Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 09.04.2011, 22:24 Uhr

Hörtest bei 2jährigem

Hallo,

ich habe ein Tageskind, der ist vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden. Er ist generell eher langsam in der Entwicklung, bewegt sich am äußeren Rahmen egal worum es geht. Aber es ist eine Entwicklung drin.
So ist er grobmotorisch echt langsam, er hat auch wenig Körperspannung generell. Das findet der Kinderarzt (zur U7) noch nicht mal schlimm. Die sprachliche Entwicklung hielt er für kontrolbedürftig (ist auch so wie ich finde) Er sgat ausser Mama, Papa und Dus (Bus) nur noch "alle" (für "alle" "Merle" "beeilen" ) das klingt irgendwie alles gleich. Auch reagiert er oft erst nachdem ich etwas zwei drei mal gesagt habe (er soll anfassen, loslassen, was wegschaffen, herbringen ect.) Bislang dachte ich das liegt einfach in seiner NAtur (weil er eben bei allem so langsam ist). In den letzten Tagen habe ich mir immer öfter überlegt ob der ZWerg vielleicht nicht richtig hört? Genug Anregung hat er, ich rede viel mit den Kindern und die anderen TK (22 Monate, 34 Monate, 29 MOnate) quasseln alle wie Wasserfälle in mindestens 4-Wortsätzen (der knapp 2Jährige, wobei er sprachlich recht flink ist und nicht als Maß dient). Sie singen alle auch Lieder mit und nach, sowas fehlt bei dem Knirps irgendwie.

Nun zur Frage ;-)
Wenn er zum HNO geht, braucht er die Überweisng der Kia? Wie läuft ein Hörtest bei so einem Kleinen ab? Kann man die Hörfähigkeit messen? ICh meine dass bei dem Test der bei Neugeborenen gemacht wird ja nur gemessen wird ob Hören möglich ist.
ICh werd ihn wohl Montag/dienstag dahingehend noch genauer beobachten und dann ggf. mit der Mutter am Dienstag nachmittag darüber sprechen.

Danke für eure Antwort

LG Christina

 
8 Antworten:

Re: Hörtest bei 2jährigem

Antwort von IngeA am 09.04.2011, 22:44 Uhr

Hallo,

wir brauchten keine Überweisung, wir haben einfach einen Termin bei einer Pädaudiologin ausgemacht.
Der Hörtest lief genauso ab, wie das Neugeborenen-Screening. Damit kann einfach nur die Schalleitung, also Außenohr/Mittelohr geprüft werden. Was man damit nicht prüfen kann, ist das Innenohr und die Hörweiterleitung/Verarbeitung. Bei meinem Sohn wurde nicht mehr gemacht, weil er zwar nicht gesprochen, aber alles verstanden hat.

Es gibt aber auch noch andere Tests (z.B. BERA), die auch die Weiterleitung prüft (auch keine Mitarbeit vom Kind erforderlich, wenn man davon absieht, dass das Kind halt liegen bleiben muss).

Schau mal hier:

http://www.hno.ag/paedaudiologie.php

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bei 2jährigem

Antwort von Mamazilla am 09.04.2011, 23:03 Uhr

Hallo Christina,

ich weiß nicht, wie ein Hörtest in einer "normalen" HNO-Praxis abläuft. Meine Tochter wurde direkt in die HNO der Uniklinik überwiesen und dort getestet. Dort wurden diverse Tests gemacht: OAE (wie beim Neugeborenen-Hörscreening) und Messung des Ohrdrucks. Dabei mussten nur für ein paar Sekunden Geräte ins Ohr gehalten werden. Dann gab es noch einen Test, bei dem aus verschiedenen im Raum verteilten Lautsprechern Töne kamen. Bei einem weiteren Test musste ich einen Köpfhörer ans Ohr halten. Damit wollte man sehen, ob sie auf die Töne reagiert. Sie war damals 1 1/2 und so 100% hat das alles nicht geklappt ;-) Zudem hat man ihr noch im Schlaf (gottseidank passte das zeitlich genau in die Mittagsschlafzeit) einen Kopfhörer aufgesetzt und Töne abgespielt. Mit einem EEG hat man dann gemessen, ob das Gehirn auf die Töne reagiert.
Wir hatten also das rundum-Komplettprogramm. Kann sein, daß man das bei dem Kleinen nur machen würde, wenn es wirklich einen Grund gibt, genauer hinzuschauen..Ist aber alles nicht weiter schlimm und meine Tochter fand es ganz spannend ;-)
Lg
mamazilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bei 2jährigem

Antwort von Doro123 am 09.04.2011, 23:17 Uhr

also, mein sohn ist nun 28Monate alt und hat mit 2 auch nicht viel mehr gesprochen, jetzt kam in den letzten wochen emhr dazu udn er ist bei einigen dingen, bei 2 wortsätzen angelangt.
beim motorischen teil haben wir aber keine probleme, eher das gegenteil, da ist er gleichaltrigen nen stück voraus.
auch reagiert er fast nie auf aufforderungen, das muss alles mehrfach gesagt werden.
bei meiner tochter hatte ich auch mal den verdacht, das mit dem hören was nicht stimmt. ich habe dann verschiedene test´s gemacht bevor ich zum arzt bix und habe daraufhin beschlossen, das alles ok war. und jetzt mit 5 ist die entscheidung auch richtig gewesen.

ich habe bestimmte besonders interessante dinge, wie zum beispiel "willst du ein bonbon" oder andere sachen wo sie sofort ansprang in verschiedenen lautstärken gerufen, mal ganz laut, mal ganz leise geflüstert, mal in normaler lautstärke aus einem anderen raum usw. oder etwas fallen lassen und geschaut ob sie sich der geräuschquelle zuwendet, das dann wiederum mit verschieden schweren gegenständen. und sie hat immer reagiert, dabei hatte ich dann keine anhaltspunkte das sie nicht richtig hört.

singen tut meiner auch nicht wirklich, oder fingerspiele mitmachen, er sitzt dann da und beobachtet. in der krippe macht es dann aber (und ich mache die gleichen wie dort). er ist einfach nur nen wahnsinns sturkopp, wenn er was nicht will, dann macht er es nicht, egal welche mittel ich einsetze. seine passion ist werkzeug, das ist bis auf malen das einzigste was ihn interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bei 2jährigem

Antwort von Doro123 am 09.04.2011, 23:19 Uhr

achja, was mir damals auch als tipp gegeben wurde, ich solle mal einen wecker verstecken und den bimmeln lassen. mal unterm couchkissen, mal hinter der toilette und die kinder dann suchen lassen. das haben sie dann im kiga mit der gesamten gruppe gemacht. das ist ja auch recht aussagekräftig.


aber um zumindest eine deiner fragen zu beantworten, ich würde schon eine überweisung ahben wollen, damit die unterlagen beim kinderarzt vollständig sind. wenn die mutter es verlangt, dann sollte der das auch herausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bei 2jährigem

Antwort von Sylvia G. am 10.04.2011, 6:41 Uhr

Hey,

wir waren damals beim Pädaudiologen. Mein Sohn konnte in dem Alter auch nicht mehr sprechen. Bei uns war bzw. ist es eine auditive Wahrnehmungsstörung und eine expressive Sprachentwicklungsstörung.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bei 2jährigem

Antwort von IngeA am 10.04.2011, 7:45 Uhr

Hallo,

die Unterlagen bekommt der Arzt auch ohne Überweisung. Zumindest war das bei uns so. Bei der Aufnahme musste ich den Kinderarzt angeben und an den sind die Unterlagen danna uch geschickt worden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bei 2jährigem

Antwort von Christina mit Flo am 10.04.2011, 10:14 Uhr

Danke :)
Also lieg ich sicher gar nicht so falsch :( Aber ich glaub noch ist er in einem guten alter Rückstände aufzuholen aber es hängt ja so ire viel an der sprachlichen Entwicklung.
Ich werd morgen und übermorgen genauestens beobachten und mit der Mami über meine Gedanken/Befürchtungen/Beoachtungen sprechen.
Ich habe ja nun schon einige (rund 25) Kinde rübern 2 Geburtstag und weiter betreut und er ist irgendwie so völlig anders.
Werd euch bei Gelegenheit dann mal berichten was rausgekommen ist.

LG und schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bei 2jährigem

Antwort von Luna511 am 10.04.2011, 11:10 Uhr

Hallo,

schaut der Kleine beim reden in Dein Gesicht bzw in die Augen? Wie reagiert er auf das Rascheln einer Bonbontüte o.ä., hört er dies
Es gibt viele Gründe warum ein Kind nicht spricht und wichtig ist natürlich erstmal abzuklären, ob er eine körperliche Disfunktion ist.

Aber Du sagst eben auch, daß er in allem hinterher ist, das ist ja nicht unbedingt sprachabhängig und sollte auch untersucht werden.
Unabhängig dafür wie der Hörtest ausfällt, würde ich einen Termin im SPZ in Erwägung ziehen bzw. ausmachen, da man auf die Termine teilweise 3-6Monate warten muß.

Vieles von dem, was Du beschreibst, hatte mein Sohn auch, allerdings nicht so früh, und bei ihm wurde die Diagnose Autismus gestellt.

Es ist toll, daß Du Dich so um Deine Tageskinder kümmerst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.