von Moppelmaus am 16.12.2011, 9:30 Uhr |
@ isasterne
Hallo,
ich habe zwei Kinder mit Hochbegabung.Der Junge zeigt sie auch durch entstprechene Schulleistungen,meine Tochter wurde auch im Sommer eingeschult und sie tut sich damit schon schwerer.Sie kommt gut mit,aber sie neigt dazu Aufgaben in Mathe falsch zu verstehen.Ich kann dich so gut verstehen.Es ist oft nicht einfach,vor allem,weil man kaum jemanden hat,mit dem man darüber sprechen kann.Solche Kinder denken anders und darum verstehen sie auch Aufgaben anders. Und sie merken auch,dass sie anders sind.Vielleicht verunsichert deine Tochter das auch? Ich sage meinen Kindern immer,dass sie den Lehrern zeigen müssen,dass sie es können.Es nur zu sagen reicht nicht,weil dann ja jeder sagen könnte,das kann ich,das ist mir zu langweilig.Das verstehen sie,zumindest meistens.Liebe Grüße A.
Aufgaben anders verstehen ...
Antwort von Graupapagei3 am 16.12.2011, 11:44 Uhr
ist hier auch ein großes Problem. Meine versuchen oft den Sinn in Aufgabenstellungen zu suchen, der gar nicht da ist.
Sie können sich nicht vorstellen, dass es so einfach ist und versuchen dann irgendetwas hinein zu interpretieren.
Außerdem hatten wir oft Probleme mit alternativen Lösungen, weil die Kinder einfach weiter dachten und die Lehrer das nicht akzeptieren wollten. Aber da haben wir dann für Kläruzng gesorgt und seitdem gin es besser.
Re: Aufgaben anders verstehen ...
Antwort von MuddiHoch2 am 16.12.2011, 12:42 Uhr
Ein solches Phänomen kann ich auch bestätigen.
Insbesondere in Mathematik. Das fing damit an, dass Sohn den Zahlenstrahl einfach mal um die 0 (denn die gibt es ja auch noch) ergänzt hat. Das hat der Lehrerin nicht sehr gefallen.
Oder es gibt Aufgaben mit Kugeln, die auszumalen sind. So z.B. 3+5=8
Dann muss er 3 rote Kugeln und 5 blaue malen. Aber er bekommt das einfach nicht hin. Er malt dann entweder alle rot oder blau. Rechnen kann er die Aufgabe. Auf Nachfragen warum er denn das so anmalt sagt er das sei doch logisch: es gibt 3 rote und 5 blaue aber das sind nicht 8 rote und blaue, sondern entweder rot oder blau. Für ihn geht es garnicht rot und blau zu addieren. Oder Äpfel und Birnen. Habe ihm das dann so erklärt, dass es darum geht wieviel Obst insgesamt da ist. Oder rot = Mädchen und blau= Jungs. Wieviele Kinder sind es insgesamt.
Aber es ist nicht einfach, weil die Kinder einfach anders denken und nach dem Sinn einer Aufgabenstellung suchen, wo möglicherweise gar nichts da ist.
Re: Aufgaben anders verstehen ...
Antwort von isasterne am 16.12.2011, 15:11 Uhr
Genau!!!
Das mit den roten und blauen Kugeln war hier auch ein Drama.Sie hat das einfach nicht verstanden,dass manche rot und manche blau gemalt werden.Oder Muster weitermalen.....geht auch oft nicht.Sie ändert alles so,dass es ein einheitliches Bild ergibt.Ich lasse es jetzt so und sage nur,dass die Aufgabe eigentlich anders gemeint war.Ist ihr egal....na gut.
Bloss was ist,wenn das ein Test in der Schule wäre?Dann wäre fast alles falsch.
Es ist schwer zu verstehen wie sie denkt.Aber ich arbeite daran....
Re: @ isasterne
Antwort von isasterne am 16.12.2011, 15:17 Uhr
Das kann ich bestätigen.Sie merkt auch,dass sie anders ist und zieht sich dementsprechend zurück.Hat auch Angst etwas Falsches zu sagen,dann lieber nichts sagen!
Ich sage ihr auch,dass sie die Aufgaben genauso gut kann wie die anderen Kindern,aber sie sagt meist:Nein,ich kann das alles nicht.
Die Lehrerin hat ihr jetzt gesagt,dass sie die Blätter so machen kann wie sie das meint und dann schauen wir weiter wie sie sich entwickelt.
Re: Lustig ......
Antwort von montpelle am 16.12.2011, 17:45 Uhr
Diese Häufung hier im Forum von angeblich hochbegabten Kindern ist ganz schön lustig.
Re: Lustig ......
Antwort von IngeA am 16.12.2011, 17:53 Uhr
Und Schuld dran sind wieder die bösen Mütter ohne Mutter-Diplom. Nicht die Psychologen die diese Test machen, nicht die Pädagogen, die verlangen dass Kinder getestet und therapiert werden, nur weil sie nicht normgerecht sind. Nee, wieso auch, man kann ja so schön auf die Mütter drauf hauen.
LG Inge
Re: Lustig ......
Antwort von Julchen04 am 16.12.2011, 18:59 Uhr
lustig finde ich auch die häufung von gymnasial empfohlenen kindern. hab ich hier überhaupt schon mal gelesen von einer hauptschulempfehlung? ich glaube nicht. realschule? ganz selten. aber alle kriegen eine gym-empfehlung. ambitioniertes forum, das hier.
Re: Lustig ......
Antwort von IngeA am 16.12.2011, 19:08 Uhr
Naja, dass so ein Forum niemals den Durchschnitt spiegelt sollte eigentlich jedem klar sein
LG Inge
Überaus Lustig ......montpelle
Antwort von isasterne am 16.12.2011, 19:37 Uhr
der Beitrag von montpelle.Habe vorher noch nie hier geschrieben oder gelesen.
Tut mir leid,wusste nicht,dass es so eine Häufung ist und dadurch mein Beitrag ins Lächerliche gezogen wird.
Und richtig lustig finde ich,dass über Kinder geurteilt wird,die ihr nicht kennt .
Entschuldigung,dass ich diese Diagnose bekommen habe und versuche das Beste daraus zu machen.
Re: @Julchen04
Antwort von montpelle am 16.12.2011, 20:07 Uhr
Stimmt, man liest nur von Wunderkindern, die "schon weiter sind" als alle gleichaltrigen Kinder.
Und wenn es nicht die Hochbegabung ist, dann eben AD(H)S, Dyskalkulie oder eine Lese-Rechtschreibschwäche.
Re: @Julchen04
Antwort von Steffi528 am 16.12.2011, 20:26 Uhr
Das liegt auch daran, das man Fragen nur dann stellt, wenn man Fragen hat. Wenn Kinder nicht auffällig sind, dann braucht man auch keine Fragen in einen Internetforum zu stellen. Also fallen diese unauffälligen Kinder schon mal heraus.
Re: @Julchen04+montpelle
Antwort von isasterne am 16.12.2011, 20:27 Uhr
Also alles Gespinne und Quatsch?
Die Mütter hysterisch,fanatisch und die Kinder halt nur dumm?
So einfach ist das glaube ich auch nicht.Da tut ihr vielen Eltern+Kindern unrecht
Re: Überaus Lustig ......montpelle
Antwort von IngeA am 16.12.2011, 21:18 Uhr
Nein, montepelle urteilt nicht über die Kinder, sie urteilt über die Mütter, die angeblich immer zu bequem sind, immer ausreden suchen für ihre schlechte Erziehung...
Dass es meist der Kiga, die Schule sind, die Abklärung und Therapie fordern und dass die Halbgötter in weiß dem freudig nachkommen, weil man das ja abrechen kann, je länger desto besser, das interessiert sie nicht. Sie will verletzen nicht wirklich raten, nicht mal kritisieren.
LG Inge
macht euch doch keinen Kopf wegen Montpelle
Antwort von CarmenX am 16.12.2011, 21:43 Uhr
die hat wieder Lebensfrust und läd hier ihren persönlichen Mutterhass auf allen Mütter ab, die für sie greifbar sind.
Immer cool bleiben und Psycho-Monti überlesen....
Re: macht euch doch keinen Kopf wegen Montpelle
Antwort von Luni2701 am 17.12.2011, 9:59 Uhr
das liegt wohl daran, dass "normale" Kinder die gut mitkommen, kenen Bedarf geben irgendetwas in einem Forum zu fragen oder andere Meinungen zu hören.
Und das die Huaptschulempfehlungen hier ncht geschrieben werden, liegt mt Sicherheit daran, dass die meisten Eltern evtl. nicht so glücklich damit sind und es sch deshalb nicht trauen??
Ich kenn einige die Kiinder auf der Hauptschule haben und wenn man danach gefragt hat, auf welche Schule ihre Kinder gehen wurde direkt ne entschuldigung mitgeliefert warum das Kind auf der hauptschule ist. Das ist bei den anderen schularten nicht so.
Achso unsere Huaptschule hat dieses Jahr nur 10 anmeldungen udn somit keine klasse zusammen bekommen, deshalb schleßen sich realschule und hauptschule nun zur sekundarschule zusammen.
Re: macht euch doch keinen Kopf wegen Montpelle
Antwort von IngeA am 17.12.2011, 11:11 Uhr
Hallo,
ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen mit 2 Grundschulen reden, das ist also nicht unbedingt allgemeingültig:
mein Sohn, und letztes Jahr meine Tochter, besucht eine Grundschule in "Arbeitergegend". Viele der Eltern haben Hauptschulabschluss und dann einen Beruf erlernt, der Migrantenanteil ist sehr hoch. Wenn ich mir die Eltern der Klassenkameraden so ansehe: ganz viele sind intelligent, engagiert, kümmern sich gut um ihre Kinder... Einige haben schon ältere Kinder, viele davon auf der Hauptschule, diese Eltern haben kein Problem damit, die Förderung auf unserer Hauptschule ist sehr gut. Aber Internet ist nicht so ihres, die würden nie auf die Idee kommen in einem Forum zu schreiben.
Probleme mit der Hauptschule hatten eher die Eltern der anderen Grundschule, die meine Tochter bis zur 4. Klasse besucht hatte. Die meisten der Eltern dort hatte mindestens Realschulabschluss, die Kinder kamen größtenteils aus dem "Bildungsbürgertum". Diese Eltern hatte arge Probleme damit, wenn ihr Kind "nur" eine Hauptschulempfehlung bekommen hat. Ich kann jetzt nur von der ehemaligen Klasse meiner Tochter sprechen und von der Parallelklasse, wo ich Freunde habe: Der Anteil wie viele Kinder auf welche Schule gingen war ungefähr gleich zu der "Arbeiterschule". Die einen "Hauptschuleltern" würden hier nicht posten, weil das einfach nicht ihrer Art entspricht, die anderen, weil sie sich eher die Zunge abbeißen würden als zuzugeben, dass ihr Kind "nur" auf der Hauptschule ist.
LG Inge
aufgaben anders verstehen schön und gut...
Antwort von muddelkuddel am 17.12.2011, 13:14 Uhr
das geht vielen kindern so, auch solchen, die nicht als hochbegabt diagnostiziert sind...
aber ein kind, das muster nicht vollenden kann, hat die mathematik nicht VERSTANDEN....dann kann es also nicht so begabt sein, denn mathe IST die lehre von mustern...
LG
Re: aufgaben anders verstehen schön und gut...
Antwort von MuddiHoch2 am 17.12.2011, 13:50 Uhr
Hallo muddelknuddel,
da muss ich Dir leider vehement widersprechen.
Ob ich ein Muster vollenden kann oder es nicht vollenden möchte, weil ich den Sinn darin nicht erkennen kann und es nicht fordert ist ein meilenweiter Unterschied. Das ist dann aber so, als würde ich es überhaupt nicht können und der Lehrer hinterfragt das nicht weiter.
Mein Sohn ist ein Mathe-Ass und vollendet diese Muster auch nicht. Er kann es, wenn er unbedingt muss, aber er tut es nicht und malt es so an, wie er gerade will und wie es am schnellsten fertig wird.
Routineaufgaben, Monotonie und Aufgaben, die keinen wirklich fordern
sind für HBs absolute Strafe! HB haben ihren eingenen Kopf, verstehen sie den Sinn einer Aufgabe oder Anweisung nicht, dann verweigern sie diese meist.
Diejenigen, die die Muster tatsächlich NICHT VERSTEHEN und NACHMALEN KÖNNEN bewegen sich in einer ganz kleinen Prozentzahl welche Links der IQ-Skala sprich jenseits eines durchschnittlichen IQs von 100 liegt.
Ich bin selbst HB getestet, habe im Gym den Mathe-Leistungkurs belegt und später dann auch Mathematik bzw. Versicherungsmathematik studiert!!!
Ich hatte beim Mustermalen immer 0 Punkte und hatte mir durch solche Aufgaben auch meist die 13-15 Punkte in der Arbeit ruiniert!
wie ich bereits schrieb...
Antwort von muddelkuddel am 17.12.2011, 14:07 Uhr
wer muster nicht vollenden KANN...heißt nciht, wer sie nicht vollenden WILL...
vielleicht ist hochbegabung auch normal, so viele wie es hier gibt...der IQ-Wert sagt ja eh nichts aus und hat ne standardabweichung von 15
LG
Re: @muddelkuddel
Antwort von montpelle am 17.12.2011, 14:23 Uhr
Dein letzter Satz ist einfach treffend.
Aber manche brauchen halt eine Zahl, um ihr Ego aufzuwerten.
Re: aufgaben anders verstehen schön und gut...
Antwort von Graupapagei3 am 17.12.2011, 14:36 Uhr
Es gibt aber in der Grundschule durchaus Zahlenfolgen, die mehrere Lösungsmöglichkeiten zulassen, die richtig sind, hatten wir schon und wurde nach Diskussion auch anerkannt. Oder wenn Kind z.B. schon mit negativen Zahlen rechnete und das nicht erwünscht war (aber auch nicht durch die Aufgabenstellung ausgeschlossen).
Die meisten Schwierigkeiten hatten wir allerdings in D, in Ma hatten sie dann begriffen, was die Lehrer wollten.
Re: aufgaben anders verstehen schön und gut...
Antwort von MuddiHoch2 am 17.12.2011, 15:20 Uhr
Genau richtig!
Das ist das Problem in der GS. Denn da dürfen die Kinder ja nur das können,
was vorher stundenlang in tausenden von Wiederholungen durchgekaut wurde.
Ist dann aber eine oder einer darunter, der weitaus mehr kann und weiter denkt, dann ist er auffällig oder er hat ADS oder sonst eine Störung.
Anstatt die Lehrer erkennen würden, dass diese Kinder einfach nur voraus sind. Es gibt eben in der Mathematik nicht immer nur eine Lösung - und wenn man die andere als nicht falsch ausschliessen kann ist diese eben schlicht und ergreifend RICHTIG und auch so zu werten.
Und dann schimpft man sich auch noch Pädagoge - die meisten haben in diesem Studienteil wahrscheinlich gerade geschlafen!
Re: @muddelkuddel
Antwort von MuddiHoch2 am 17.12.2011, 15:22 Uhr
Scheint auf Dich ja noch mehr zuzutreffen. Du wertest Dein Ego hier auf indem Du andere blöd anmachst.
Ich bin selbst hochbegabt, habe sogar promoviert - ich brauche mein Ego nicht über meine Kinder aufzuwerten!
Und... der Apfel fällt eben in der Tat nicht weit vom Stamm!
Re: @MuddiHoch2
Antwort von montpelle am 17.12.2011, 15:41 Uhr
"Das ist das Problem in der GS. Denn da dürfen die Kinder ja nur das können,
was vorher stundenlang in tausenden von Wiederholungen durchgekaut wurde."
Mal wieder eine Aussage von dir, die zeigt, wie wenig Ahnung du hast.
"Ist dann aber eine oder einer darunter, der weitaus mehr kann und weiter denkt, dann ist er auffällig oder er hat ADS oder sonst eine Störung."
Und laut den Eltern ist er direkt hochbegabt.
Re: @MuddiHoch2
Antwort von montpelle am 17.12.2011, 15:44 Uhr
"Ich bin selbst hochbegabt"
Einbildung ist halt auch eine Bildung.
Obwohl ..... im Bereich der Angeberei könnte es so sein.
Nur soziale Intelligenz scheint dir ein Frendwort zu sein.
"habe sogar promoviert"
Und das soll was heißen ?
Re: Lustig ......
Antwort von stella_die_erste am 17.12.2011, 16:04 Uhr
Wenn man davon ausgeht, daß hier vermutlich hunderte (tausende?) Menschen einfach nur mitlesen und weiß, wieviel % der Bevölkerung hochbegabt sind, ist das weder "lustig" (?) noch verwunderlich.
Allerdings werde ich nie verstehen, warum diese Leute ihre Fragen nicht in Foren stellen, die von Gleichgesinnten frequentiert werden, sondern hier, im Zoo.
Für derlei Diskussionen gibt es wahrlich bessere Orte. google hilft bei der Suche.
Schönes Wochenende.
Re: @montpelle
Antwort von isasterne am 17.12.2011, 16:09 Uhr
Aber konstruktive Beiträge bringst du auch nicht,haust nur drauf und putzt runter.
Bravo!
Von wegen Ego aufpolieren:
ICH habe NICHT um diesen Test gebeten und wäre auch von mir aus NICHT zur Psychologin gegangen.
Es ist nicht richtig Eltern so darzustellen,als ob hier jeder sein Geltungsbedürfnis ausleben will übers Kind.
momperle..
Antwort von stella_die_erste am 17.12.2011, 16:14 Uhr
mal im Ernst: hast Du im echten Leben niemanden, bei dem Du den Frust über Dein Leben ablassen kannst? Gar keinen? Hört Dir keiner zu? Das ist traurig.
Hast Du es wirklich nötig, diese Forum als Ventil zu nutzen und willkürlich fremde Menschen zu verletzen, die hier Rat suchen?
Niemand hier ist verantwortlich für das, was in Deiner Familie passiert ist!
Such Dir endlich einen Therapeuten und arbeite die Sache auf.
Was Du hier treibst, ist nicht die Lösung für Dein Problem. Und es hilft auch nicht bei der Bewältigung.
Re: @MuddiHoch2
Antwort von MuddiHoch2 am 17.12.2011, 21:27 Uhr
Nein - laut ausgebildeter Dipl.-Psychologin, die einen anerkannten Test
durchgeführt hat.
Glaube kaum, dass die an der Uni Tübingen rumspinnen und einfach mal
so eine HB bescheinigen?
Re: @MuddiHoch2
Antwort von MuddiHoch2 am 17.12.2011, 21:30 Uhr
HB ist nicht eingebildet, sondern getestet, meine liebe montpelle.
Da kannst du eben leider nicht mithalten!
Promoviert heißt studiert und dann noch den Dr.-Titel draufgesetzt!
Kapische?
Re: @MuddiHoch2
Antwort von montpelle am 18.12.2011, 13:25 Uhr
Danke .... die Antwort bestätigt meine Vermutung.
Muster malen im Mathe-LK.................
Antwort von Rho am 18.12.2011, 18:41 Uhr
" habe im Gym den Mathe-Leistungkurs belegt und später dann auch Mathematik bzw. Versicherungsmathematik studiert!!! Ich hatte beim Mustermalen immer 0 Punkte und hatte mir durch solche Aufgaben auch meist die 13-15 Punkte in der Arbeit ruiniert! "
Ich glaube nicht, dass du jemals Mathematik in einer gymnasialen Oberstufe hattest, geschweige denn, dass du Mathematik studiert hast. Dein sinnfreies Gefasel über Mathematik lässt diesen Schluss einfach nicht zu..
Re: Muster malen im Mathe-LK.................
Antwort von MuddiHoch2 am 18.12.2011, 19:53 Uhr
Es ging nicht ums Mustermalen in der gymnasialen Oberstufe, sondern darum, dass ich in der Grundschule keine Leuchte war und da nie die volle Punktzahl erreicht habe, wenn Aufgaben wie Mustermalen dabei war.
Im Gymnasium hatten wir Wahrscheinlichkeitsrechnung etc..
Aber wenn man nicht ganz so doof ist und anderen immer was Unrechtes oder Blödes unterstellt dann ist das eigentlich logisch!!!
Mein Sohn erreicht die 13 oder manchmal 15 oder 19 oder wie viele Punkte auch immer nie, weil ihm zumeist ganze 4 Punkte fehlen, die er für diese doofen Muster bekommen hätte.
Ich hatte in Mathe bis zur ca. 6-7.Klasse immer nur eine 4 und wollte damit sagen, dass das überhaupt nichts heisst.
Irgendwann ist der Knoten geplatzt und Mathematik war mir superwichtig und ich habe es geliebt.
Re: Muster malen im Mathe-LK.................
Antwort von yl2 am 18.12.2011, 21:17 Uhr
ich denke, dass mathematik auch einfach gut vermittelt werden muss! bzw. dass es auch abhängig ist davon, WIE einem etwas erklärt wird!
bei mir ist der mathe-knoten auch erst in der 7./8. klasse geplatzt und meine noten ginen von 4-5 auf 2 hoch!
was diese these angeht, bin ich also ganz bei dir, ABER...
was mich generell nervt - und damit meine ich niemanden hier im besonderen sondern ganz allgemein- diese hobbypsychologischen überlegungen, wenn ein kind etwas nicht "will" oder nicht versteht, dann ist es doch nicht gleich hochbegabt oder hat adhs oder aber ist schlecht erzogen?! vielleicht KANN es das schlichtweg einfach nicht?! warum auch immer? das würde ja nicht heißen, dass ein kind, dem mathe einfach nicht liegt -oder bislang noch nicht erschlossen hat- dumm ist?!
wenn wir alle mathe-genies wären, wär´s mir doch unheimlich...
Re: Muster malen im Mathe-LK.................
Antwort von MuddiHoch2 am 18.12.2011, 22:29 Uhr
Es ging hier nicht um Hobby-Psychologie, sondern darum, dass ich selbst
hb getestet bin und mein Kind auch. Und das von ausgebildeten Dipl.-Psychologen an einer Universität.
Mich nervt es, dass es hier Leute gibt, die gleich angreifen und "Müll" schreiben, weil sie es nicht ertragen, dass andere Leute vllt. etwas intelligenter sind.
Fakt ist einfach, dass selbst wenn man hb ist noch lange nicht problemlos durchs Leben geht, weil einem alles in die Wiege gelegt wurde.
Hochbegabung hat viele Gesichter - und ich habe mir schon so oft gewünscht
einfach ein "normales" Kind zu haben. HBchen sind sehr anstrengend, haben ihren eigenen Kopf, denken kompliziert und stellen Autoritäten auch mal in Frage. Sie ecken an, weil sie vllt. mal etwas besser wissen, was nicht sein darf, weil sie ja schliesslich Kinder sind - wie respektlos auch den Erwachsenen gegenüber.
Nicht selten wird eine Hochbegabung auch von Teilleistungs-SCHWÄCHEN begleitet.
Also tief durchatmen und auch mal die Probleme der anderen Seite sehen und nicht gleich unterstellen man labbere hier nur dummes Zeug und denke man sei etwas besseres oder bilde sich die HB sogar nur ein.
Ich war damals soweit unten, auch psychisch (weil ich mich einfach anders und nicht akzeptiert fühlte), dass ich sogar an Selbstmord dachte. Ich wäre lieber ein ganz normales Kind gewesen. Die haben es trotz aller Probleme teilweise sehr viel einfacher! (und deren Eltern auch)
@muddihoch2
Antwort von yl2 am 18.12.2011, 22:58 Uhr
entschuldige, aber ich habe nicht geschrieben "man labbere hier nur dummes Zeug..." (zitat), ich habe lediglich zu denken gegeben, dass ganz allgemein und niemand im besonderen oftmals dazu neigt, dass wenn ein kind nicht in dieses angepasste schema passen will, in das es aber heute nunmal besser passt, weil dann alles "super läuft" *vorsicht ironie* hochbegabt oder dergleichen ist!
also wenn ich deinen beitrag lese, müsste meine tochter auch hochbegabt sein! denn sie hinterfragt auch vieles, bringt so manchen erwachsenen ins schwitzen mit ihrer fragerei, eckt durchaus auch genau damit dann mal an, denkt kompliziert, ist aufgrund eben beschriebener umstände eben machmal auch anstrengend! aber ich würde behaupten, dass das auch ein stück weit charakter sein kann und das viele andere kinder auch manchmal einfach anstregend sind! die wenigsten möchten das vielleicht zugeben, aber ich steh dazu und denke, dass das auch was mit menschlichkeit zu tun hat, wenn man das sagen kann...
das soll aber überhaupt nicht heißen, dass ich hier irgendwas anzweifele, wenn hier jemand getestet ist oder was auch immer!
ich habe es lediglich mal als denkanstoß gesehen!
Re: @yl2
Antwort von MuddiHoch2 am 19.12.2011, 9:00 Uhr
Dieser Beitrag war nicht speziell an Dich gerichtet oder sollte Deinen vorherigen Beitrag kommentieren.
Es ist lediglich eine ganz allgemein gehaltene Stellungsnahme an all die hier in diesem Forum, die Kinder oder deren Eltern angreifen, die hier eigentlich nur Rat suchen. Egal welches Problem das Kind/die Eltern
haben und sei es eben auch eine mögliche oder vorhandene Hochbegabung.
Sicher ist es richtig, dass es Eltern gibt, die die Probleme ihrer Sprosslinge dann in einer eventuellen Hochbegabung zu erklären versuchen.Da gebe ich Dir schon Recht.
Es ist aber naiv dann alle über einen Kamm zu scheren.
Wenn Du die Vermutung hast, dass Deine Tochter auch hochbegabt sein könnte, so besteht die Möglichkeit sie testen zu lassen. Dann kannst Du an ihren Stärken arbeiten und ihre Schwächen fördern.
Ein hochbegabtes Kind zeichnet sich auch dadurch aus, dass in seinen Denkleistungen und Interessen Gleichaltrigen weit voraus ist.
Re: @syko
Antwort von MuddiHoch2 am 19.12.2011, 9:27 Uhr
Genau! Dem kann eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden!
Audiatur et altera pars
Pffffffhuahuahahahahahaha
Antwort von Rho am 19.12.2011, 13:08 Uhr
"Genau! Dem kann eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden!
Audiatur et altera pars "
Hätts't die Pappn g'holtn, hätt kaner g'merkt, dass'd deppat bist.
Re: @MuddiHoch2
Antwort von montpelle am 19.12.2011, 13:58 Uhr
Intelligenz ist mehr als nur eine Zahl ..... !
Soviel zum Thema, wer hier "Müll" schreibt.
"Ich war damals soweit unten, auch psychisch (weil ich mich einfach anders und nicht akzeptiert fühlte), dass ich sogar an Selbstmord dachte. "
Jetzt kommt die Mitleidsnummer.
Re: @muddihoch2 und montpelle
Antwort von yl2 am 19.12.2011, 15:40 Uhr
ich habe nicht vor, meine tochter auf hochbegabung testen zu lassen, das war von mir eher ironisch gemeint ;-)
zudem schere ich nicht alle über einen kamm, denn ich habe lediglich versucht, dir meinen standpunkt zu erläutern bzw. allgemein einen denkanstoß zu geben!
ich schrieb ja, dass ich niemandes diagnose hier anzweifele...
zu montpelle...
das mit der mitleidsnummer ist wirklich grenzwertig, so etwas wie eine gewisse empathie und auch einen angemessenen respekt anderen gegenüber sollte man in so einem forum schon an den tag legen können!
Re: Der Neid...
Antwort von MuddiHoch2 am 19.12.2011, 15:47 Uhr
Tja, Du brauchst jetzt auch nicht mit Bayerisch kommen, nur weil Du
davor etwas auf Latein geschrieben hast und Dir jetzt einbildest Du könntest
das tatsächlich.
Und wie ich davor schon erwähnte: man sollte eben auch die andere Seite anhören.
Deinem Dumm-Geschwalle ist nichts mehr hinzuzufügen gewesen.
Und ansonsten:
O te miserum! Noli turbare circulos meos!
Du kannst mir mit großer Sicherheit nicht das Wasser reichen - weder in
kognitiver noch sonstiger Hinsicht!
Re: Der Neid...
Antwort von MuddiHoch2 am 19.12.2011, 15:51 Uhr
der Besitzlosen!
Es ist übrigens saudeppert sich hier unter 2 verschiedenen Nicks anzumelden!
Re: @MuddiHoch2
Antwort von montpelle am 19.12.2011, 18:57 Uhr
"Du kannst mir mit großer Sicherheit nicht das Wasser reichen - weder in
kognitiver noch sonstiger Hinsicht!"
Wer so dumme Äußerungen macht ist ganz sicher nicht hochbegabt.
Re: @montpelle
Antwort von MuddiHoch2 am 19.12.2011, 20:41 Uhr
Pass bloss auf, dass Dich Dein Neid und Frust nicht noch vor Weihnachten
auffressen!
Mache mir fast ein bisschen Sorgen um Dich!
Hier gehts rund
Antwort von Humulus_Lupulus am 19.12.2011, 21:17 Uhr
darf ich mitmachen?
Re: Hier gehts rund
Antwort von MuddiHoch2 am 19.12.2011, 21:26 Uhr
Au jaaaaaahhhhhh!!!!
Aber nur, wenn Du auf meiner Seite bist!
Re: Hier gehts rund
Antwort von syko am 20.12.2011, 9:07 Uhr
Nur, wenn du genug Asterix gelesen hast, um beim Latein mitzuhalten...
Umzug - Vorgehensweise?
Schreibt man hier das mit doppel ss oder nicht?
Weiterführende Schule
Wie sind eure Meinungen zum Thema "Klasse überspringen"?
Ungenaue Ansage *nerv*!
Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)
Wißt ihr welche note es sein könnte ?
Heute gibt es den ersten Aufsatz zurück!
Referat England 4. Klasse - wer kann mir weiterhelfen?