Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 01.02.2012, 15:40 Uhr

Zu klein - Meine Tochter muss bald ins KH :-(

In den letzten 11 Monaten ist sie nicht mal 4 cm gewachsen. Sie ist nun fast 7,5 Jahre alt und nur 110 cm groß.

Der Doc will es nun genau wissen und möchte sie stationär aufnehmen, damit die Wachstumshormone kontrolliert werden. Am Freitag bekomme ich aber erstmal die Ergebnisse des Blutbildes und der Röntgenuntersuchung der Hand (diese Untersuchungen hatten wir schonmal). Zeitgleich machen wir dann den Termin für die stationäre Aufnahme aus.

Je nach Ergebnis wird sie voraussichtlich erstmal ein Jahr lang gespritzt.

Ausserdem wird auch noch ein CT gemacht, weil sie häufig (etwa alle 14 Tage) über Kopfschmerzen klagt.

MfG

 
10 Antworten:

Re: Zu klein - Meine Tochter muss bald ins KH :-(

Antwort von Dreierbande am 01.02.2012, 15:51 Uhr

Dann reich ich dir mal die Hand, mein gleichaltriger Sohn hat das ganze noch vor sich, er ist ebenfalls zu klein und wächst nicht, bisher wurde abgewartet und regelmäßig vermessen, nun sollen aber die Wachstumshormone überprüft werden, was wohl über Nacht gemacht wird und deshalb stationär.

Statt Kopfschmerzen (wie bei deiner Tochter) hat er alle Nase lang Schmerzen im linken Knie ( laut Ärztin Hüftschnupfen), die ich nun fachärztlich abklären lasse (auch wenn die Ärztin lieber erst abwarten möchte), ich hab Montag auf eigene Faust nen Termin beim Orthopäden gemacht.

Ich wär dir sehr dankbar, wenn du hier oder per Pn schreibst, wie es abgelaufen ist und was dabei raus kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein - Meine Tochter muss bald ins KH :-(

Antwort von ed am 01.02.2012, 17:53 Uhr

Hi,
Mein Sohn ist jetzt 8 jahre und misst 114cm und wiegt 16.5kg
Wir haben alles durch und spritzen aber noch nicht.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir doch neulich erst

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2012, 18:26 Uhr

im Aktuell:

Eine CT ist KEINE !!! sinnvolle diagnostische Maßnahme bei einem Kind mit Kopfschmerzen.Schließt vieles NICHT aus!

Oder meinst du eine MRT (auch in einer Röhre, aber ohne Röntgenstrahlung)?

Ich würde bei meinem Kind auf keinen Fall eine CT machen lassen! (nur im lebensbedrohlichen Notfall)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bitte kein CT , nur MRT

Antwort von Twins2/04 am 01.02.2012, 19:36 Uhr

Hallo,

ich bin Röntgenassistentin und gebe dir den guten Rat das CT abzulehnen. Die Strahenbelastung ist hoch, es sei es soll eine akute Hirnblutung ausgeschlossen wersen.

MRT bei Kinder ist 1000 mal sinnvoller.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Twins!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2012, 20:23 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso stationär??? geht doch ambulant viel besser!

Antwort von blondie0779 am 01.02.2012, 20:24 Uhr

waren 2x zum Stimulationstest, waren jeweils 3 Stunden und beim 2x wurde anschließend das MRT gemacht. Ist viel Stressfreier fürs Kind.

Wichtig: Kinderendokrinologe!!!

Er spritzt Saizen mit dem Easypod, macht meiner Sohn (6) fast allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd es so machen.

Antwort von 77shy am 02.02.2012, 6:36 Uhr

Gesagt hat der Doc CT. Aber vielleicht hat er es ja nur so gesagt und meint eigentlich MRT. Ganz genau werd ich es bei der stationären Aufnahme wissen und werd auch sagen, was ich will.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso stationär??? geht doch ambulant viel besser!

Antwort von 77shy am 02.02.2012, 6:40 Uhr

Wir sind schon seit fast 4 Jahren bei diesem Kinderendokrinologen.

Im dortigen Krankenhaus wird sowas immer stationär gemacht. Mir ist es auch lieber, da wir fast 40 km bis zu diesem KH haben.

Da wir ein Einzelzimmer "buchen", wird es, denke ich, auch so nicht so stressig für unsere Tochter. Ihr macht der Aufenthalt auch nichts aus, solange ich dabei bin, sagt sie.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.02.2012, 10:38 Uhr

Das erschreckt mich jetzt ein wenig, mein Sohn hatte mehrere Lungen-CTs in den letzten Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso stationär??? geht doch ambulant viel besser!

Antwort von blondie0779 am 03.02.2012, 6:59 Uhr

Naja, wir sind froh das es ambulant zu machen ging, da wir schon zuviele KH-Aufenthalte mit den Kids hatten:-(

Unsere Praxis ist auch knapp 30/35km entfernt, aber wenn das mit den Spritzen anfängt muss man dann sowieso mind. aller 8-12 Wochen reinfahren.

Wünsche Euch viel Glück für den Test und das MRT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.