Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 30.06.2009, 13:51 Uhr

singulair

hallo

nimmt eines eurer kinder dieses medikament? wenn ja warum und wie lange schon?

unser sohn hatte im frühjahr 3 mal bronchitis und war jedes mal ein paar tage im krankenhaus (er ist jetzt 13 monate alt). nach dem 3. mal hat die kinderärztin uns singulair verschrieben und er hat es jetzt 7 wochen genommen. nun meinte sie, sie würde es gern mal absetzen. ich hab jetzt totale angst, dass er sofort wieder krank wird. war jemand in einer ähnlichen situation?

 
9 Antworten:

Re: singulair

Antwort von Corsa1981 am 30.06.2009, 14:03 Uhr

Hallo,
meine beiden jungs haben jahrelang singulair beckommen bis der kinderarzt es nicht mehr verschreiben durfte. da nicht erwiesen ist das dieses medikament wirklich hilft.Ja es hat sich bei beiden jung s wieder verschlechtert ständig sind sie wieder krank aber dem kinderarzt sind die hände gebunden da es wie oben bereits geschrieben nicht mehr verschrieben werden darf .(auf anordnung von der krankenkasse)

liebe grüsse Corsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singulair

Antwort von enomis98 am 30.06.2009, 14:24 Uhr

Hallo
unser kleiner jetzt 6 jahre hat auch als Baby das bekommen als Granulat ca 2 Jahre dann wurde es abgesetzt. Ging eine weile gut. Seit Jan.08 haben wir es wieder in TAbl. und wir bekommen es vom KÄ sind aber auch bei einer Lungenärztin .Unser Tochter 10j. bekommt es jetzt auch seit dem lezten Winter.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singulair

Antwort von lucalara am 30.06.2009, 14:59 Uhr

Hallo,

unser Kleiner bekommt Singulair seit 6 Monaten. Er hatte nun 13 Bronhitis, 2 Lungenentzündungen und 3 Asthmaanfälle. Ich sehe leider keine Besserung, wir nehmen es trotzdem weiter, vielleicht wäre es ohne Singulair viel schlimmer.

Bei 3maliger Bronhitis kannst du es ruhig versuchen abzusetzen und sehen was kommt. Vorallem in den Sommermonaten neigen die Kinder zur Besserung bei chron. Bronhitis. Einfach ausprobieren, notfalls kannst du es ja gleich wieder einsetzten.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ corsa1981 wechsel deinen kinderarzt - der will nur sein buget schonen!

Antwort von feeli78 am 30.06.2009, 17:50 Uhr

hallo,
ich arbeite in einer kinderarztpraxis und habe nochdazu 3 kinder die seit jahren als dauermedikation singulair bekommen! sie bekommen es verschrieben (erst heute wieder!) und bekommen es auch von der krankenkasse bezahlt!
das medikament ist recht teuer... wenn dir ein arzt sowas erzählt dann will er nur sein buget sparen.
alleine das wäre ein grund für mich den arzt zu wechseln. er spart an den kindern. singulair ist ein solch klasse mittel mit dem man tatsächlich sehr viele andere asthmamedikamente einsparen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singulair

Antwort von Tyribaby am 30.06.2009, 18:22 Uhr

Hallöchen

Unser Oliver hat Singulair 8 Wochen genommen,dann haben wir aufgehört und es klappte super,jetzt hatte er wieder eine schwerere Bronchitis und wir haben erneut eine 28 er Packung bekommen,wenn diese zu Ende ist,wird wieder pausiert.Zwischen der 1. und dieser Behandlung lagen fast 7 Monate.Ich finde es o.k.,wenn versucht wird,ohne auszukommen.

LG Tyribaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ feeli78

Antwort von Corsa1981 am 30.06.2009, 19:03 Uhr

hallo,

ich hab vor zwei wochen dann auch gewechselt erstmal zum hausarzt um in ruhe einen neuen zu suchen da ich unseren kiarzt nicht mehr vertrauen kann.Wir hatten auch über jahre das singulair und irgendwie bin ich nicht auf die idee geckommen mal bei der kk nachzufragen da wir das auch schon bei anderen dingen hatten wie kg oder logopädie die er nicht mehr verordnen durfte und nach gewissen druck dann doch verordnet hat.
ich werd jetzt morgen mal die hausärztin mal drauf ansprechen und die kk mal anschreiben.
Danke
viele grüsse Corsa :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singulair

Antwort von Palli am 30.06.2009, 19:42 Uhr

Hallo

auch unser Sohn mittlerweile fast 3Jahre bekommt Singulair immer während der Infektzeit als Dauermedikation, bei ihm hilft es super.Davor hatten wir ca. jede 2 Wochen mit Bronchitis etc. zu kämpfen.Er ist ein Frühchen aus der 24.SSW. und hat davon eine BPD davongetragen.

Liebe Grüsse Yvi mit Finn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ corsa 1981 nochmal ;-)

Antwort von feeli78 am 30.06.2009, 22:13 Uhr

dann drück ich dir mal ganz fest die daumen das du bei deinem neuen arzt besser aufgehoben bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Hase67 am 02.07.2009, 6:59 Uhr

Hast du deiner Kinderärztin gesagt, dass du Angst vor dem Absetzen hast? Möglicherweise geht es hier gar nicht ums "Budget-Schonen", sondern darum, dass sie herausfinden möchte, wie es deinem Sohn ohne Dauermedikation in den Sommermonaten geht. Singulair ist für meinen Geschmack schon ein heftiger Eingriff ins Immunsystem eines so kleinen Kindes (meines Wissens blockiert es bestimmte Histaminrezeptoren), da würde ich so einen "Ausschleichversuch" auf jeden Fall unterstützen.

Ist bei deinem Sohn denn klar, wie genau es zu der starken Verschlechterung bei den Bronchitiden kam? Wurden Allergien ausgetestet (gegen Frühblüher, etc. pp)?

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit der Kinderärztin reden, vielleicht kann sie deine Ängste ja etwas beruhigen und dir engmaschige Kontrollen (Abhören, Sauerstoffsättigung prüfen) anbieten?!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.