Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coolmami am 30.07.2011, 19:05 Uhr

Sohn Diabetes1 egal

Vor einen halben Jahr fing er dann an sich gegen die Krankheit zu streuben,das heisst nicht mehr richtig spritzen kein Tagebuch führen und keine Blutzucker mehr messen.
Ich habe ihn dann immer wieder daran erinnert habe gesagt er solle sich in der Schule messen und wenn er unterwegs ist.aber kann mich einfach nicht auf ihn dann verlassen.
Das Ergebnis des ganzem war das er einen hohen Hb1C wert bekam,den der Arzt feststellt.Und gleich darauf mir Vorschlug ihn stationär in eine Klinik aufzunehmen.
Also liess ich alles fallen und stehen und fuhr mein Kind 100km weit entfernte Klinik die für uns zuständig ist..
Dort hatte er wunderbare werte und machte klasse mit bei den Gesprächen mit Psychologen und Ärzten.Also durfte er bald wieder nach Hause..
Da angekommen erledigte er seine Messungen und Spritzen und Buchführung tadellos,für die nächtsen 2 Wochen.Ich sah ihn immer brav messen und eintragen.Doch als ich heute einmal genauer nachgesehen habe,bemerkte ich dass er einfach in den letzten 2 Tagen irgendwelche Fantasiewerte eingetragen hat,damit etwas drinn steht.
Wenn ich ihn drauf anrede kommt nur ein schulterzucken und mir doch egal..
Wenn es hierbei nicht um sein Leben gehen würde wäre ich nicht so wütend darüber dass er "schummelt",nennen wir es einmal sanft,aber es ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich weiss im Moment nicht was ich mit ihm tun soll..Habe es im normalen Ton im sanften Ton im wütenden versucht.
Ich bin mir ratlos wie ich im Moment reagieren soll...

Sorry für den langen Text

 
7 Antworten:

Re: Sohn Diabetes1 egal

Antwort von TinkaN am 30.07.2011, 19:34 Uhr

Du hast jetzt nicht geschrieben, wie alt dein Sohn ist... finde ich nicht ganz unwichtig. Kann der Arzt ihm nicht mal ins Gewissen reden?

Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn Diabetes1 egal

Antwort von Baby2006Jule am 30.07.2011, 19:50 Uhr

Hallo! Ich kann da (noch nicht?) mitreden. Meine Tochter ist 5 Jahre und hat seit 2 Jahren Diabetes. Noch macht sie immer alles lieb und nimmt es irgendwie hin. Sie hat eine Pumpe. Wäre das vielleicht eine Lösung für Deinen Sohn? Ich denke, es erleichtert viel... Kennst Du die Seite Diabetes-kids.de? Da gibt es bestimmt noch mehr Eltern, deren Kinder im Moment so eine schwierige Phase haben. Ich drücke Dir die Daumen, dass es besser wird und ganz viel Kraft! Liebe Grüße Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn Diabetes1 egal

Antwort von Itzy am 31.07.2011, 8:29 Uhr

die tochter meiner freundin hat auch typ 1. sie wird 9j. eigendlich macht sie immer gut mit, aber auch sie hat ihre phasen wo sie nur heult, den diabetis hasst, nicht mehr messen möchte usw... sie erklären ihr dann immer wieder was an spätfolgen auftreten kann wenn sie nicht richtig mitmacht. und sie merkt es auch selber, wenn sie unterzuckert, bei einer freundin ist und nicht bescheid sagt und ihr z.b. schwummerig wird.
dann geht es meistens wieder. sie hat auch ne pumpe und damit ist es viel leichter geworden- auch für das umfeld. die eltern sagen aber auch ganz klar das es kinder/ jugendliche gibt die es einfach nicht interessiert und lieber in der schule 3x vom notarzt versorgt werden als in der pause zumessen....
die eltern dieser kinder sind verzweifelt, aber solange die einsicht über die gesundheitlichen risiken fehlt, wirst du vermutlich nur über mehr kontrolle und selber messen gute werte bekommen. und da stellt sich wieder die altersfrage deines kindes. bei einem 14j. wird das nichts bringen...
alles gute christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Pumpe übernimmt aber nicht das messen

Antwort von Marge.S am 31.07.2011, 8:32 Uhr

Also was mich dazu brachte , wirklich regelmässig zu messen, waren Bilder von Menschen die durch eine schlechte Einstellung Folgeschäden bekamen.
Kommt aber natürlich auch aufs alter an. Er soll ja keine Panik bekommen.
eventuell soll der arzt ihm nochmals ins Gewissen sprechen.
Ich kann ihn ja verstehen, das messen ist manchmal wirklich sehr nervig. Aber eben lebensnotwendig


Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Messgerät hat er denn ?

Antwort von Marge.S am 31.07.2011, 9:48 Uhr

Ich habe nämlich auch sehr ungern die sachen aufgeschrieben. Nun hab ich das bayer Contur usb Messgerät.
Sprich ich muss nichts mehr aufschreiben. Ich messe und kann dann über das Messgerät hinter dem Wert makieren ob es vor oder nach dem Essen war. Auch kann ich makieren ob ich krank war oder stress hatte usw.
Wenn ich dann zum Arzut gehe, steckt der den Stick nur ein und hat alle werte auf seinem PC.
Für mich war das eine totale erleichterung.
Vielleicht wäre das etwas für deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigenverantwortung uebergeben

Antwort von kikipt am 31.07.2011, 12:33 Uhr

keine ahnung wie alt dein kind ist, und wie lange es diabetes hat
meine tochter hat das gegenteil und es wird seit der geburt gemessen
klar hat sie phasen wo sie lieber das ding in den muell schmeissen wuerde

mit 5 jahren hat sie ein handy bekommen... mit vielalarmfunktion (war damals gar nicht so einfach sowas zu finden)
damit klingelte es wenn sie werte machen sollte und medis nehmen
klappte gut. sie hat nie vergessen.

in der schule wurde immer zu schulbeginn erklaert was sie macht. warum sie es macht. wie man blutzucker misst. was passiert wenn sie einen hypo hat und dass bitte egal wer sie komisch oder notfalls ohynmaechtig findet sofort eine lehrkraft allarmiert.

somit war das erledigt
klar hat sie hypos, klar "vergisst " sie zeitweise das messen.

messgeraet wird alle 14 tage an den pc angeschlossen.. da sieht sie selber was sie "vergessen" hat. und wo es kritisch war.

nun ist sie 17. aber eine totale verweigerung hatten wir gott sie dank nie.
vielleicht auch weil sie sehr frueh die verantwortung fuers messen und medikamente uebernehmen musste und hat

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn Diabetes1 egal

Antwort von Princess01 am 31.07.2011, 22:01 Uhr

Auf KiKa kam dazu mal eine ganz tolle Doku! Der Junge war auch so und begriff dann aber irgentwann, das er mitziehen muss um sich besser zu fühlen etc. Die richtigen Freunde etc spielen natürlich auch ne Rolle, denn natürlcih frustet es auch, wenn ihn andere ärgern etc, er da aber noch nicht drüber steht.
Vielleicht würde es helfen wenn er sich die Doku mal ansieht und Du so nochmal das Gespräch suchst. Begreifen muss er es aber selber und für sich, drängen wird nix bringen(wie bei allen anderen Krankheiten wo man regelmäßig was tun muss wie z.B. bei Neuro das tägl. Cremen etc).
http://www.kika.de/scripts4/projects/fernsehen/a_z/f/fortsetzung_folgt/do ku/alles-im-griff-christoph-und-der-diabetes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.