Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke 1 am 20.08.2012, 9:31 Uhr

Apfelallergie

Hallo! Mein Sohn 6. Jahre verträgt keine Äpfel und ist darüber sehr enttäuscht. Beim Augustapfel ging mal einer und der nächste hat wieder gekrabbelt im Hals.Er ist Allergiker auf Hühnerei, Hausstaubmilbe und was so alles draußen rumfliegt in der luft.
Vielleicht gibt es ja hier auch welche denen es genauso geht und die manchmal garnicht wissen welches Obst und Gemüse sie in die Brotbüchse machen können, Würde mich freuen wenn man sich austauschen könnte. Danke

 
15 Antworten:

Re: Apfelallergie

Antwort von LUSI29 am 20.08.2012, 9:51 Uhr

Hallo,
mein Junge ist 10 Jahre alt und seit seit Geburt reagiert er auf alles was mit Apfel zu tun mit Durchfall.Das einzigste was er veträgt ist halt die Babyapfelschorle von Hipp und so.Zusätzlich ist er allergisch auuf alle Frühblüher.
Normalerweis ehat er auch immer Cetirizin-Saft genommen,aber wenn er gleichzeitg sein Medikament Medikinet nehmen muss verträgt sich das nicht.Da er Asperger Autist mit ADHS und Entwicklungsstörungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von aby am 20.08.2012, 10:16 Uhr

Mal ne andere Frage, wenn er mit "Krabbeln im Hals" reagiert,
bekommt er die Äpfel geschält?
Was sind das für Äpfel? Eigene, Bio oder normale aus dem Laden??

Wieso ich das Frage?
Ich reagiere so auf BIO-Karotten im rohen Zustand!! Ich kaufe keine Karotten mehr zum roh essen. Wenn, dann nur wenn ich sie koche (z.b. für Suppe).
Ich kann auch keine "Babykost" alla Alete zu mir nehmen, dann seh ich aus wie ein Streusselkuchen.
Mit irgendwas wird das Obst/Gemüse behandelt, was ich nicht vertrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich ersticke,

Antwort von biggi71 am 20.08.2012, 12:59 Uhr

wenn ich apfelSCHALE esse! mein hals schwillt zu, meine zunge wird dick, ich habe überall blasen im mund. ohne schale gehen die äpfel.
es ist eine kreuzallergie zu birke.
vielleicht ist es ja bei deinem sohn ähnlich??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von Schätzelein am 20.08.2012, 14:51 Uhr

Hallo, das kennen wir auch. Pollenallergie und Allergie gegen Stein- oder Kernobst. Ist leider ne Kreuzallergie. Kernobst schneide ich so, dass mein Sohn es in kleinen Stücken essen kann, kein Fruchtfleisch, was rund um den Kern ist. Mal geht´s gut, mal nicht.
Schale wird bei Äpfeln auch immer entfernt. Hab von der Ärztin so ein kleines Heft bekommen, welche Lebensmittel bei der Kreuzallergie Auslöser sein könnten....ne ganze Menge...ich glaub, da kann man nur ausprobieren.
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von Luni2701 am 20.08.2012, 15:19 Uhr

ohja das kenn ich. Ich bin gegen ALLES allergisch was draußen so rumfliegt und ohne Cetirizin würd ich nicht durch frühling/sommer/herbst kommen, im winter kommt dann vermehrt der Hausstaub dazu.

Und dadurch die Kreuzallergie gegen soooo mega viel :-(

Theoretisch dürfte ich an gewürzen nur Salz essen. Aber auf manche Sachen reagiere ich schlimmer wie auf andere und auch ganz unterschiedlich. Bei Kräutern z.B. bekomme ich bauchkrämpfe besonders auch bei Knoblauch.

Ich bin gegen fast alles an Obst und Gemüse im rohen Zustand allergisch. Das einzige was wirklich gut geht ist Banane. Sämtliche Obstsorten vertrage ich nicht. Manche mehr wie andere, also bei manchen kribbelts nur bei manchen schwillt mir der Hals zu. Am schlimmsten sind Äpfel, Möhren udn Nüsse, da würd ich dran ersticken. Ales andere macht nen juckenden Gaumen udn jenachdem auch mal ein bisschen das der hals zuschwillt aber nicht so extrem, ich trinke dann viel wasser, dann gehts beist besser. Manche Äpfel gehen geschält, gerade säuerliche gehen besser wie süße. Laut meiner Allergieliste würde Boskop gut gehen, aber den find ich roh nicht lecker. Und diese Birnenäpfel gehen auch ganz gut, aber auch nur geschält.

Zuletzt hab ich irgendwas von einer Apfelsorte gelesen die sehr gut für Allergiker geeignet sein soll, das war ein Apfelbaum, aber ich weiß die Sorte nicht mehr. Was ich auch hab, je unreifer das Obst ist, desto besser kann ich es essen, also Nektarinen z.B. wenn sie richtig hart sind und ich nicht abbeiße sondern in spalten geschnitten nur mit den zähnen vorsichtig abbeiße, also ohne das die Lippe daran kommt gehts besser.

Das was ich ganz gut essen kann sind wie oben schon geschrieben Bananen, Kiwi, Orangen, Mandarinen, Trauben, Melone, Sämtliche Beeren (die darf ich nur nicht pflücken, dann bin ich voler AUsschlag), Ananas.
Pflaumen, Physalis

Gurken, Tomaten gehen nicht immer, Paprika ohne Schale, Mais

für die Brotdose wäre auch essigurken gut wenn er die mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von schnecke 1 am 20.08.2012, 16:23 Uhr

Ja ich schäle ihm die Äpfel. Die Äpfel die ich jetzt probiert hab sind aus dem eigenen Garten. Das mit der Kreuzallergie auf Birke weiß ich. Pfirsich und Nektarine, auch Kirschen aus dem eigenen Garten gehen nicht.
Er verlangt dann gleich nach Wasser und das muß wohl gut und schnell helfen, weil er dann gleich wieder verschwunden ist. Gesagt wurde das die älteren Apfelsorten wohl sehr verträglich sind, aber welche???
Bei Wallnüsse hat er keine Probleme, aber Haselnüsse roh geht garnicht. Aber dicke Nutellastulle geht wiederrum.
Also gibts immer Weintrauben, Banane, Gurke u. Kohlrabi mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von BriLi am 20.08.2012, 19:02 Uhr

Also, mein Schwiegervater ist auch Apfelallergiker. Es gibt spezielle Sorten die selbst Allergiker essen können z.B.die Sorte SANTANA. Die kann er ohne Probleme essen(gibt es meist nur in Bioläden. Abgekocht kann er jeden essen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich auch, ich kann kein Kernobst essen, es fängt nun auch

Antwort von viersindwir am 20.08.2012, 19:22 Uhr

mit Erdbeeren usw. an Auch Banane hin und wieder.
Ganz schlimm.

Ich kann noch nicht mal Äpfel schälen oder Möhren oder gar Kartoffeln.
Brauch immer direkt eine Allergietablette.


Man kann es nur probieren und immer die Notfall Medikamente in Reichweite
halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich auch, ich kann kein Kernobst essen, es fängt nun auch

Antwort von Luni2701 am 20.08.2012, 19:54 Uhr

ja das mit dem schälen ist bei mir auch. KArtoffel, Apfel udn Möhren gehen gar nicht, da bekomm ich total juckenden Ausschlag an den Händen, die schwillen richtig an und ganz vorsichtig muss ich sein, das ich dann ncht noch ans AUge komm, das schwillt auch komplett zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von Christine70 am 21.08.2012, 6:52 Uhr

ich kann äpfel roh gar nicht essen, egal ob geschält oder mit schale. ich bekomm dann magenkrämpfe und krümme mich vor schmerzen.

apfelmus und alles aus gekochten und gebackenen äpfeln geht.

ich bin auch allergisch gegen orangen. geht gar nicht, da bekomm ich durchfall :( orangensaft genauso.

dafür essen ich für mein leben gerne frische ananas. da kann ich jeden tag eine essen, macht mir gar nix aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich auch, ich kann kein Kernobst essen, es fängt nun auch

Antwort von Mama 0305 am 21.08.2012, 15:24 Uhr

Mein Mann vertägt überhaupt kein rohes Obst. Er muss es "verarbeitet" essen. (also z.B. gekocht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von Schnuffelentchen am 21.08.2012, 20:21 Uhr

ich reagiere auch ganz schlimm auf rohe äpfel - ebenso rohe karotten, rohe kohlrabi und auch bei kiwi schwillt mir alles im mund und rachen bereich zu.
ebenso jabe ich eine kreuzallergie auf birke und habe auch eine hühnereiweiss allergie

gekocht geht alles gemüse uns obst ohne probleme.

ich esse eigtl nur bio äpfel aus dem eigenen garten, ab weihnachten wenn sie ne weile gelagert waren kann ich sie teilweise auch roh essen.
ohne atemnot bläschen etc...

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von Fuchsina am 21.08.2012, 21:29 Uhr

Ich habe etliche Allergien wie Heuschnupfen, Tierhaar, Hausstaub. Leider kommen seit ein paar Jahren immer mehr Kreuzallergien dazu wie, Krabben, Nüsse, sämtliches Steinobst und letztens auch Birne.

Bei mir kribbelt es auch im Hals ganz komisch. Ich kann aber alles essen, wenn es irgendwie erhitzt wird. Habe letzens einen Pfirsich auf dem Grill gelegt, war danach kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelallergie

Antwort von bea+Michelle am 22.08.2012, 13:24 Uhr

ich habe das auch (kreuzallergie), bei mir brennt und juckt dann der ganz mund
gekocht kann ich die allerdings vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Apfelsorte "Santana" ist für Allergiker gut verträglich.

Antwort von 29+4 am 23.08.2012, 22:04 Uhr

Leider gibt es sie wohl nur in der Herbst-/Wintersaison.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.