Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 03.12.2007, 16:25 Uhr

Wieviel Fahrzeit....

Ich finde, das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Zum einen natürlich auf das Kind. Wie selbstständig ist es? Wieviel "Austobezeit" braucht es? Was wünscht es sich selber?

Dann auch auf anderes. Wie unpassend sind die näheren Schulen? Fahren noch andere Kind oder sogar Freunde die Strecke? Ist die Strecke gut "vefahrbar", also gibt es gute Anschlüsse oder muß möglicherweise gar nicht umgestiegen werden?

Fumi fährt ca. 45 Minuten zur Schule. Aber sie geht auch auf eine Spezial-Realschule für legasthene Kinder. Manche Kinder aus ihrer Klasse fahren bis zu 1,5 Stunden. Da es die einzige Schule der Art in Oberbayern ist, ist das Einzugsgebiet halt einfach so. Die Schule weiß das und nimmt darauf Rücksicht.

Ich selber bin ab der 5. Klasse ziemlich genau eine Stunde zur Schule gefahren. Ich fand es toll. Wir waren recht viele Kinder, die die gleiche Strecke hatten. Wir haben die Hausaufgaben zusammen in der U-Bahn gemacht, und natürlich auch getobt und gespielt (und sind damit sicher vielen Erwachsenen auf den Zeiger gegangen *schäm*). Bei mir war der einzige Grund, daß meine Eltern diese Schule (katholisches Mädchengymnasium) für mich geeigneter fanden als das Gymnasium um die Ecke. Über den Grund kann man streiten, aber umgebracht hat mich das nicht. Im Gegenteil, seitdem verstehe ich jedes Öffentliche Verkehrsnetz auf Anhieb ;-).

Ich würde schon sehr genau abwägen, aber grundsätzlich können auch 1,5 bis 2 Stunden gerechtfertigt sein, WENN die Alternativen entsprechend sind.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.