Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 28.10.2023, 13:04 Uhr

Wie würdet ihr da vorgehen als Aufsichtsperson?

Vorneweg: Ich bin weder Lehrerin noch sonstwie professionell pädagogisch "gebildet".

Zur 1. Frage:

Ich finde es jetzt nicht gerade super, dass sich geprügelt wird und sich andere auch noch drumherum scharen und anfeuern/den Streit befeuern, aber "unnormal" finde ich das jetzt auch wieder nicht. Solche Szenen kennt man doch aus Filmen und Büchern, alten/älteren und neuen. Ich würde da kein Fass aufmachen, wenn sich das Ganze im Rahmen hält, also nicht allzu oft vorkommt und/oder es nicht immer dieselben Kandidaten sind und es sich nicht um mobbingartige Zustände handelt, also z.B. immer die selben (schwachen) Kinder Opfer sind und verdroschen werden und die anderen lachen und befeuern, sondern eben "normaler" Schulhofhändel. Wenn das jetzt ein Dauerzustand wäre oder so eine Art Mobbing müsste man erwas tun. Ich glaube aber, dass dann Einzelkonsequenzen/-strafen zu kurz greifen würden. Dann bräuchte man m.E. ein ganzes Konzept, das wohl auch Konsequenzen beinhaltet, aber nicht nur.

Zur 2. Frage:

Ja. Ich würde schon auch laut und energisch "aufhören" rufen oder zumindest "hey", mich durchdrängen durch die Menge, diese zum Verschwinden auffordern und versuchen, die Kampfhähne zu trennen (ich habe es im privaten Bereich bisher schon noch geschafft, Grundschüler voneinander loszueisen ...). Ich muss aber sagen, ich lebe recht dörflich. Es ist vieles noch wie "in der guten, alten Zeit". Das istmanchmal nicht so toll. In einer solchen Situation wie hier beschrieben, ist es positiv. Es herrscht zumindest noch ein Mindestmaß an Respekt gegenüber Erwachsenen/Aufsichtspersonen u d esgibt für vieles, z.B. Schlägereien, ungeschriebene Spielregeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.