Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 02.01.2012, 8:11 Uhr

X-Beine - welche Schuhe?

Hallo,

das ist jetzt kein Grundschulthema, aber es passt wahrscheinlich eher hierher.

Meine Tochter biegt beim Gehen die Füsse so nach innen, dass sich fast die Knöchel streifen. Von hinten sieht das grausig aus.

Habt Ihr Tipps, welche Schuhe Halt geben oder wer hat ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im voraus!

 
15 Antworten:

Re: "X-Beine" - welche Schuhe?

Antwort von Pebbie am 02.01.2012, 8:40 Uhr

Hallo !

Ich denke vor der Wahl der Schuhe sollte erst einmal der Gang zum Kinder-Orthopäden das Wichtige sein, damit sie evtl. ein paar Einlagen verschrieben bekommt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthopäde

Antwort von AllesOK am 02.01.2012, 9:03 Uhr

Orthopäde sind wir schon seit Jahren, aber außer immer neuen Einlagen, deren Qualität auch immer schlechter wird, wird nix gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthopäde

Antwort von +sumsebiene+ am 02.01.2012, 9:52 Uhr

würde dann auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthopäde

Antwort von Pebbie am 02.01.2012, 9:53 Uhr

Hallo !

Das ging ja aus Deinem Posting nicht hervor, das ihr schon in Behandlung seid ;-)

Mein Hausarzt sagte mir mal, das es wichtig ist das die Füsse Halt haben. Also nicht so etwas Ballerina oder Slipper mässiges, sondern einen stabilen Schnürschuh.
Aber wenn sie die Einlagen trägt könnt Ihr doch eigentlich sowieso nur festere Schnurschuhe nehmen, oder ? Zumindestens meine Einlagen halten darin am besten.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthopäde

Antwort von AllesOK am 02.01.2012, 9:58 Uhr

Sorry, ja war nicht ersichtlich.

Sie hat 2 Paar Lederstiefel und trotz Einlagen hab ich letzte Wohe gedacht, ich seh nicht recht. Die Qualität der Einlagen ist seit letztem Jahr auch schlechter geworden. Das sind nur noch so Gipsabdrücke.

Ich werd vielleicht mal den Orthopäden wechseln.

Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehst Du zu einem Kinderorthopäden ?

Antwort von Pebbie am 02.01.2012, 10:11 Uhr

Ich habe festgestellt, das die doch wesentlich besser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kinderorthopäde....

Antwort von CarWi am 02.01.2012, 10:42 Uhr

...hat auch voll die gegenteilige Meinung geäussert, als unser Orthopäde.
Ki-Ort. berücksichtigen die Kindesentwicklung, was der andere absolut nicht tat.
Wir mussten halt in die nächste Kinderklinik dazu....
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Kinderorthopäde, seit 5 Jahren! München

Antwort von AllesOK am 02.01.2012, 11:13 Uhr

Ich suche grad mal rum. Ich werde zu einem anderen Kinder-Orthopäden wechseln.

Weiß wer einen guten in München?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN! ot + lg

Antwort von kanja am 02.01.2012, 13:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "X-Beine" - welche Schuhe?

Antwort von Ameise am 02.01.2012, 14:10 Uhr

Hi,

unser jüngster hat das auch.

Grund ist hier bei fast allen Kindern, dass sie keine oder kaum eine Fußwölbung haben - also Platt-/Senkfüsse.

Die Kinderärztin hat uns empfohlen, KEINE Schuheinlagen zu tragen, da sich dann der Fuß komplett ausruht und sich nicht mehr selbst korrigiert.

In diesem Alter kann man das aber noch aktivieren. Das Kind muss jeden Tag für einige Minuten barfuss stehen und immer wieder auf die Fußspitzen gehen. Sie hatte uns empfohlen, die z.B. morgens und abends beim Zähneputzen zu machen. Meine Jungs "wackeln" nun also beim Zähneputzen hoch und runter.

Dies bewirkt, dass die Fußmuskulatur angeregt wird und eine Fußwölbung noch entstehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von AllesOK am 03.01.2012, 6:29 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps, da komm ich auf jeden Fall schon mal weiter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Proprioceptive Einlagen

Antwort von Himbaer am 03.01.2012, 8:13 Uhr

bzw. sensomotorische EInlagen, gib das mal bei Google ein.

Wenn die Einlagen schlechte Qualität haben, dann solltest du auch den Orthopädietechniker wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "X-Beine" - welche Schuhe?

Antwort von fussverbieger am 04.01.2012, 12:06 Uhr

Hallo,

der Innengang ist fast immer (mehr als 90%) ein reines psychomotorisches Problem,- fast immer mit Senkfüßen verbunden.

Die Untersuchung ist darum in erster Linie eine reine Ursachenerforschung. Man schaut sich dabei an, wie das Kind in älteren bzw. schon eingelaufenen Schuhen geht,- primär interessiert, wie der Fuß aufsetzt, abrollt und zu welchem Zeitpunkt das Eindrehen erfolgt.

Dann beobachtet man das Selbe barfüßig und ohne Schuhe.

Danach erfolgt die typische Festigkeitsuntersuchung der Fußgewölbe, Fersen und der Beinachsen.

Man braucht rund 30 Minuten Zeit für die Untersuchung! Geröntgt werden muss nicht!

Kommt man zum Ergebnis, dass der Innengang die typische Folge von Senkfüßen ist, dann werden Einlagen angefertigt, die zum einen den Senkfuß exakt in der natürlichen Form halten und zum anderen das Aufsetzen / Abrollen über die Fußaußenseiten unbequem macht.
Dazu werden spezielle Keile unter die zuvor speziell geformten Einlagen angebracht.

Diese Einlagen können in jedem "normalen" Schuh getragen werden! Nur für manche Hausschuhe und Sandalen sind dann feste Einlagen notwendig- ggf. werden auch spezielle Sporteinlagen gebraucht.

0 Erfolge habe ich in dieser Sache bei Weichschaumeinlagen gesehen,- egal ob es sich um die langsohligen Normaleinlagen oder um die Sensomotorischen (Propiozeptiven) Einlagen handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"X-Beine" wegtrainieren

Antwort von Franz Josef Neffe am 04.01.2012, 20:14 Uhr

Ein kleiner Tip:
Charlie Chaplin brauchte für seine Filme immer O-Beine. Wie trainiert man sich O-Beine? Ganz einfach: Fußspitzen nach außen drehen und laufen. Das trainiert die Muskeln dafür.
Und x-Beine? Na, entgegengesetzt: Fußspitzen nach innen drehen und laufen!
Jetzt kann sich Dein Junge selber überlegen, ob er lieber auf O- oder auf X-Beine trainiert. Jeweils auf halbem Wege das Training beendet, ergibt gerade Beine. Natürlich gibt es noch mehr Details, die man da trainieren kann, aber das soll als Anregung genügen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen nochmals für die guten Tipps! o.T. LG

Antwort von AllesOK am 05.01.2012, 7:03 Uhr

xy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.