Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puntigam am 03.03.2016, 8:53 Uhr

Sauerstoffsättigung

Unsere Kleine (3 Jahre, angeborener Herzfehler) hat tagsüber eine Sauerstoffsättigung von etwas über 90% (ohne Sauerstoffzufuhr). Im Schlaf fällt der Wert ohne Sauerstoffzufuhr teilweise auf unter 65%. Leider lässt sie die Sauerstoffbrille nicht mehr oben, selbst wenn wir sie festkleben. Da sie weder blau anläuft, noch schneller oder schwerer atmet, verzichten wir auf die Sauerstoffzufuhr, während sie schläft. Was wir am nächsten Tag bemerken, ist, dass sie etwas schwerer in die Gänge kommt bzw. ein paar Minuten braucht, bis sie wieder ihre Wachsättigung von etwas über 90% erreicht. Laut unserer Ärztin seien keine Anzeichen auf chronischer Sauerstoffmangel erkennbar (z.Bsp. Uhrglasnägel)

 
7 Antworten:

Re: Sauerstoffsättigung

Antwort von 21sep2010 am 03.03.2016, 9:40 Uhr

Hallo

Warum hat sie denn eine Sauerstoffbrille? Hängt der Herzfehler damit zusammen?

Ich finde 65% doch arg niedrig. Ich bin kein Experte. Meine Kleine hatte 2 Monate eine Sauerstoffbrille zu Hause, danach für 2 Jahre Bipap immer beim schlafen. Wenn nötig Sauerstoffzugabe.

Wie reagiert sie denn in der Nacht? Wacht sie auf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung

Antwort von vomGlückgefunden am 03.03.2016, 9:41 Uhr

Bis diese Zeichen kommen, dauert es...

Welcher Herzfehler ist es denn und welche Ziel- Sauerstoffsättigung geben denn die Kinderkardiologen vor? Es gibt ja Herzfehler, bei denen man nur ungern Sauerstoff gibt...

Gut ist das sicher nicht. 65% ist schon arg wenig.
Ich würde das nicht so lassen.

Ich würde da alles versuchen, damit sie die nächtliche Sauerstoffzufuhr toleriert.
Versucht mal andere Sauerstoffbrillen, die gibt's schon in ganz weich und anschmiegsam zum festkleben und wenig störend.
Alternativ vielleicht bis sie schläft den Sauerstoff nur vor die Nase legen und dann im Schlaf die O2- Sonde befestigen?

Letztlich würde ich mich da aber auch durchsetzen, denn es ist und bleibt eine medizinische Notwendigkeit und keine Kann- Möglichkeit. Das muss ein Kind auch lernen. (hat bei uns auch etwas gedauert, aber dank Konsequenz hat Kind das dann rasch akzeptiert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung

Antwort von sternenfee75 am 03.03.2016, 9:55 Uhr

Ich würde dem Kind auch auf jeden Fall die Brille aufsetzen, wenn die Sättigung im Schlaf so sehr abfällt. Hört sich für mich ein bischen so an, als ob sie sich selbst sonst in eine leichte CO2 Narkose bringt, daher so schläfrig ist morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung

Antwort von 21sep2010 am 03.03.2016, 10:01 Uhr

Ist denn deine Tochter nicht abgeschlagen oder müde den Tag über?
Wenn meine Tochter so eine schlechte Sättigung hatte nachts, war sie am Tag wirklich zu nichts zu gebrauchen. Sie hatte keine Kraft.. für nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung

Antwort von Verona am 03.03.2016, 12:03 Uhr

Hallo,
ich würde mit den behandelten Kardiologen sprechen was man machen kann damit sie die Maske toleriert oder eben etwas anderes vielleicht das eher toleriert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung

Antwort von niccolleen am 03.03.2016, 15:27 Uhr

Mit 3 versteht man schon einiges. Immer wieder draufmachen und immer wieder erklaeren. Ausserdem eine zweite Meinung einholen. 65% sind auf Dauer eine totale Unterversorgung, und das Gehirn braucht dringend Sauerstoff! Es entwickelt sich jetzt mit allen Synapsen und Nervenbahnen. Allein das Absinken zeigt ja, dass es nicht ausreicht, sondern Sauerstoff verbraucht wird, der nicht nachkommt.
Hier wuerde ich schnellstens unbedingt eine Loesung suchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung

Antwort von Puntigam am 08.03.2016, 0:03 Uhr

Die 65% sind, wenn sie einen Infekt hat bzw. die Nase komplett verstopft ist. Erklären kann ich es ihr nicht, sie ist ein Trisomie Kind. Wenn sie gesund ist, dann bleibt sie über 80%, an ganz guten Tagen sogar über 90%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.