Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 16.02.2010, 11:42 Uhr

Peak Flow

Mein Sohn bekam heute vom Kinderarzt ein Gerät zum Peak Flow messen. Er hat zwar kein Asthma, aber eine andere chronische obstruktive Lungenerkrankung.
Wir haben das Gerät heute ausprobiert, mein Sohn kommt nie über 50. Dabei hat er zurzeit ein Infekt, atmet aber noch ganz ordentlich. Ich vermute, der schlechte Wert ist darauf zurückzuführen, dass er das mit dem Pusten noch nicht kapiert hat. Er ist aber auch erst 4, wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Ab wann konntet Ihr bei Euren Kindern den Peak-Flow vernünftig messen?
LG

 
6 Antworten:

Re: Peak Flow

Antwort von Resa am 16.02.2010, 20:15 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter war damals 3,5 Jahre alt, wo wir in der Kur mit einem Peak Flow angefangrn haben. Am Anfang hatte sie auch etwas "Probleme", aber mit der Zeit hat sie das reinpusten gelernt. Wir hatten auch eine süßes Windrädchen mit am Peak Flow, das sich immer beim Pusten mitdrehte, dies fand unsere Tochter echt toll. Also habe etwas Geduld, er muß es vielleicht auch erst erlernen. Und übrigens gibt es auch Gräte mit verschiedenen "Schwierigkeitsgraden" zum Pusten. Entscheidend ist das "messen" über längere Zeit , weil man dann sehr gut einen Infekt herankommen sieht.

Noch Fragen, dazu?!

Gruß Resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peak Flow

Antwort von Sternchen Dezember am 16.02.2010, 20:52 Uhr

Also bei uns klappt das eigentlich recht gut...und wir machen es schon, seit Fabi 4 Jahre alt ist. Wichtig ist dass er steht und dann mit Schwung reinpustet...so fest er kann...3 Mal...und den höchsten Wert nimmst du dann. Bei Infekten hatten wir auch schon Werte, die so um die 100 lagen...
Das wird schon!

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peak Flow

Antwort von crisgon am 16.02.2010, 21:20 Uhr

Na ja...ich denke wir werden ein bisschen üben müssen! Heute hat er es ein Mal bis 90 geschafft. Ansonsten lag der Wert immer um die 50. Aber ich vermute es wird besser in den nächsten Tagen, wenn er langsam kapiert wie er da reinpusten muss.
LG und danke!
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peak Flow

Antwort von reblaus am 17.02.2010, 17:28 Uhr

es dauert ein paar Tage bis man den dreh raus hat und als Kind bestimmt genauso. Meine Werte liegen normal bei etwa 240-270 ohne Infekt, vollgepumt mit Cortison und anderen Mitteln hatte ich mal einen Wert an die 360, aber das ist auch schon lange her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nicht die Höhe ist entscheident...

Antwort von estelle03 am 17.02.2010, 19:15 Uhr

Wenn der Wert immer um die 50 liegt, ist es halt sein persönlicher Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nicht die Höhe ist entscheident...

Antwort von Frihelm am 28.02.2010, 18:51 Uhr

Hier gibts Hinweise zum Peek Flow
http://www.asthma.hexal.de/peak-flow/meter/index.php

schöne Grüße
Frihelm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.