Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 10.01.2012, 19:01 Uhr

Angebrochenes/gebrochenes Handgelenk bei 18 Monate altem Kind =(

Hat jemand erfahrung mit angebrochen oder gebrochenen Handgelenken? Mein kleiner 18 Monate ist heute vom Sessel gefallen und hat sich das Handgelenk wohl angebrochen. Das röngenbild war nicht genau genug um 100% sicher zu sein. Er soll jetzt für ein paar Tage ne Gibsschiene tragen und das wars. Ich bin nicht zufrieden mit dieser lariefarie aussage. Könnt ihr aus eigener Erfahrung berichten wie das bei euch war?
Danke und gruß

 
5 Antworten:

Re: Angebrochenes/gebrochenes Handgelenk bei 18 Monate altem Kind =(

Antwort von Mauschel am 10.01.2012, 19:33 Uhr

mein Sohn war zwar schon bisschen älter, aber wenn es eine Grünholzfraktur ist, reicht es wenn es für ein paar Tage eine Gipsschiene ist. Bei so kleinen Kindern heilt sowas super schnell.
Meine zwei Großen hatten schon mehrfach Brüche (Handgelenke und Daumen) und immer nur Gipsschienen von 1-3 Wochen drum.

lg und gute Besserung

mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebrochenes/gebrochenes Handgelenk bei 18 Monate altem Kind =(

Antwort von Luni2701 am 11.01.2012, 8:01 Uhr

ich selber hatte es, da war ich aber schon 14 und ich hatte für 2 wochen ne gipsschiene und das wars.

meine kleine hatte mit 14 Monaten das schlüsselbein gebrochen, da wurde gar nichts gemacht, nictmal geröngt. Der Arzt hatte es nur abgetastet und den bruch gefühlt und meinte das heilt von allein, sie ist in ne schonhaltung gegangen und wäre dies nach einer woche nicht besser gewesen hätten sie geröngt, aber es wurde recht schnell besser und war nach ner woche schon fast wieder gut.

die knochen bei so kleinen kindern heilen wirklich super schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebrochenes/gebrochenes Handgelenk bei 18 Monate altem Kind =(

Antwort von Dor am 11.01.2012, 11:02 Uhr

Bei meinem Sohn war der Verdacht auf einen angebrochenen Halswirbel (Fahrradsturz mit Helm), am Röntgen konnte man es aber auch nicht genau erkennen, er kam sofort in den Scanner.

Uns wurde gesagt, dass man Wachstumsfugen auf dem Röntgen nur schwer von Brüchen unterscheiden kann bei Kindern.

Wenn du nicht zufrieden bist, könntest du mal den Scanner ansprechen, weiss aber nicht, ob man so was aufwändiges für eine Hand macht ?

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebrochenes/gebrochenes Handgelenk bei 18 Monate altem Kind =(

Antwort von iriselle am 11.01.2012, 15:32 Uhr

hallo,

mein sohn hatte sich mit 15 monaten den arm gebrochen, im kh bekam er eine gipsschiene für 3 wochen, diese hat ihn gar nicht gestört und danach war alles wieder okay.
kinder haben immer sog " grünholzbrüche ". google das mal- sie heilen viel schneller wie bei erwachsenen.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebrochenes/gebrochenes Handgelenk bei 18 Monate altem Kind =(

Antwort von dhana am 13.01.2012, 19:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte sich mit 18 Monaten bei einem Sturz von einer Sprossenwand den Unterschenkel gebrochen.

Hat uns sogar ne Nacht auf der Intensivstation und einen Rettungshubschraubereinsatz eingebracht.

Aber verheilt ist der Bruch problemlos innerhalb weniger Wochen - nach 2 Wochen ist er sogar schon wieder mit Gibbein durch die Wohnung gerannt (und das Bein war komplett im Gibs bis zum Oberschenkel).

Jetzt ist der junge Mann schon bald 10 Jahre und klettern ist immer noch sein liebstes Hobby (inzwischen beim Alpenverein mit richtig in den Felsen klettern) - und Folgen hatte sein Sturz keiner.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.