Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 15.11.2012, 21:40 Uhr

Wer anderen Schwierigkeiten macht, hat selber zuviele

Was glaubst Du: Würde meine Kollegin wagen, das mit ihrem Chef zu machen, was sie mit Deinem Jungen macht???
Als Ich-kann-Schule-Lehrer behandle ich Kinder wie Chefs.
Gegen Chefs macht man keinen Druck; drum, funktionkert da die Kommunikation i.d.R. um einVielfaches besser.
In der Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip, d.h. ich lasse mir was einfallen, was ZIEHT.

Meine Kollegin zeigt deutlich a) dass sie ihre eigenen Kindheitsprobleme nicht bewältigt hat und in Kinder projiziert und b) fällt mir noch viel ungünstiger dabei auf, dass in dieser Instutution voller Pädagogikprofis dabei offenbar alle nur zuschauen. Warum hilft ihr keiner, endlich voller Achtung und Selbstachtung erwachsen zu werden???

Sie macht Euch Probleme, weil sie selber mehr als genug davon hat.

Es ist keine ErZIEHung, wenn man ständig andere erDRÜCKT.

Auch Ermahnungen sind ein DRUCKmittel.

Unter Druck wächst nichts; wenn wir eine Steinplatte auf den Rasen legen, geht das Gras darunter ein. Wenn wir den Stein auf die Seele legen, ist die Wirkung genauso vernichtend.

Mit Druck kann man auch keine Kräfte lenken. Der Bauer weiß das, drum spannt er die Pferde nicht hinter sondern VOR den Wagen.

In der Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip.
Sog löst - das brauche ich für LÖSUNG.
Sog richtet auf.
Sog macht wachsen.
Mit Sog lassen sich die Kräfte punktgenau lenken.

Lass es meine Kollegin doch lesen!
Wenn sie mich fragt, helfe ich ihr auch gerne.

Und Deinem Jungen sagst Du, dass er OK ist.
Dann könnt Ihr besprechen, was meiner Kollegin zum GUTsein alles fehlt.
Wenn er dann im Geiste einen Riesenluftballon damit voll macht und es ihr schickt, dann ändert sie sich. Und er ist ein ganzer Kerl, weil er das geschafft hat. Diese Ich-kann-Schule-Experiment hab ich schon seit vielen Jahren mit Kindern in Nöten ausprobiert; sie hatten immer Erfolg. In den Ich-kann-Geschichten könnt Ihr davon lesen.

Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.