Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vessi am 29.02.2008, 19:50 Uhr

Wie soll ich mich verhalten? (etwas lang und wirr.

Hallo alle miteinander! Eigentlich bin ich nicht ganz neu hier, hatte früher als ich schwanger war auch schon hier gepostet, ist aber schon sehr sehr lange her...

Ich habe folgendes Problem: meine 7-jährige Tochter (2. Klasse) ist mit einem Mädel aus ihrer Klasse befreundet. Dies bereits schon seit dem Kindergarten. Ich hatte dieses Mädel vor ca. 2 Jahren etwas zusammengestaucht, weil sie immer meine "Kleine" beschimpft und beleidigt hat. Prompt ruft mich ihre deren Mutter an. Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns ausgequatscht, und unsere Mädels haben sich bis vor einigen Wochen super verstanden. Wir Mamas übrigens auch. Nun hat meine Freundin extreme Eheprobleme, steht kurz vor der Scheidung, da wird zuhause nur noch rumgebrüllt (Ehepartner sowie Kinder), ich kann mich nicht erinnern, daß da überhaupt mal ein ruhiges Wort gefallen ist. Nun gut ich will mich ja auch nicht in Eheprobleme einmischen, weil mich das ja auch nichts angeht.
Seit geraumer Zeit jedoch (ich weiß nicht mehr ob es Wochen oder Monate sind), kommt meine Kleine immer wieder heim, weil ihre "beste Freundinb" sie beschimpft und beleidigt. Es fallen Worte wie "Halt die Fresse! Du Hure! Effenberg-Finger usw." Heute wurde sie von ihrer "Freundin" gehauen, nur weil sie mit einem anderen Mädchen spielen wollte.
Ich rufe natürlich meine Freundin an und frag sie, warum ihre Tochter das tut. Diese streitet alles ab. Erklärt, daß mein Kind eine Lügnerin ist.
Bei unserem heutigen Gespräch tut dieses Kind so neunmalklug, ob mein Kind denn alles vergißt, sogar den eigenen Namen und sie hätte sie NIE geschlagen. Sie gab wohl zu, daß sie es wollte.
Es geht schon seit einigen Wochen so. Ich habe meiner Tochter erklärt, daß es wohl situationsbedingt ist, weil bei denen zuhause wird nicht geredet sondern gebrüllt. Als ich heute anrief, wurde die Tochter meiner Freundin hysterisch und schrie rum, wir seien alle Lügner und wir sollen sofort auflegen. Was von meiner Freundin in die Tat umgesetzt wurde.
Ich habe das Gespräch gesucht, weil ich es traurig finde. Ich wollte das Gespräch, nicht um irgendjemandem die Schuld zu geben, oder an irgendwelchen Erziehungsmethoden rum uzu mäkeln. Ich höre mir gerne beide Seiten an. Ich weiß, daß meine Tochter auch zickig sein kann, aber Wörter wie Hure oder den Effenbergfinger kennt sie definitiv nicht von uns.
Von der Lehrerin wird dies ja auch so bestätigt, daß die andere doch etwas anders ist. Sie wurde schon mehrmals nach Hause geschickt, weil sie den Unterricht störte. Unsere Mädels dürfen daher nicht nebeneinander sitzen. Vor einigen Tagen wurde meine Tochter an eine andere Tischgruppe gesetzt, damit sie sich etwas besser konzentrieren kann.
Was ich noch vergessen hab... Die andere verbietet meiner Tochter, mit anderen Mädels zu spielen. Sie droht ihr damit, daß sie dann keine Freundinnen mehr wären. Ich hab versucht, mit meiner Tochter zu reden, daß sie sehr wohl auch mit anderen in der Pause spielen darf. Nur sie hat wirklich so Angst, diese als "Freundin" zu verlieren, daß sie alles tut, was dieses Mädchen sagt, auch wenn sie das eigentlich gar nicht will, weil die andere dann zuschlägt.
Ich weiß, daß meine Freundin auch etwas jähzornig ist, und die Kinder schon geschlagen hat, weil sie die Beherrschung verloren hat. Auch wenn es mir keiner glaubt, ich hab mein Kind noch nie geschlagen, weil ich der Meinung bin, daß es auch ohne geht. Meine Tochter kennt keine Schläge. Ich droh es ihr manchmal an, aber ich tu es nicht. Es reicht, daß ich etwas lauter werde. Dann bekommt sie Angst.

Ach es ist alles so verwirrend und ich weiß einfach nicht, was ich glauben und tun soll. Mein Mann und ich haben uns überlegt, daß wir den Kontakt einfach abbrechen. Uns gefällt einfach nicht, wie aggressiv dieses Kind reagiert und unsere Tochter als Lügnerin und Dummkopf hinstellt. Ich will ja gar nicht abstreiten, daß unser Kind die Ehrlichkeit in Person ist, aber ich merke, wenn mein Kind lügt. Und ich glaube, was mir mein Kind erzählt.
Es gäbe noch so viel, aber das würde doch den Rahmen sprengen.

Könnt ihr mir helfen?


Liebe Grüße

Vessi

 
8 Antworten:

Oje, das ist ja echt schwierig...;O(((

Antwort von mona32 am 29.02.2008, 21:12 Uhr

Wenn es überhaupt nichts bringt mit der Mutter zu sprechen und sie alles ablehnt, dann würde ich morgens mit zur Schule gehen und mit der "Freundin" nochmal ein Wörtchen reden.
Eigentlich macht man das ja nicht so, aber was bleibt dir übrig??!
Außerdem die Lehrerin "einweihen" das die Pausenaufsicht da ein Auge drauf hat....
Ich weiß, ist doof die mit reinzuziehen, aber dann bekommt es deine Tochter nicht ab?!
Es wird schwierig sein den Kontakt völlig abzubrechen, da sie ja in eine Klasse gehen.
Einfach mal eine Pause einlegen...
Gute Nerven, alles Liebe,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, das ist ja echt schwierig...;O(((

Antwort von vessi am 29.02.2008, 22:36 Uhr

Danke dir Mona,

es ist wirklich eine furchtbar blöde Situation. Mir ist die Freundschaft schon wichtig. Vor allem, weil mich meine Freundin erst letzte Woche um Hilfe gebeten hat, wegen Eheprobleme, weil es so fürchterlich bei ihr zugeht, daß die Kinder tun und lassen was sie wollen und gar nicht mehr folgen und und und... Sie hat mir sehr viel anvertraut und ich war total erschrocken darüber, weil ich so gar nicht leben könnte und wollte. Kinder ja aber nicht um jeden Preis. Ist aber ein anderes Thema.
Meine Tochter verbannt irgendwie alles aus ihrem Gedächtnis, was sie aufwühlt und verletzt. Wenn ich sie frage, wie war das denn, dann weiß sie es nicht mehr oder sie versteht es einfach falsch. Das hab ich versucht herauszufinden. Ich rede mit ihr dann ganz ruhig, hab sie dabei im Arm. Und dann kommt die Geschichte so langsam zu Tage. Manchmal dauert es aber auch Wochen bis es aus ihr rausplatzt.
Ich weiß nicht, wie ich mich gefühlt hab, als die Freundin meiner Tochter gesagt hat, "du vergißt doch sowieso immer alles, kannst du dir denn überhaupt noch deinen Namen merken?" Ich war so verletzt, daß ich ihr gesagt hab, sie soll meine nicht als verblödet hinstellen (oder hab ich das in den falschen Hals bekommen???). Ihre Mutter behauptete dann, das hätte sie doch gar nicht gesagt. Ich fand das so erniedrigend.
Ich behaupte ja gar nicht, daß immer die anderen Schuld haben, meine Tochter kann auch zickig sein, und wie! Aber sie kann sich solche bösen Schimpfwörter gar nicht merken. Sie wußte nur, daß es mit H angefangen hat.
Ich hab mir schon von anderen Müttern sagen lassen, daß dieses Kind so... ich weiß nicht mehr was die gesagt haben, aber ungefähr, sie kann austeilen, aber nicht einstecken. Und wenn sie mal was abbekommt, wird alles gleich erzählt, aber nur soviel, daß alle anderen Schuld sind.
Ich weiß auch, daß das Mädel immer Hausarrest bekommt, wenn ihre Tests schlechter ausfallen, als die meiner Tochter. Meine Tochter ist gut in der Schule, ihre nicht ganz. Die beiden werden immer verglichen, und warum ihre das nicht hinkriegt, so wie meine. Na ganz einfach, weil es zwei verschiedene Kinder sind.
Es hat Situationen gegeben, da hat meine Freundin das eigene Kind wegestoßen und mein Kind geknuddelt. Vielleicht ist das der Auslöser. Vielleicht ist es auch Neid.Ich gebe zu, unsere Tochter ist verwöhnt (leider ein Einzelkind), hat ein eigenes Zimmer, eigenen TV, zu Weihnachten Nintendo DS bekommen usw. Ich muß aber sagen, sie bekommt nicht alles was sie will. Die andere hat noch einen kleinen Bruder (auh so ein kleiner Teufel). Sie muß teilen. Meine teilt freiwillig.
Meine Freundin hat mir mal gesagt, daß sie mich um meine Familie beneidet. Weil ich einen Mann habe, der mich liebt und eine Tochter, die mich liebt. Sie hat eines davon nicht.
Wir versuchen unserem Kind alles zu sein, Vater, Mutter, Freund/in, Vertraute/r, und es funktioniert.
Wir hatten es auch nicht immer leicht. Es ist jetzt einfacher, weil mein Mann einen Job hat, in dem er mehr verdient und ich nicht mehr zwingend arbeiten muß.
Ich möchte doch auch Freude und nicht nur Leid mit meiner Freundin teilen.
Und dann muß ich mir sagen lassen, Vessi du hast nicht diese Probleme, du hast nur ein Kind. Sie denkt, die Kinder merken das nicht. Tun sie sehr wohl und das merkt man am Verhalten.

Der Tip mit der Lehrerin ist super. Werde gleich am Montag mit in die Schule gehen und das mal erwähnen, ob die da mal ein bissele gucken können. Es wurde mir bei einigen Lehrergesprächen bestätigt, daß nicht mein Kind die Anstifterin ist, sondern die andere. Deshalb wurde sie ja auch des Unterrichts verwiesen. Mir wurde nur gesagt, daß meine nicht aufpaßt und immer irgenwelche Hausaufgaben fehlen. Anfangs der Woche wurde mein Kind von diesem Mädchen weggesetzt udn siehe da, die Hausis sind komplett.

Mir tut es einfach weh, weil mein Kind darunter leider. sie ist so auf dieses Mädel fixiert, daß mir richtig angst und bange ist.....

LG Vessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, das ist ja echt schwierig...;O(((

Antwort von mona32 am 29.02.2008, 23:27 Uhr

Mensch, das steckt ja noch viel mehr hinter.....:O((
Dann würde ich natürlich nicht so total den Kontakt aufgeben......als wenn es "nur" eine Bekannte wär..
Aber bei den Sachen die dich belasten bzw. die dir wehtun da musst du versuchen eure Interessen bzw. Meinungen durchzusetzen oder ihr die Meinung kräftig zu sagen.
Ich finde es schon heftig, wenn sie dir immer wieder sagt das sie dich beneidet!
Hoffentlich trete ich dir nicht zu nahe, aber irgendwie hört sich das nicht so sehr nach einer ausgewogenen Freundschaft an!!!! Natürlich kann man sich sowas auch mal sagen (Neid ect.), aber das geht doch über das normale Maß heraus, so wie du es geschrieben hast...
Völlig schwierig finde ich die Sache mit dem eigenen Kind wegstoßen und die Freundin knuddeln.....das geht so gar nicht! Und das muß ihr ganz klar gemacht werden!
Ich würde aber trotzdem ein paar Tage? oder ne Woche mal Ruhe einkehren lassen. Kannst ja trotzdem die Lehrerin etwas involvieren.
Dann nochmal anrufen und ein paar Dinge klären, Hilfe anbieten ect.
Die Tochter von deiner Freundin ist ja der Härtefall, hm?! So einen Jungen hatten wir auch beim Großen in der Grundschule, keinerlei Respekt vor Erwachsenen und Lehrern, außerdem rief er auch immer im Hintergrund seiner Mutter zu, wie bei ihr.
Da liegt es vielleicht an dem Nichtdurchsetzen der Eltern....z.B. geht er auch seine Eltern an und die machen nichts...
Die Tochter muss echt wissen das sie es mit dir nicht machen kann!!!! Nur dann wird sie vor dir Respekt haben und wenn deine Maus sich nicht durchsetzen kann weiß aber das Mädchen mit wem sie es zu tun hat bei ihr im Hintergrund (eben dich!).
Gibt es nicht nette Mädchen die deine Tochter auch ganz nett findet? Würde ich fördern und sie fragen ob nicht die oder die mal kommen soll zum Spielen ect. Förder sie das sie loskommt von dem Mädel...Da kann man sie ja normalerweise noch ein wenig beeinflussen! ;O)
Ach, wünsch euch viel Kraft und Durchsetzungsvermögen!!! :O)))
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, das ist ja echt schwierig...;O(((

Antwort von taram am 01.03.2008, 12:34 Uhr

Hallo,

bei uns in Berlin gibts von der Kirche Trennungsgruppen für Kinder. Vielleicht solltest du der anderen Mutter mal die Adresse aus deinem Ort heraus suchen. Ich weiß, dass Kinder dort oft Sachen erzählen, welche sie sonst niemandem anvertrauen und sie merken, dass es auch andere Kinder gibt, bei denen Zuhause gebrüllt wird.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja irgendwie logisch

Antwort von Herminie am 01.03.2008, 13:46 Uhr

Hi vessi,

das Problem liegt bei deiner Tochter und nicht bei deren Freundin.

Sie läßt es zu, dass sie manupuliert wird, und wenn du darauf wartest, dass das andere Mädchen sich ändert, dann wirst du warten bis du schwarz wirst.

ich würde an deiner Stelle mal überdenken, WARUM sie so ein leichtes Spiel mit deiner Tochter hat.
Dass sie gewealtfrei großgezogen wurde kann nicht der Grund sein.
Du wirst doch selbst zugeben, dass deine Tochter zu lernen hat, dass man SO nicht mit ihr umgeht?!?

Selbstverteidigungskurs?

Zu dem anderen Mädchen: das ist ne ganz arme Maus, die das Ehedrama in die SChule bringt. Natürlich muss ihr auch geholfen werden, nur du erreichst das nicht mit Vorwürfen und Ratschlägen via Mutter oder Tochter.
Die haben genug zu tun, und es ist wohl ne (unfaire) aber normale Abwehrhaltung, dass sie von deinen Sorgen nichts wissen wollen! Wenn schon dieses Niveau erreicht ist, spielt bestimmt auch Gewalt und Existenzangst eine Rolle, da bist du Peanuts mit deinen (berechtigten!) Sorgen.

GLG
Hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja irgendwie logisch

Antwort von MamaMalZwei am 01.03.2008, 16:29 Uhr

Hallo vessi, an Deiner Stelle würde ich versuchen, mein Kind zu schützen. Sie reagiert ja mittlerweile auch auf die Situation. Dazu gehört, dass Dein Mädchen zu dem anderen auf Abstand gehen darf und sich neue Freunde suchen darf. Dabei muss man sie unterstützen. Deiner Freundin würde ich das auch so sagen. Ich würde mich auch nicht darauf einlassen, dass die Mutter bzw. deren Tochter Dein Mädchen als Lügnerin beschimpft. In dem Moment wäre das Gespräch mit ihr beendet, ganz klar.
Es ist auch kein Zeichen von Schwäche, wenn Dein Kind mit der Situation nicht umgehen kann. Oder waren wir etwa alle mit 8 oder 10 Jahren so cool, dass uns Schimpfwörter und das Herabsetzen anderer am A... vorbeigeht? Sag der Lehrerin, dass sie auf die beiden guckt und gegebenenfalls eingreift.
Ich kenne solche Situationen. In der Klasse meines Sohnes sitzt so ein "Fall". Ich habe ebenfalls mit den Eltern Gespräche geführt, allerdings sind wir Eltern nicht befreundet. Von dem Vater wurde gefragt, was man tun kann, um den anderen Kindern zu helfen. Die Mutter des Kindes sah die Schuld bei den anderen. Ich habe am Telefon eine taktische Pause eingelegt, bis sie wieder anfing zu sprechen. Plötzlich wurde das Gesprächsklima freundlicher, sie wird zumindest mit ihrem Sohn reden. Und wie ich es mir denke, wird ihr Sohn die anderen zumindest eine Weile in Ruhe lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja irgendwie logisch

Antwort von Franca am 01.03.2008, 18:35 Uhr

Hallo,
wir hatten mal eine ähnliche situation. Und ich gebe Herminie Recht. Es ist eu.a. auch ein Problem bei Euch. Meine Freundin hat ständig Grenzen überschritten .D.h. ich habe es zugelassen- einfach weil die Freundschaft mit wichtig war.Mine Tochter hat es ebenfalls für sich zugelassen, weil ich immer nur an ihr Verständnis gegenüber ihrem Freund appeliert habe. Erst als ich mein verhalten geändert habe und meine Tochter gleichzeitig in einen Selbstbehauptungskurs geschickt habe wurde es besser.
Das ist sicherlich nur eine Teillösung, aber es ist ersteinmal ein Ansatzpunkt.
Gleichzeitig würde ich mit der Lehrerin sprechen, damit sie ggf. die kinder unterstützen kann.
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten? (etwas lang und wirr.

Antwort von Pemmaus am 03.03.2008, 10:53 Uhr

Kannst Du den Neid des anderen Mädchens nicht verstehen? Eigenes Zimmer, eigener Fernseher, Nintendo DS und... nicht zu vergessen eine intakte Familie. Es ist logisch, dass sie deine Tochter beneidet und ich finde es - leider - normal, dass sie versucht (vielleicht unterbewusst), das Gleichgewicht deiner Tochter ebenfalls aus der Bahn zu werfen.

Was Du tun kannst? Ich würde mal sagen, dass Du eigentlich nur dein Kind stärken kannst. Vielleicht finden die Kinder wieder zueinander, wenn Deine Tochter in Punkte Selbstbewusstsein auf dem selben Level ist wie das andere Mädchen (jedenfalls äußerlich).

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo, meine Tochter 2. klasse hat gestern eine Lernziehlkontrolle in HSU geschrieben.Die kinder hatten eine Woche Zeit zu lernen. Aber da liegt unser Problem.Meine Tochterwar Krank in der Zeit wo sie den stoff durchgenommen haben .Auch diese Woche ging sie erst DO-Fr zu ...

von lauri2 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.