Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 07.06.2011, 14:34 Uhr

Zeugnis - wo Rückfragen

Unser Sohn bekommt im neuen Schuljahr eine neue Lehrerin, weil die alte Lehrerin an eine andere Schule geht. Sie hat am Zeugnistag ihren letzten Schultag an dieser Schule. Das ganze haben wir erst gestern erfahren - in 2 Wochen gibt es schon Zeugnisse. Zeit mit Eltern ein kurzes Gespräch zu führen gibt es kaum mehr (so nach dem Motto wenn da jeder kommen würde).

Aber was ist jetzt, wenn ich bezüglich des Zeugnisses eine Frage habe .... die neue Lehrerin kann ich ja dann nicht fragen (steht es noch nicht fest), der Rektor wird wohl kaum mein Kind kennen und Telefon-Nummer, EMail etc. gibt unsere nicht raus - muss sie ja auch nicht. Noten gibt sie vorher auch nicht bekannt (hat eine andere Mutter erfragt). Alles irgendwie doof!

 
3 Antworten:

Re: Zeugnis - wo Rückfragen

Antwort von kanja am 07.06.2011, 14:40 Uhr

Hallo,

gehst du denn schon davon aus, dass du rückfragen musst?

Ich wäre auf die Idee jetzt gar nicht gekommen und würde das auch nicht tun, wenn es nicht irgendwas wahnsinnig Gravierendes wäre.
Wenn es denn ein solcher Fall wäre, würde ich mich aber in der Tat an den Rektor wenden, denn nur der kann dann entscheiden, ob oder was zu tun ist/wäre.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - wo Rückfragen

Antwort von AllesOK am 07.06.2011, 16:06 Uhr

Rückfragen wegen dem Zeugnis hatte ich, ehrlich gesagt, noch nie in Betracht gezogen. Man ist doch im laufenden Jahr mit der Lehrerin in Kontakt.

Da müsste sich schon was Gravierendes an der Note ändern (z.B. von laufender Note 2 plötzlich eine 4 o.ä.). Aber dann kannst Du ja immer noch das Gespräch mit dem Rektor suchen, denn die Lehrerin ist dann ja eh nicht mehr zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - wo Rückfragen

Antwort von Birgit67 am 08.06.2011, 7:51 Uhr

wo genau ist das Problem???? Eigentlich weis man welche Leistung sein Kind erebringt - hat man Fragen dazu macht man das während des laufenden Schuljahres und nicht dann wenn es Zeugnisse gibt - denn die Zeugnisse gibt es nun mal am letzten Schultag und die Lehrer wollen dann einfach ihre wohlverdienten Ferien auch haben.

Sollte was unklar sein - irgendwelche Noten kippeln dann wäre die Lehrerin bestimmt schon im Vorfeld aktiv geworden und wenn ich mir unsicher bin dann werde ich im Vorfeld aktiv - denn wenn die Notenabgabe war dann ist es fix und geändert wird nichts mehr - und neues Jahr neues Spiel und wenn es Dir wichtig ist mach gleich mit dere neuen Lehrerin einen Termin aus und erfrage ihre Einstellungen und Erwartungen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

bei uns gabs heute Zeugnisse ....

für die 4. Klassen und das Beste ist, dass die Lehrerin schon wieder nicht da ist, schon sehr lange und da wurde uns doch tatsächlich gesagt wir sollen uns die Bücher schnappen und bestimmten Stoff der uns gezeigt wurde zu Hause selber mit den Kindern machen, weil das wichtig ...

von disi 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

die Lehrerin sprach vor einem halben Jahr mal davon, dass es vielleicht Sinn machen könne, ihn wiederholen zu lassen (2. Klasse) Er steht in Mathe zwischen 3-4, Deutsch 2, Musik 1-2, Kunst 3 Es geht um seine Rechenschwäche. bisher habe ich von der Schule nix gehört und ...

von Schnitte78 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Geld fürs Zeugnis

Hallo! Mein Neffe hat vor ein paar Wochen Zeugnisse bekommen (2. Klasse). Er hat für sein gutes Zeugnis von meinen Eltern und wahrscheinlich auch von den anderen Großeltern Geld dafür bekommen. Ich habe den Eindruck, dass meine Schwägerin von mir erwartet ihm auch ...

von janine77 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

noch mal ne generelle Frage wegen Zeugnis

darf eigentlich in einem Zeugnis - ohne Vorwarnung - ganz was schlechtes drin stehen bzw. blöd gefragt, darf wohl schon ... aber von einem guten Lehrer gehe ich doch davon aus, dass man vorher die Eltern informiert, das Gespräch sucht oder? Unsere hatte letztes Jahr einen ...

von Leseratte 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisfrage zum Thema Mathe

Hallo Meine Große (3.Klasse) hat in ihrem Zeugnis kontinierlich 2en. In Mathe steht jedoch begleitend neben diversen positiven Dingen u. a, "kann keine graphischen Lösungsmittel nutzen" Was versteht man unter graphische Lösungsmittel? ...

von hormoni 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Eine Löschung eines Zeugniseintrags verlangen??

Hallo, Im Zeugnis 2.Klasse unseres Sohnes (leistungsmäßig unter den besten 3) steht als letzter Satz unter Bemerkungen: "Leider wird Name's Sozialverhalten in letzter Zeit durch häusliche Einwirkung nicht besonders positiv beeinflußt." Hintergrund: Wir versuchen ...

von DanielS 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

zeugnis

Hab mal eine "blöde" Frage. Es gab bei uns in NRW ja am Freitag die Zeugnisse (Halbjahr). Es geht um die dritte Klasse. Es gab Kinder, die haben 3 5er in den Hauptfächern. Ich war ehrlich gesagt schockiert. Wie ist das eigentlich, das wäre doch am Ende des Jahres so, daß ...

von mulle11 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Klassenarbeit direkt vor der Zeugnisausgabe? Wann beginnt das Halbjahr?

Hallo, mein Sohn ist völlig fertig, weil er heute in der 4. Stunde eine (wie bei uns üblich nicht angekündigte) Deutscharbeit geschrieben hat. Direkt danach wurden die Zeugnisse ausgegeben (NRW, 3. Schuljahr). Mein Sohn hatte die ganze Nacht Kopfschmerzen und ist dennoch ...

von Samsine 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wie sind Eure Erfahrungen ( Zeugnis)!

Hallo! Meine Tochter geht in die 3 Klasse und hat heute ihr Zeugnis bekommen. Nun zur meiner Frage .In Englisch hat sie 3 Test mit sehr gut geschrieben. Mündlich steht sie allerdings 4 .Auf ihr Zeugnis bekam sie eine 3. Könnt ihr das nach ...

von Andromeda1 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis - Belohnung ??

Hallo zusammen, bei uns gibts heute Zeugnisse und mich würde jetzt einfach mal interessieren,ob ihr eurem Kind/ern für das Zeugnis auch eine Belohnung wie Geld oder Geschenk oder so was schenkt ?? Und wenn ja was und in welcher Höhe ungefähr und wie geht ihr dabei dann ...

von kiara1234 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.