Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robdom am 16.11.2008, 14:41 Uhr

Wieviel lesen Kinder 2.Klasse?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt seit August in der Schule. Er liest alles was ihm in die Finger kommt. Nun hat er die erste Geschichte im Magischen Baum´haus gelesen. Wieviel lesen so die Kinder in der 2.Klasse? Wie kompakt sind die Texte?
Danke im Voraus.
LG Sabine

 
16 Antworten:

Re: Wieviel lesen Kinder 2.Klasse?

Antwort von schneggal am 16.11.2008, 15:00 Uhr

?? also dein Sohn ist in der 1. Klasse und du brauchst das Lesepensum eines durchschnittlichen 2.Klässlers ? Warum?

oder hab ich was falsch verstanden??

Außerdem wirst du da alle Antworten bekommen, von A bis Z ist da wie immer alles dabei...Kinder die schon einge Harry Potters durchhaben, bis solche, die mit Erstlesebüchern kämpfen....wie immer halt
lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also mein sohn ist in der 3.klasse und liest

Antwort von Sunny am 16.11.2008, 15:35 Uhr

jede woche ein bis zwei bücher vom magischen baumhaus. das interessiert ihn momentan am meisten. in der ersten und zweiten klasse hat er noch nicht so viel gelesen. nur etwa alle 2-3 monate mal ein buch.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von mona32 am 16.11.2008, 16:05 Uhr

Das wird schwierig zu beantworten sein.....
Jedes Kind ist anders.
Unsere Tochter hat vor der Einschulung Erstlesebücher gelesen. Nach kurzer Zeit dann ganze magische Baumhausbücher.
Jetzt in der 2. Klasse liest sie halt "richtige" Bücher. Sowas wie Madita von Astrid Lindgren ect.
Unsere Jungs waren da nicht so flott. Die haben die ersten Bücher Weihnachten gelesen. Der eine liest viel und der andere wenig.....
Wozu benötigst du die Infos?
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bitte schön sind baumhausbücher??? owt aber lg ->

Antwort von zarabina am 16.11.2008, 16:25 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bitte schön sind baumhausbücher??? owt aber lg ->

Antwort von sisyphos am 16.11.2008, 16:47 Uhr

mein sohn geht in die dritte klasse, hat in der zweiten nicht wirklich gelesen, und wird jetzt von mir "gezwungen" ein kapitel z.b. von den drei??? zu lesen, bevor er schlafen geht....

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das sind baumhausbücher:-)

Antwort von sisyphos am 16.11.2008, 16:49 Uhr

http://www.amazon.de/magische-Baumhaus-Sammelband-Expedition-magischen/dp/3785564066/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226850514&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel lesen Kinder 2.Klasse?

Antwort von Sonnenkinder22 am 16.11.2008, 22:13 Uhr

Das ist klar, hier können alle Kinder alles.

Aber sagt mal, können Sie auch genauso gut rechnen?

Meist kann man ja nur eins so gut.

Oder habt ihr alle überflieger die schon in die dritte klasse gehören.

Wo sind denn noch die normalen Kinder die Stärken und Schwächen haben???

Ich mein es nicht böse, aber ich mag es nicht, wenn jeder immer sagt meiner kann und meiner erst und meiner usw.
Das ist nicht so mein Ding.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh nein, nicht schon wieder...!

Antwort von Holly Friday am 16.11.2008, 23:00 Uhr

also, ganz kurz, damit du glücklich bist:
mein kind liest noch nicht so gut und viel wie deines, obwohl er schon im 2. schuljahr ist.
die meisten anderen in seiner klasse auch nicht.
dein sohn wird also aller voraussicht nach, wenn er so weitermacht oder gemacht wird, im nächsten schuljahr viel besser lesen können als die mitschüler.
bist du jetzt froh oder was bringt dir das?

lg,
h.

ps:
die texte sind manchmal nicht sooo kompakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel lesen Kinder 2.Klasse?

Antwort von zarabina am 17.11.2008, 5:35 Uhr

also ich kann nur von meiner tochter reden, die nun in der zweiten klasse, ganz normale bücher und keine reinen bilderbücher liest. sie tut dies von sich aus, in jedem spielfreien und schullosem moment, weil sies cool findet, dass sies nun kann.

was im endeffekt allerdings alles von dem gelesenen auch wirklich hängenbleibt kann ich nicht sagen, viele wörter kennt sie ja noch net und auch an der flüssigkeit des lesens haperts doch noch ein bissel. dennoch ist sie in der klasse eine der besten im lesen.. ihre diktate hingegen sind eine wahre katastrophe und die werden nun mal benotet.. .)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Gormiti Karten

Antwort von Henni am 17.11.2008, 7:43 Uhr

Hallo

mein Sohn liest GAR NICHT feiwllig, nur seine Gormiti karten

ICH bin Deutschlehrerin und LEseratte, aber das vererbt sich leider wohl nicht auf Jungs ..*g* na jedenfalls nciht auf meinen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind Gormiti Karten?????

Antwort von mona32 am 17.11.2008, 7:58 Uhr

Hab ich noch nie gehört....
Unser eine Sohn liest hauptsächlich den Sportteil und leider viel zu selten seine Mathearbeiten......
Hat letztens erst bei einer eine ganze Aufgabe keine Punkte erhalten. Er sollte halbschriftlich rechnen.....Sohnemann hat natürlich gleich das Ergebnis hingeschrieben. Tja, Pech gehabt..... Das gab reichlich Punktabzug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Gormiti Karten?????Oh je, gormitit

Antwort von Henni am 17.11.2008, 8:51 Uhr

sind so bescheurte Figuren (monsterähnlich) die man bei uns im Ort im Süßigkeitenladen für 1,99 kauft, sone Sammelleidenschaft, Dazu gehört ein winzige Spielkarte, auf der pro Figur 3-4 Sätzen stehen *g* also WIE gruselig und WIE unheimlich und WIE stark der Gormiti ist *g* DAS mag mein Sohn lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel lesen Kinder 2.Klasse?

Antwort von Trudchen am 17.11.2008, 9:55 Uhr

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und liest immer noch überhaupt nicht gerne! Ich muß ihn förmlich zwingen jeden Tag 10 Minuten zu lesen!! Und dann am liebsten das Tierlexikon, weil er das interessant findet.
Schade !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni....

Antwort von mona32 am 17.11.2008, 11:31 Uhr

Hihi! Da sind wir noch verschont von, aber darauf würde mein Filius auch stehen!
Aber leider sind diese Wrestlingchips wieder im Kommen.....
Eigentlich mag die mein Sohn nicht soo gerne, aber da keiner mit ihm mehr Fußball spielt in der Pause wegen den Dingern hat er sich auch welche gekauft....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen tun Kinder oft erst dann gern,...

Antwort von like am 17.11.2008, 11:32 Uhr

...wenn`s nicht mehr anstrengend ist, d.h. sie so viel Übung hatten, dass es flüssig und automatisch geht. Bis dahin müssen sie regelrecht gezwungen werden, wie hier auch viele schrieben ( damit sie eben die Übung kriegen). So war´s z.B. bei meinem Ältesten - der hat Anfang der 4. Klasse angefangen, freiwillig zu lesen. Heute ist er ein richtiger Bücherfresser, dem kein Schmöker dick genug sein kann. Da er aber, wie alle seine pubertierenden Freunde, den Computer mehr liebt als die Bücher, kann es auch mal sein, er liest mehrere Wochen kein Buch, dann wieder drei nacheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tochter, 2. Klasse: Cornelia Funke, Astrid Lindgren

Antwort von chartinael am 17.11.2008, 22:37 Uhr

u.a. so ein Buch pro Monat. Einfache Kinderbücher ala der kleine rabe und so an einem Tag.

Besonders beliebt: Tagebuch einer Killerkatze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen in der dritten Klasse

Hallo, mein Sohn geht in Amerika in eine Deutsch sprachige Schule, und wurde hier gerade im Lesen getested. Anscheinend wird das mit woertern pro Minute gemacht. Gibt es das in Deutschland auch so? Wenn ja, was ist denn da der ...

von EvaK 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

frage an mütter der harry potter lesenden 8jährigen und auch andere...

...kinder solch dicke bücher lesen. erste frage wäre, wie lange brauchen die kinder durchschnittlich für so ein buch? und zweite frage wäre, wann lesen den die kinder das immer? treffen dich auch noch freunde oder spiele draussen? ich glaube mein junge hätte nicht die ...

von sisyphos 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Probleme beim Lesen

Guten Morgen, mir ist gestern abend beim abendl. Vorlesen von Niklas aufgefallen, das er beim Lesen die Luft anhält und dadurch natürlich nicht richtig liest. Der ganze Bauch-/ Brustbereich ist dann steinhart. Wie können wir ihm da helfen, die richtige Atemtechnik zu ...

von Rabaukenmama2 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Probleme mit dem lesen! Eine Farbfolie kann helfen!

Hallo Ihr, ich habe letztens mal im Internet nachgeschaut wegen dem schlechten lesen und hatte eine Seite gefunden wo es um Farbfoien ging. Habe sie leider nicht abgespeichert und in der Nacht ist mein Rechner abgestürzt. Egal werd ich wieder finden. Nun wollte ich mal ...

von Simpleton 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben 3. Klasse

Bei meiner Tochter (7 J. im Sep. 8) wurde LRS in einem "Zentrum" festgestellt und gleichzeitig ein überdurchschnittlicher IQ (145). Ich konnte nie "feststellen" das sie so einen hohen IQ haben könnte (zumindest ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen). Im Lesen tut sie ...

von TinaDA35 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht - war ein toller Erfolg

Meine Tochter war vorher so aufgeregt. Von Freitag zu Samstag hatte unsere 2. Klasse eine Lesenacht. Muss ganz toll gewesen sein. Die Kinder waren hell auf begeistert und wollen gleich wieder eine Lesenacht machen. Das Wetter hat ja auch gepasst, die Kinder saßen mit ...

von HeidiRahm 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht - Gruselgeschichten gesucht

Hallo, am 20.6. ist bei uns Lesenacht, und ich hab mich bereit erklärt, den Kindern 23.00 Uhr noch eine Geschichte vorzulesen. Jetzt hab ich zwar eine, die gut passen würde ("Die Mitternachtsschule"), aber selbst wenn ich langsam lese, bin ich in 4 Minuten damit durch. Es ...

von avalon74 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Schielen beim Lesen

Hi, mein Sohn, 8, hat mir gerade vorgelesen - und was sehe ich? Er schielt beim Lesen. Kann das die Konzentration sein oder sollte ich mir Sorgen machen? Machen eure Kinder das auch (mache ich das auch *grübel*, hab mich ja auch noch nie beim Lesen ...

von chrispi 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie bringt man ein Kind zum Lesen?

Hallo, meine Tochter (fast 8 / 2. Klasse) liebt Geschichten und Bücher. Aber nur, wenn sie sie vorgelesen bekommt! Selber liest sie freiwillig nie, nur ein paar bestimmte Bücher, welches sie auswendig kann, die "liest" sie gern mal Bekannten und Freunden vor um zu zeigen, ...

von prinzesschen 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wg lesen

Danke für eure Beiträge. Ich werd die Lehrerin mal drauf ansprechen, und wenn ich das nächste Mal bei unserem Arzt bin (am 04.02.) den auch. Und bei meinem nächsten Therapietermin frag ich meine Psychiaterin mal, ob sie solche Tests macht, oder wer das macht und wer die ...

von dunkletaube 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.