das sie Stückchen aßen, aber ob das an der Sonde lag weiß ich nicht.....vermute ich nur.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.