Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 09.10.2011, 20:19 Uhr

HAb mal ne Autismusfrage....mt?

HAllo
Was muß man beachten wenn ein KInd Autismus haben soll, also wohl nur ganz leicht Autismus.
Weiß gerade nicht woran man das merkt oder was man bei einem solchen Kind beachten muß im Umgang mit ihm.
Hab den Jungen eher als so ne art "Störenfried und Klassenkasper" kennengelernt. Er hat nur Unsinn im Kopf.

LG Drillingsmama

 
2 Antworten:

Re: HAb mal ne Autismusfrage....mt?

Antwort von Tanny_2502 am 09.10.2011, 20:55 Uhr

Das kann man pauschal wirklich nicht beantworten, da es auf das Kind ankommt!
Wie wäre es, wenn du einfach die Eltern des Jungen fragen würdest ? Die kennen ihr Kind am besten!

Mein Kind hat die schwere Form des Autismus (Kanner-Syndrom) und spricht nicht.
Dann habe ich eine Bekannte, deren Sohn hat auch Kanner-Autismus und spricht und ist total selbständig.

Also du siehst, es kommt auf`s Kind an und nicht auf die Diagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAb mal ne Autismusfrage....mt?

Antwort von Ameise am 10.10.2011, 9:42 Uhr

Hi,

das Spektrum bei Autismus ist recht groß, da kann man keine pauschale Aussage machen.

Und weiterhin kommt hinzu - bei gesunden wie auch bei behinderten Kindern - wie der Umgang zu Hause ist. Es gibt bei gesunden Kindern schlecht erzogene Kinder, genauso auch bei behinderten.

Ich habe ein gesundes und ein behindertes Kind und kenne andere Kinder, die gesund oder behindert sind. Der Umgang mit all diesen Kindern ist bei mir der gleiche - ich nehme das Kind so, wie es ist. Versuche es auf seinem Entwicklungsstand abzuholen. Ich mache mir keine Gedanken, ob etwas "krankheitsspezifisch" ist, sondern ich versuche zu verstehen, was "kindspezifisch" ist.

Wenn ich mir alle "Gesunden" in meinem Bekanntenkreis angucke, dann hat doch jeder irgendeinen Tick - jeder hat seine Eigenarten. Und die muss man eben einfach annehmen.

Stecke das Kind nicht schon bevor Du es kennst in eine Schublade, weil "man" eben schon so was gehört hat. Erlebe es selbst und mache Dir dann Deine Rückschlüsse dazu. Integrationskinder haben schnell einen Störenfried-Stempel. Es ist so einfach einen "Schuldigen" zu haben, ohne sich weiter Gedanken darüber machen zu müssen.

Manchmal ist es aber auch die Klassensituation oder sogar der Lehrer, die ein behindertes Kind zu starken Auffälligkeiten bringt. Das habe ich selbst erlebt. Dann ist es eher als ein Hilfeschrei des Kindes zu bewerten, weil es mit der Situation scheinbar nicht klar kommt. Auffälligkeiten und Clownereien können viele Gründe haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.