Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat-6/12 am 01.09.2011, 21:48 Uhr

Hüftdysplasie mit 6

Suche zwecks Erfahrungsaustausch Muttis mit Kindern, die älter sind und noch eine kranke Hüfte haben.
Patrice ist seit der Geburt Hüftkrank u. kein Ende ist in sicht.

Lg Cat-6/12

 
5 Antworten:

Re: Hüftdysplasie mit 6

Antwort von leaelk am 02.09.2011, 0:12 Uhr

Hallo Cat,
ich selber habe eine Hüftdysplasie seit meiner Geburt. Korrigiert wurde diese bis ich ca. 15 Jahre alt war.
Heute lebe ich ohne Probleme, aber immer noch mit einer 2/3 Hüfte -- heißt mein Hüftkopf liegt immernoch nur zu 2/3 in der Pfanne.

Was möchtest Du denn genau wissen?
In den nächsten Tagen bin ich nur sporadisch online, weil wir Besuch haben.
LG Ke rstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie mit 6

Antwort von Beuleplus am 02.09.2011, 9:10 Uhr

Steht denn keine korrigierende OP an? Meine Tochter hatte lange zu tun und wir haben erst im letzten Jahr mit knapp 7 dann Entwarnung bekommen. Wenn das nicht gewesen wäre, wäre sie operiert worden.

Wo seid Ihr denn in Behandlung mit der Hüfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie mit 6

Antwort von Cat-6/12 am 04.09.2011, 20:35 Uhr

Wir sind in einer orthopäd.Fachklinik in Würzburg in Behandlung, die sind spezialisiert auf Kinder.
Sind dort auch sehr zufrieden. Geplant war im Vorschulater eine Korregierende OP der Hüftdysplasie.
Aber dies kann nun nicht stattfinden, weil man dazu einen richtigen Hüftkopf braucht, den man richtig einstellen kann.
Bei Patrice ist der Hüftkopf nicht verknöchert, also auf dem Röntgenbild ist zwischen Pfanne u. Oberschenkelhals nur ein leerer Fleck u. im MRT sieht man nur den Knorpelansatz eines Hüftkopfes.
Ist extrem selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie mit 6

Antwort von Cat-6/12 am 04.09.2011, 20:42 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Mich würde halt interressieren welche Möglichenkeiten wir vielleicht noch haben bei Patrice fehlendem Hüftkopf. Also direkt fehlen tut er nicht, er ist nur nicht verknöchert. Im Röntgenbild hat man also zwischen flacher Pfanne u. Oberschenkelhals einen leeren Fleck.
Bis jetzt hat er nur manchmal Schmerzen. Eigentlich sollte er jetzt im Vorschulalter eine korregierende OP bekommen, aber auch dazu braucht man einen Hüftkopf zum einstellen.
Unsere behandelnden Ärzte meinten, er könne so noch viele Jahre gut leben, aber wenn Beschwerden auftreten, würden wir Probleme bekommen, denn sie wüßten nicht weiter ( so zeitig kann keine Prothese eingesetz werden).
Ist halt extrem selten u. die meisten Kinder sind irgendwann mal fertig mit der Therapie.
Er hat jetzt seit 2 Jahren noch ständig einen Erguß in der Hüfte, mal mehr mal weniger. Es wurde gesagt das kann man so lassen, bin mir da aber unsícher.

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie mit 6

Antwort von mandy1212 am 05.09.2011, 14:22 Uhr

Hallo, ... hab heut deine Nachr gelesen. Ich habe eine kleine Tochter die mit einer Hüftdysplasie geboren wurde, der Hüftkopf stand ausserhalb der Pfanne, nur leider wurden wir anfangs im falschen KH behandelt. Sie wurde 1/2 Jahr lang nur eingegipst und alle 3-4 Wo der Gips gewechselt. Per Ultraschall immer nur gesagt das die Hüfte noch schlecht ist. Sind dann mal zum Kinderarzt um uns in eine andere Klinik einweisen zu lassen. Nun sind wir seit Juli 2010 in der Uniklinik Dresden in Behandlung, es wurde uns erst mal gesagt das das 1/2 Jahr völlig umsonst gegipst wurde. Im Aug hatten wir unsere 1. OP in der ihr der Hüftkopf eingesetzt wurde und anschliessend wieder Gips folgte. Am 6.12 kam dieser nun ab und sie holte im Bezug auf krabbeln und laufen sehr schnell auf. Nun hatten wir Röntgentermin und "leider" hat sich das Pfannendach nicht so entwickelt wie gehofft, der Kopf steht drin aber das Dach ist dezentriert, die Gefahr das er raus springen könnte wäre gross. Nun haben wir nächste Wo einen OP Termin zur "Pfannendachplastik nach Pemperton", das Dach wird so geformt das der Kopf nicht mehr raus springen kann. Aufgrund Ihres jungen Alters bekommt sie zur Ruhigstellung nochmal Gips für ca 6 Wo.
Uns wurde nahegelegt dies machen zu lassen-je früher desto besser-. Uns ging damals schon zuviel Zeit verloren. Ich staune das bei euch mit 6 Jahren noch nichts gemacht wurde :-( , hm .... schwer zu sagen was richtig ist. Ich hoffe das meine Kleine (übrigens wird sie im Dez 2 Jahre) ihre letzte OP bekommt . LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hüftdysplasie und TübingerHüftbeugeSchiene

Hallo, bei meinem Sohn (27 Wochen) wurde mit 7 Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt. Damals bekam er eine TübingerHüftbeugeSchiene und musste diese bis zur 16. Woche, 24 Stunden am Tag. tragen. Liegen auf dem Bauch mochte er damals nicht und fing sofort an zu weinen, ...

von FreyaAsteria 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie

Hallo, meine Schnecke (geb. Sep 2009) ist mit einer Hüftdysplasie/Luxation geboren worden nach BEL mit extended legs seit der 24.SSW. Sie wurde dann im KH mit 5 Wochen mit Overhead ... Beinspreizung für 2,5 Wochen und dann 2x 4 Wochen Hüftgips und 8 Wochen Tübinger ...

von uliglo 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie Typ 2B

Hallo, bei meiner 13W alten Tochter wurde eine Hüftd.Typ 2b festgestellt. Ich habe sie anfangs (2 Wochen) in diese Tüb.Schiene "reingesteckt". Aber nach 2 Wochen ging gar nichts mehr. Sie hat nur noch gebrüllt und sich gar nicht mehr beruhigen lassen. Daher meine Frage ob ...

von Elala2008 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.