Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Huhn am 22.06.2011, 17:20 Uhr

Wie teilen sich eure 4. Klassen auf??

Die Überschrift ist vielleicht nicht so ganz gelungen, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Wie ist es bei euch beim Wechsel zur 5?? Wieviele Kinder gehen ans Gym und zählt bei euch Elternwille?

Aus der Klasse meines Kindes (Sachsen) können nur 4 Kinder (2 Jungs / 2 Mädchen) ans Gym, kein Elternwille, Durchschnitt muß in D, Ma und SU mind. 2,0 sein.

Für mich ist dann auch die Zeit hier im Forum fast vorbei, noch 2 Wochen...dann sind Sommerferien.

 
20 Antworten:

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von 20012006 am 22.06.2011, 18:05 Uhr

Bei uns zählt der Elternwille...
4 aus unserer Klasse gehen auf das Gymnasium. Alle 4 haben eine Empfehlung für das Gym...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Kaibi am 22.06.2011, 18:11 Uhr

Bei uns zählt auch der Elternwille
5 gehen aufs Gymnasium, nur einer davon hat eine Empfehlung, Es gab insgesamt nur 2 Empfehlungen, das andere Kind geht zur Erweiterten Realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von mozipan am 22.06.2011, 18:12 Uhr

20 Schüler davon
8 eine Gym-Empfehlung,
4 eine Hauptschulempfehlung und
8 eine Realschulempfehlung

Hier zählt Elternwille und Hauptschulen gibt offiziell nicht mehr. Die heißen jetzt Realschule-plus und die einzige herkömmliche Realschule am Ort wird wohl in 2 jahren zwangsweise zur Realschule-plus werden, da sich die alten Realschulen komplett auflösen. Es gibt also in zwei Jahren hier nur noch 2 mal Gym und 2 mal Real-plus und etwas weiter entfernt eine IGS.

Es werden aus der Klasse meiner Tochter 13 Kinder zum Gym., 1 Kind zur IGS, 3 zur Real-plus (ehem. Haupt) und 3 zur alten Realschule (wird übernächstes Jahr auch ne Realschule-plus).

Letzten Endes wird es also 13 Kinder auf dem Gym, 6 auf der Realschule-plus und 1 Kind auf der IGS sein.

Es gehen also 6 Kinder auf eine Schule, für die sie nicht die entsprechende Empfehlung haben. Mal schauen was daraus wird. Ein Kind geht auf die Real und hat nur Real-plus-Empfehlung. Bei diesem Kind wird es wohl letzten Endes nicht so viel ausmachen, da diese Schule ja auch zu 95 % in 2 Jahren Realschule-plus wird und dann passt es ja wieder.

5 Kinder gehen zum Gym. und haben nur eine Realschulempfehlung. Davon sind drei nur knapp an der Gym-Empfehlung vorbeigeschrappt. Das würde ich als Eltern dann wahrscheinlich auch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 22.06.2011, 18:16 Uhr

Bei uns sind meiner Meinung nach auch nur aufgrund der unsicheren Schulsituation - Was wird aus den Schulen? - so viele ohne entsprechende Empfehlung zum Gym. angemeldet.

Aber 8 haben ja eine ganz klare Gym-Empfehlung erhalten. Der Notendurchschnitt dieser Kinder liegt bei 7 Kindern unter 2,0 und bei einem bei genau 2,0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von SkyWalker81 am 22.06.2011, 20:30 Uhr

BaWü, D u M Schnitt mind.2,5, kein Elternwille
In der Klasse meines Sohnes haben alle Mädchen eine Gymempfehlung, 1 davon geht auf Real, bei den Jungs haben 5 eine Gymempfehlung , davon gehen 2 auf Gym, die anderen 3 (darunter mein Sohn) auf Realschule,
der Rest hat Realempfehlung bis auf 2 Jungs, die gehen auf Hauptschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von golfer am 22.06.2011, 20:55 Uhr

ganz genau weis ich es nciht.....aber bei uns haben fast alle der 60 Elternpaare(oder auch AE) gekämpft das die Kinder nicht in der HS bleiben....bei uns in der Klasse 20 Kinder gehen ca 15 aufs Gym 2 auf real und 3 in HS...die anderen beiden Klassen waren nicht so stark....im übrigen haben alle Klassen die gleichen Arbeiten geschrieben....denke mal insgesamt müssen von den 60 höchstens 15 -20 bleiben,......wir versuchen es....das Abenteuer Gym...sollte es nciht klappen gehts auf die real.....ach ja nur Noten zählen.....ach ja nur eines von 11 Mächen bleibt inder HS....auch sie hätte den Realschulschnitt geschafft....aht aber pers. probleme und soll Zeit bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von glückskugel am 22.06.2011, 21:19 Uhr

25 Schüler, 8 Gym mit Empfehlung (3Jungs/5Mädels), Rest Mittelschule (davon zwei trotz Gym-Empfehlung)

Sachsen, verbindlich mit 2,0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage!

Antwort von liha am 22.06.2011, 21:25 Uhr

Woher wisst ihr sowas???

Meine tochter ist erst in der 2. Klasse, aber ich fände es nicht lustig, wenn ALLE darüber informiert werden, wer wie knapp an welcher Empfehlung vorbeigeschrappt ist.
Wird sowas öffentlich gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von marie74 am 22.06.2011, 22:57 Uhr

20 Kinder: 4 davon mit Förderbedarf, davon geht eines zum Gym, eines zur Förderschule Lernen, eines zur Förderschule Sprache, eines zur Gesamtschule
Bei den anderen 16: ein Kind geht zur Waldorfschule, 5 gehen zur Gesamtschule und die anderen 10 gehen zum Gym.

Hier (NRW) zählt der Elternwille, auf dem Zeugnis stand eine Empfehlung, die nicht verbindlich ist ... aber: Die 2 Gymnasien hier vor Ort nehmen die Schüler ohne Gym-Emfpehlung eher nicht, wenn sie viele Anmeldungen haben (und die hatten sie). Also, die Kinder die zum Gym gehen, hatten eine Gym-Empfehlung. Alle anderen sind im Grunde zur Gesamtschule. Zur Realschule und Hauptschule wollte keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von marie74 am 22.06.2011, 23:03 Uhr

Nein, von der Schule her wird das nicht öffentlich gemacht, die Lehrerin erzählt natürlich nicht den anderen Eltern, wer wohin geht oder wer welche Empfehlung hat.

Mit manchen Eltern hat man sich drüber unterhalten, man hat sich bei der Schulanmeldung oder vorher beim Tag der offenen Tür an den jeweiligen Schulen gesehen, die Kinder erzählen: Der geht dahin, die dahin, hat die und die Empfehlung. - Bei einer so kleinen Klasse wie bei uns weiß im Grunde jeder über jeden Bescheid. Und bei denen, die zum Gym gehen, weiß ich, dass alle eine Gym-Empfehlung haben, dass erzählen die Eltern doch gerne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von leaelk am 23.06.2011, 0:13 Uhr

Hallo,
ich habe keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin und letztlich ist es mir auch völlig egal.
Mein Sohn kommt an die Wunschschule und das zählt für mich.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns

Antwort von mozipan am 23.06.2011, 11:23 Uhr

kennen wir uns Mütter so gut und ich kenne fast jedes der Kinder seit Geburt. Die Mütter sprechen untereinander darüber und die Kinder erzählen selbst auch viel bei uns, wenn sie zu besuch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so und

Antwort von mozipan am 23.06.2011, 11:26 Uhr

viele Eltern, gerade die bei denen die Empfehlungen knapp waren, haben sich mit anderen darüber beraten ob oder ob nicht die höhere Schulform gewählt wird.

Von der Schule wurde nur gesagt, wie die Empfehlungen insgesamt ausgefallen sind. Sprich wieviele Empfehlungen es jeweils für die einzelnen Schulformen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Pemmaus am 23.06.2011, 12:26 Uhr

Von 16 Kindern hatten 6 die Empfehlung fürs Gymnasium. 6 davon gehen auch, 2 gehen lieber zur Realschule wie die anderen 10 auch.
Elternwille würde bei uns zählen, allerdings muss dann ein Aufnahmetest gemacht werden. Ohne den wird niemand ohne Empfehlung genommen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Pemmaus am 23.06.2011, 12:29 Uhr

Von 16 hatten 8 die Empfehlung. Habe nonsens geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Hofi2 am 23.06.2011, 17:35 Uhr

Keine Ahnung, wieviele eine Gym-Empfehlung hatten. Definitiv gehen nur 4 Kids von 21 auf ein Gymnasium. 2 auf eine Realschule und der große Rest verteilt sich auf Gesamtschulen - da kann man nämlich statt G8 auch G9 machen. Annika hatte auch eine Gym-Empfehlung bekommen, geht aber wegen G9 auf eine Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von vivi2711 am 23.06.2011, 19:20 Uhr

Bei uns ist es sehr krass , finde ich. Von 15 Kindern gehen 12 !!! aufs Gymnasium ( 6 davon ohne Empfehlung). Bei uns im Ort gibt es noch 2 Realschulen plus ( eine integrativ , eine kooperativ). Die anderen 3 Kindern teilen sich 2:1 auf diese beiden Schulen aus.
Bin mal gespannt, wie die Entwicklung so laeuft...
L G
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von vivi2711 am 23.06.2011, 19:22 Uhr

Ach so , bei uns zaehlt Elternwille, keine Aufnahmepruefung o.aehnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott!!!! Woher habt ihr denn diese detaillierten Infos????

Antwort von sumse am 24.06.2011, 16:47 Uhr

Speziell mozipan ist ja bestens informiert! Woher wisst ihr das alles? Oder bist du gleichzeitig Klassenlehrerin?
Ich weiß zwar ungefähr, wer auf welche Schule wechselt, zumindest, was die Freunde meiner Tochter betrifftm aber mehr auch nicht.
Aber diese statistische Auswertung zu erbringen, das übersteigt meine Kenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte das weiter oben beantwortet.

Antwort von mozipan am 24.06.2011, 23:51 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.