Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 22.09.2011, 10:17 Uhr

Wielange habt Ihr vorgelesen???

Hej allesammen!

Damit es im Kinderbuchposting nicht untergeht und des nicht zu sehr verfremdet wird

In einem meiner Beiträge da unten schrieb ich, was wir Bibliothekjare Eltern immer wieder ans Herz gelegt haben:

ich zitiere nmich mal selber:
"Noch eine Bitte, die ich schon in Dtld, mit meinen Kolleginnen an möglichst viele Eltern richtete:
Hört nicht auf vorzulesen, wenn Ihr meint, die Kinder können jetzt ja selber lesen!

Nichts ersetzt die Atmosphäre, die sich beim Vorlesen ergibt - kein Selberlesen, keine CD, kein Fernsehen.

Denkt daran, daß für alle Kinder Lesen erstmal harte Arbeit ist.
Bei manchen dauert dieser Zustand länger als bei anderen, aber alle müssen sich erst darin üben - bei der Arbeit hat man selten dieses kuschelige Wohlfühlgefühl, das wir zwischen auch mit Selberlesen verbinden.

Viele können auch scheinbar schon gut lesen und verstehen dennoch nicht, WAS sie da lesen.
Andere haben es eine Zeitlang schwer, wenn die Bücher aus anderen Sprachen übersetzt sind und zuviele fremde Namen vorkommen.
Sortgt dann beim Selberlesen fü möglichst deutsche Verfasser!"

Bei uns haben die Kinder so i mAlter von ca. 12 Jahren angefangen, vür´s Vorlesen abzuwinken - sie gingen ja auchspäter ins Bett und so fiel es dann immer öfter aus, bis wir gan zaufhörten (es sei denn, wir lesen mal als Familie was gemeinsam).

beide Töchter haben natürlich sehr viel selbst gelesen, aber wir haben eben parallel mindestens abends jeder eine Viertelstunde jeder in seiner Sprache vorgelesen - lange,wie man wohl sehen kann.

Und Ihr?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.