Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 21.04.2011, 9:40 Uhr

zum Thread Sexualkunde: sind wirklich alle Eure Kinder in dem Alter aufgeklärt?

Meine Töchter waren beide, als sie eingeschult wurden, bereits aufgeklärt. Sie wussten wie ein Kind ensteht, wie es wächst und geboren wird, dass Mann und Frau miteinander schlafen, wie das dann aussieht und dass das nicht nur zur Fortpflanzung dient.

Sie waren aber auch immer neugierig und haben Fragen gestellt. Da hat sich das irgendwann von selbst ergeben. Forciert hätte ich das auch nicht. Ich habe immer die Fragen beantwortet, die gestellt wurden. Mehr nicht. Ich habe nie zu weit ausgeholt, sondern die Fragen kurz und bündig, in verständlicher Sprache beantwortet. Detaillierter bin ich nur dann geworden, wenn die Fragen auch ins Detail gingen. So fing die Aufklärung meiner Töchter mit ca. 4 Jahren an und bis zur Einschulung waren sie dann so weit, dass sie die Basics wussten.

Meine Große ist jetzt knapp 10 und im 4. Schuljahr. Sie werden demnächst Sexualkunde in der Schule haben. Sie wird dort sicher nichts neues erfahren. Ich finde es aber auch gut, dass sie es nochmal hört und auch mal in anderer Umgebung, wo es dann auch anders beahndelt wird als evtl. zu Hause. Inzwischen ist sie so weit aufgeklärt, dass sie weiß, dass Sex Spaß macht, wenn man rücksichtsvoll miteinander umgeht. Sie weiß, was Verhütung ist und wie man ein Kondom benutzt. Diese Fragen haben sich halt alle irgendwann gestellt und sie wurden ihr beantwortet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.