Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 20.07.2010, 11:38 Uhr

Wir bekommen jetzt Familientherapie

Mein Sohn kommt in die zweite Klasse. Da er noch Probleme mit dem Lesen und Schreiben hatte, hatte ich viel Kontakt zur Klassenlehrerin. Ausserdem bin ich zum Kinderschutzbund gegangen, da ich ein Kindheitstrauma habe und mein Mann auch keine glückliche Kindheit hatte. Mit der Frau vom Kinderschutzbund habe ich gesprochen, ihre Tips in die Tat umgesetzt.
Mein Sohn wird im Oktober acht, er ist sehr offen und lernbegierig, wenn ihn etwas interessiert. Natürlich schaut er auch Fernsehen (z.b. SpongeBob) und spielt am Computer. Er hat Freunde, mit denen er sich selbständig verabredet und spielt auch viel auf dem Spielplatz. Zuhause Monopoly und Schach, Lego etc. Alle, die ihn kennen, sind mit ihm einverstanden und die Eltern seiner Freunde haben noch nie über ihn gemeckert. Beim Kinderpsychologen stellte sich heraus, das er sehr intelligent ist, einfühlsam (sich wohl auch Sorgen um mich macht). In der Schule ist er sehr ruhig und träumt viel, weshalb ihn die Klassenlehrerin wohl mal anspricht. Seine Arbeiten erledigt er auch sehr langsam (zuhause, wenn ich im Zimmer bin auch, gehe ich weg, ist er rasch fertig). Einmal hat sie wohl mit dem Radiergummi nach ihm geworfen, seitdem ist er entsetzt, das sie das mit ihm gemacht hat.
Sie und der Förderschullehrer hatten wohl Angst, ihn als "Analphabeten" in die zweite Klasse zu bekommen und haben eine Frau vom Jugendamt eingeschaltet. Sie wollen ihn jetzt dahingehend unterstützen, das wir einen Therapeuten in die Familie bekommen, der uns "erziehen" soll. Ich war stinkig, weil ich schlechte Erfahrungen mit Jugendamt habe. Ausserdem hat er die Probleme doch in der Schule und nicht zuhause. Mein Mann zweifelt am Erfolg, aber die Aussage der Frau war: Wenn wir nicht mitmachen würden, könnten sie unseren Sohn zu seinem Gunsten auch aus der Familie herausnehmen. Ich empfinde die Drohung als unverschämt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.