Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisiro am 10.03.2010, 17:22 Uhr

Bruch oder nicht

Ich bin völlig ratlos. Mein Kleiner (fast 3J. Halbseitenlähmung rechts) hat gestern mit den großen Brüdern auf dem Trampolin getobt. Auf einmal fing er an zu schreien, dass ihm das Bein/Fuß wehtut. Er war kaum zu beruhigen, wollte rein und ist fast drei Stunden lang nicht gelaufen. Gekrabbelt und gesessen ja, aber laufen - nein.

Dann bin ich doch ins KK. Eine Röntgenaufnahme vom Sprunggelenk und Fuß wurde gemacht. Die eine Ärztin meinte einen Bruch sehen zu können. Ein anderer Arzt meinte dort wäre nichts.

Nun bin ich hier zu Hause und weiß nicht, wem ich glauben soll. Durch die Halbseitenlähmung hat er in diesem Bein viellleicht weniger Gefühl als in dem anderen (wer weiß das schon). Jedenfalls humpelt er nach wie vor, tritt ganz ganz vorsichtig auf und läuft so wenig wie möglich. Er klagt auch immer wieder über Schmerzen.

Ach so: Er hatte gestern bei dem "Unfall" seine Peroneusschiene um. Inwieweit dadurch ein Verdrehen o.ä. möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Wie lange soll ich warten, bis ich weiteres unternehme?

Gruß Sisiro

 
5 Antworten:

Re: Bruch oder nicht

Antwort von IngeA am 10.03.2010, 17:55 Uhr

Hallo,

ich würde das noch mal abklären lassen. Stelle den Kleinen entweder noch mal im KH vor und bitte darum, dass der OA noch mal draufschaut. Deine bedenken sind ja durchaus berechtigt. Wenn sie das nicht machen wollen, bitte um eine Kopie der Röntgenaufnahme um eine andere Meinung einzuholen. Unser Kinderorthopäde meinte mal, ein Fuß, der bei Erschütterung (leichtes klopfen gegen die Ferse Richtung Unterschenkel) schmerzt ist immer bruchverdächtig.

Auch noch ein Gedanke: Kinder in dem Alter können Schmerz oft nur sehr ungenau lokalisieren. Vielleicht liegt das Problem gar nicht im Sprunggelenksbereich/Fuß sondern im Unterschenkel oder Kniegelenk und ist so vom Röntgen gar nicht erfasst.

Gute Besserung dem Kleinen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruch oder nicht

Antwort von Dor am 10.03.2010, 19:17 Uhr

Ein Kinderorthopäde kann einen Bruch besser von einer Wachstumsfuge unterscheiden als Ärzte für Erwachsene, daher nochmals ansehen lassen vom Spezialisten würde ich machen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruch oder nicht

Antwort von sternenfee75 am 10.03.2010, 19:29 Uhr

Würde auch noch mal jemanden draufschauen lassen, bei uns im KH haben auch Chirugen mit unterschiedlichen Fachrichtungen Dienst und ein Gefässchirug hat da mal weniger Plan von z.B.
Und wenn schon ein Arzt meint, etwas gesehen zu haben...
Kann natürlich auch eine Prellung, Zerrung oder dergleichen sein.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruch oder nicht

Antwort von annuk am 11.03.2010, 19:38 Uhr

Hallo!
Im Sprunggelenk sind Brüche extrem schwer zu sehen. Hol Dir darum unbedingt noch eine weitere Meinung!
Grade wenn es die betroffene Seite ist!
Gute Besserung
kathrin
P.s bei der Tochter einer Freundin wurde auch ein Bruch übersehen, das Bein mußte dann einige Wochen später erneut gebrochen werden, da es schief verheilt war. Toll, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruch oder nicht

Antwort von Daniela2 am 11.03.2010, 20:15 Uhr

hallo, mein sohn hatte im januar ein bruchverdacht im ellenbogen-genau konnten sie es nicht sagen. es wurde aber vorsichtshalber für 2 wochen eine schiene angelegt. es hatte sich am knochen ein fettpolster gebildet, das wohl eindeutig auf eine fraktur schließen lässt. allerdings war ein bruch oder haariss auf dem röntgenbild nicht zu sehen. der arm war auch leicht geschwollen.
lass es nochmal vom kinderchirurgen abklären, evtl lieber eine schiene dran.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.