Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 15.10.2015, 12:36 Uhr

Essensbegleitung im KiGa

Hallo,
ich habe in der KiTa ein Kind, das Spezialnahrung aufgrund einer Stoffwechselstörung benötigt.
In der Krippe konnte das durch die Mittarbeiter gut kontrolliert werden (4 Personen auf 12 Kinder), jetzt wechselt dieses Kind in den Kindergarten mit viel geringerem Personalschlüssel. Kann bei der Krankenkasse oder anderweitig eine Kraft beantragt werden, die die Begleitung des Mittagessens übernimmt?
Es geht darum, dass das Kind essen MUSS, aber nur sein Spezialessen essen DARF.
Meine Fragen: An wen muss der Antrag gestellt werden und
was muss drin steh'n, damit der durch geht.
LG, Philo

 
6 Antworten:

Re: Essensbegleitung im KiGa

Antwort von kangaru am 15.10.2015, 21:13 Uhr

Ich denke ihr als Kita könnt da nichts beantragen, dass müssen/sollten die Eltern des Kindes tun.
Bei der Krankenkasse oder der Pflegekasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Integrationskraft?

Antwort von hopsefrosch am 16.10.2015, 16:33 Uhr

geht es ausschließlich um die Essensituation oder hast du die Chance dass er ohnehin I-Kind wird? Dann könnt ihr eine Einzelintegration beim Sozialamt beantragen und das wird sicher das Gesundheitsamt prüfen wollen.

Nur für besondere Ernährung? Wüsste ich nicht, dass es da Hilfen gibt.
Gibst du das Essen mit? Oder kochen sie extra?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationskraft?

Antwort von Muddie2006 am 16.10.2015, 19:24 Uhr

Bei einer Einzelintegration käme die Kraft aber mit Sicherheit nicht nur zu den Essensituationen (d.h. täglich). Es steht ihr noch eine gewisse Stundenanzahl zur Verfügung und diese wird meistens gebündelt auf zwei Tage verteilt...
Ich denke, dass dies eine Sache eines Pflegedienstes wäre?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder meinst du eine Integrationshelfer/in?

Antwort von Muddie2006 am 16.10.2015, 19:25 Uhr

Also Jemanden, der permanent beim Kind anwesend wäre? Dies wäre aber sicher nicht ganz einfach zu finanzieren, wenn es nur um das Essen ginge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensbegleitung im KiGa

Antwort von Pabelu am 16.10.2015, 22:30 Uhr

Also der kleine meiner Freundin hat ganz viele Allergien.
Er darf sehr wenige Sachen essen, falls er was von den "falschen"
Sachen isst droht Anschwellen der Atemwege.
Er bekommt Frühstück und Mittagessen von zuhause mit,
Er darf kein Mehl, kein Milcheiweiß und und und...
Die Erzieher achten darauf was er isst. Und er weiß ganz genau dass er nur das von Mama essen darf. Und seine Freunde auch.
Das klappt sehr gut. Er wird im Dezember 4. Er geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und solange klappt das schon.
Es gibt keine zusätzlichen Kräfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensbegleitung im KiGa

Antwort von Lisa5 am 18.10.2015, 16:49 Uhr

Hier kannst Du über einen Fall mit einem allergischen Kind nachlesen:

http://www.daab.de/aktuell/urteil-nahrungsmittelallergie-bei-kind-ist-behinderung/

Das lässt sich ja vielleicht auf Deinen Fall übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.