Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 20.09.2011, 6:19 Uhr

wenn Kinder ausgeschlossen werden

Hallo,

meinem Sohn ging/geht es genauso. Alle Jungs in seiner Klasse kamen aus einer Kindergartengruppe, nur er nicht. Alle Jungs in seiner Klasse spielen Fußball, nur er nicht. Anfangs wurde er oft von einem Mitschüler sehr geärgert, das hat jetzt nachgelassen, aber in den Pausen ist er dennoch oft allein unterwegs, weil die anderen Fußball spielen und er nicht mitmachen darf (und auch nicht will). Inzwischen spielt er aber auch mal mit Kindern aus anderen Klassen, die er kennt.

Mir hat das auch immer leidgetan, aber ich habe mich da nicht eingemischt (auch wenn es schwer fiel). Man kann seine Kinder nicht immer und überall an die Hand nehmen und beschützen. Unter Umständen geht das total nach hinten los, wenn die anderen Kinder mitbekommen, dass du dort aufläufst, vielleicht wird sie dann noch ausgelacht. Und was soll die Lehrerin machen?? Sie kann den anderen Kindern schließlich nicht befehlen, mit deiner Tochter zu spielen.

So schwer es auch (besonders für dich) ist, sie muss ihren Weg finden und die Situation selbst meistern, auch das macht selbstbewusst. Insgesamt kannst du nur versuchen, ihr Selbstwertgefühl aufzupeppen, damit sie vielleicht ihre Schüchternheit etwas ablegen kann. Und dafür sorgen, dass sie nachmittags regelmäßig Kontakte mit den anderen Kindern pflegt, das scheint ja gut zu klappen und vielleicht ergbit sich daraus eine Freundschaft, die dann auch in den Pausen standhält.

Und du solltest ihr nicht zeigen, dass du so viel Mitleid mit ihr hast, also auch nicht so viel fragen, was sie in den Pausen macht und mit wem, dadurch legst du den Fokus zu sehr darauf, was sie noch unsicherer machen könnte. Zeig' Verständnis, wenn sie von sich aus darüber spricht, wie blöd das ist, tröste sie und mach' ihr Mut, auf andere Kinder zuzugehen.

LG,
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.