Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 07.04.2015, 21:57 Uhr

Hallo,ihr Leidgeprüften habt bestimmt Erfahrungen...

Ich arbeite nach einem im Vormonat erstelltem Plan 20h Teilzeit wöchentlich. Ich arbeite nie 4h pro Tag eigentlich werde ich immer 8h täglich geplant ca.2-3 Tage wöchentlich also.Wenn ich mehr Tage arbeite habe ich dann im Folgemonat entsprechend freie Tage.
Jetzt war ich einen Tag Kind krank und dieser Tag soll mir nur 4h berechnet werden obwohl ich ja 8h geplant war.Diese 4h werden dann der Krankenkasse gemeldet.Natürlich habe ich dann 4 Minustunden an diesem Tag.
Ist das so ?
Bei eigener Krankheit wären 8h berechnet wurden.

 
7 Antworten:

Re: Hallo,ihr Leidgeprüften habt bestimmt Erfahrungen...

Antwort von Zwerg1511 am 08.04.2015, 8:38 Uhr

Hallo,

ich kenne das so.

Entweder Du hast eine Wochenarbeitszeit von 20 Stunden, verteilt auf 5 Tage. Dann arbeitest Du 4 Stunden täglich. Dann werden der KK 4 Stunden gemeldet, aber Du bekommst auch Stunden gut geschrieben für Tage an denen Du nicht arbeitest. Dann hast Du z.B. auch 30 (oder soviele Tage wi Ihr halt habt) Urlaub und musst für 1 Woche frei 5 Tage einreichen, auch wenn Du nur 3 Tage arbeiten würdest.

Ich hatte das eine Zeitlang. Ich hatte eine Tabelle zur Zeiterfassung und dort standen täglich 3 Stunden drin. An den Tagen an denen ich gearbeitet habe, habe ich Überstunden gemacht, an den anderen Minusstunden. Am Ende der Woche hat sich das dann ausgeglichen. An Feiertagen etc. habe ich dann 3 Plusstunden gehabt.

Jetzt wurde mein Vertrag umgestellt. ich arbeite jetzt 15 Stunden wöchentlich an 3 festen Tagen 5 Stunden. D.h. wenn mein Kind krank ist, dann bekomme ich auch die 5 Stunden. Jetzt habe ich nur 18 Tage Urlaub und muss für eine Woche frei 3 Tage einreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Zwerg1511 am 08.04.2015, 8:58 Uhr

Im ersten Fall werden, wenn Du einen Tag Kind krank Zuhause bist, 4 Stunden gemeldet. Du bekommst dann aber in der Woche 16 Stunden angerechnet, auch wenn Du weniger arbeitest. Du musst am Ende der Woche immer auf Deine Stundenanzahl kommen. In diesem Fall bräuchtest Du für 1 Woche kind krank auch 5 Tage. Da jeder Tag als Arbeitstag gerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von otti am 08.04.2015, 11:07 Uhr

Danke,das nächste Mal werde ich mich auch über die freien Tage Kindkrank melden.Ich verstehe nur nicht wenn ich mich selber krank melde,das es da anders läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,ihr Leidgeprüften habt bestimmt Erfahrungen...

Antwort von zamperl78 am 08.04.2015, 11:42 Uhr

Woher weißt Du, dass bei eigenere Krankheit 8 Stunden berechnet worden wären?

Bei mir war es wie folgt:
15 Stunden/Woche aufgeteilt auf 5 Tage, d. H. 3 Arbeitsstunden pro Tag.
Tatsächlich gearbeitet hab ich aber auch nur 2 (mo,di) Tage a 7,5 Stunden.

Anfangs war ich Tierisch verärgert, hab aber schnell gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist.
Z. B. Bekommt man auch für die Feiertage, die auf die restl. Werktage fallen auf die Stunden "gut" geschrieben.
Ich hab mir für die 6/7 Monate Immer eine Exceltabelle geführt, wo alle "festen" Stunden eingetragen waren, sei es Urlaub, Feiertage oder sonstiges.
So konnte ich sehr gut planen.
Bei der Urlaubsplanung war es auch wesentlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,ihr Leidgeprüften habt bestimmt Erfahrungen...

Antwort von otti am 08.04.2015, 11:51 Uhr

Weil ich schon mal krank war an einem tag wo ich hätte arbeiten müssen.Da sind mir 8h Berechnet worden.Ich habe keine festen Tage an denen ich arbeite.Es wird jeden Monat neu geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,ihr Leidgeprüften habt bestimmt Erfahrungen...

Antwort von Geisterfinger am 10.04.2015, 12:17 Uhr

An Tagen, an denen man sich krank meldet oder wegen des Kindes, wird die Regel-/Sollarbeitszeit eingetragen: plusminusnull. Also die ZEit, die zB im Dienstplan eingetragen ist.

Ich arbeite im Büro tgl. 4,5 Std. Es gibt aber Tage, an denen ich im Rhamen der Gleitzeit mehr oder weniger arbeite. Wenn ich krank bin, dann wird mir an dem Tag die durchschnittl Sollarbeitszeit eingetragen.

Bei einigen Kollegen wird es so gehandhabt, dass sie offiziell jeden Tag 4,5 Std arbeiten, sie machen aber zB Mo-Do mehr Std und gleiten die dann am Fr ab. Wenn die Mo krank sind, wird hier nur die offizielle Zeit gerechnet und nicht, dass sie eigentlich länger da sind. Dafür wird ihnen an einem Fr auch die theoretische Zeit angerechnet und nicht, dass sie ja eigentlich eh nicht da sind.

Wenn man regulär zB drei Tage die Woche arbeitet ist das ebenso. Wenn man an einem Tag krank ist, wo man regulär nicht arbeitet, dann ist das Pech.

Bei Schichtdienst mit Dienstplan hätte ich jetzt gesagt, dass die im Dienstplan eingetragene Zeit krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich arbeite 20 Std Woche an drei Tagen

Antwort von Ellert am 10.04.2015, 12:49 Uhr

huhu

bei mir läuft das so dass ich ne Arbeitszeitvereinbarung habe mit Di 6 Std , 8 Std am Mittwoch und 6 Std am Donnerstag.-
Wie ich am Ende dann arbeite ist abhängig was anliegt aber diese Stunden wie oben werden dnn gutgeschrieben, ich habe auch nur 18 Tage Urlaub statt 30 bei 5 Tagewoche.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.