Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.03.2013, 11:46 Uhr

Wie wichtig ist laut vorlesen?

He!
Oh, Thema Lesen ist ja immer noch ein goßes Anliegen von mir.

Viele Kinder können eine Text sogar laut vorlesen, ohne den Inhalt zu verstehen.
Beim leselesen geht das noch schneller - wir kennen das doch von uns selbst:
Wir übefliegen, wir erkennen ein Wort nr in etwa - und beim Wiedergeben hapert es dann besonders für die, die noch nicht erfahren sind wie eben Dein Sohn, dessen Wortschatz sich ja erst aufbaut.

Beim lautlesen wird das Tempo heruntergesetzt.
Achte darauf, daß keine Buchstaben verschluckt, keine Silben übersprungen werden.
Das wird ganz sicher der Rechtschreibung dienen!
Es ist auch schön, wenn ein TText mit Sinngebung vorgelesen werden - die Betonung macht in der dt. Sprache viel aus,weil wir keine so starre Satzstellung wie manche andere Sprache haben.
Da kann duch die Betonung manchmal schon Sinn verändert werden, das gibt Sinn für Sprache als solche.

Gegenfrage noch:
Wieviel liest Du selber Deinem Kind noch vor?
Diemeisten Eltern hören damit leider spätestens dann auf, wenn die Kinder in die Schule gehen.
"Mach mal selbst, du kannst das doch jetzt!"
Sie verkennen, wieviel Arbeit Selberlesen für viele Kinder (nmoch) ist.
Es macht einen himmelhohen Unterschied, ob ich mir die Wörter zusammenstioppelen muß (und dann hinterher noch einen Sinn aus all dem gestoppelten erkennen soll) oder ob ich die Geschichte höre.

Meine Kolleginnen (ich war Bibliothekarin in meinem fürheren leben) und ich haben uns sehr dafür eingesetzt,daß so lange wie möglich vorgelesen wird.
und das kannst Du doch verbinden: Mit Kushelzeit, mit angenehmen, so daß Lesen nicht eine ungeliebte Schulahausaufgabe, sondern eine geliebte Eltern-Kind-Zeit wird.
Lest im Wchsel vor.
Und damit die Geschichte nicht verloren geht, lies ihm die Textstellen, die der Sohn allein liest, entweder vorher oder nachher nochmal vor, so daß der Zusammenhang erhaltenb leibt.

Nimm nicht zu schwere Bücher - am liebsten keine Übersetzungen, weil sogar englische Namen oft störend wirken.

Macht es Euch richtig gemütlich mit den Büchern - entdeckt die Welt der Phantasie i ner Bibliothek - und übt ohne es zu merken diedeutsche Sprache in Schrift und Wort!

Viel Spaß - Ursel,m DK - die bis ca. zum 12. Lebensjahr der Töchter vorgelesen hat - obwohl die wirklich gute und begeisterte selbst-Leser sind!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

kennt ihr das auch? Lara 2.Klasse ist eigentlich ein kluger Zwerg. Sehr ehrgeizig, genau und akkurat. Aber das laut vorlesen bringt mich noch ins grab. Sie liest gerne und viel Bücher. Zur zeit hat sie die magischen baumhäuser überall rumliegen. Sie kapiert auch genau was ...

von Reni+Lena 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laut vorlesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.