Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 20.03.2010, 19:21 Uhr

Weiterführende Schule und Wahl der 2. Fremdsprache

Hallo,

in der 4. Klasse finde ich das wirklich eine schwierige Entscheidung.

Wie kommt er denn jetzt mit Englisch in der Grundschule zurecht? Hat er Probleme damit, das man Wörter anders schreibt als man sie spricht? Redet er gerne in Englisch drauf los?

Wer gerne in einer fremden Sprache spricht, tut sich nicht nur in Englisch leichter, sondern auch in Französisch - beides sind gesprochene Sprachen und das Sprechen macht auch einen Teil der Note aus.

Latein hat den Vorteil, das man es nicht sprechen muss, das man jedes Wort genauso spricht, wie man es schreibt. Wenn ein Kind sich dann noch für die ganze Geschichte - das alte Rom, die alten Göttersagen, halt die ganze Antike intressiert - da ist dann auch Latein intressant.

Wir stehen jetzt in der 5. Klasse vor der Entscheidung - und mein Sohn hatte in beiden Sprachen eine Art Probestunde - nachdem er das mit den römischen Göttersagen, dem alten Rom ect. gehört hat, war es für ihn klar, das er nur Latein will.
Dazu kommt, das er in Englisch etwas Probleme hat - da macht ihm die Schreibweise und auch das drauflos reden Probleme.
So war also klar, er macht Latein.

Über eine möglichen Übertritt auf die Realschle mache ich mir bei der Sprachwahl keine Gedanken - da ist ja nur ein Zweig mit Französisch - es gibt ja mehr Zweige.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.