Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 15.12.2012, 7:33 Uhr

Weitere Schule - Brauch mal Rat

Bei uns steht jetzt der Schulwechsel an .... entscheiden wir uns für den G8 Zweig kann sie auf ihre/unsere Wunschschule. Entscheiden wir uns für die Förderstufe darf sie nicht auf diese Schule (obwohl dies angeboten wird). Hier ist eine andere Förderstufe zuständig. Diese Schule möchten WIR aber auf keinen Fall.

Mein Bauchgefühl sagt mir im Moment: G8 ist zu heftig, G9 wäre für sie besser - gibt es aber hier leider nicht bzw. sie müsste weit fahren. Deshalb Streben hier viele erst einmal Förderstufe an und gehen dann nach der 10. aufs Gym. Mit diesem System könnte ich mich anfreunden ...

Blöd ist jetzt nur, das dies dann eine andere Schule wäre. Der Ruf ist nicht der beste, im Moment tut sich da wohl viel (neuer Rektor, Fördermittel etc. ) ... trotzdem möchten wir diese Schule nicht.

Ist es eigentlich gut, sich vorab schriftlich bei der anderen Schule zu bewerben? Notenmäßig könnte eigentlich auch G8 klappen (dann kommt sie dorthin) aber mein Bauchgefühl sagt halt, lieber ein Schritt langsamer.

Was sind gute Gründe? Diese Schule hat z. B auch 2x Nachmittags Unterricht, käme mir als Berufstätige halt entgegen, die andere Schule hat nur eine Hausaufgabenbetreuung - was unsere gar nicht mag, 25 Kinder dürfen nach Hause, nur sie muss in die Betreuung. Die Diskussion gab es schon in der Grundschule ständig.

Und wie macht man so etwas am besten? Formloses Mail an die Förderstufenleiterin? Schreibt man nur Berufstätigkeit der Mutter oder nennt auch gleich Arbeitgeber dazu, dass sie/er sieht man erfindet hier nix. Fakt ist halt das ich ab 2013 3 ganze Tage arbeiten.

Das Gespräch mit der Klassenlehrerin steht jetzt im neuem Jahr an ... ich tippe aber mal die sieht unser Kind ähnlich.

 
4 Antworten:

Re: Weitere Schule - Brauch mal Rat

Antwort von Charly80 am 15.12.2012, 9:15 Uhr

also für mich war das jetzt ein bisschen wirr und ich blicke da nicht so durch.
aber was meine frage wäre: dein kind ist dann in der 5. klasse und dann 10 jahre? da könnte sie doch nach der schule mal alleine bleiben oder traust du ihr das nicht zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Schule - Brauch mal Rat

Antwort von Leseratte am 15.12.2012, 9:36 Uhr

Es geht hier nicht um eine Stunde, sondern um 3 Stunden und ja, das trau ich meiner 10-Jährigen noch nicht zu. Bei der anderen Förderstufe wäre sie spätestens um 13 Uhr zu Hause, bei der anderen haben sie 2x fest Nachmittagsschule und kämen erst um 16 Uhr nach Hause. Hier gibt es auch Mensa etc. Meine Arbeitstage kann ich frei wählen und würde dann an solchen langen Tagen arbeiten. Da ich einfach 70 km fahre, muss ich auch einen ganzen Tag machen, alles andere lohnt sich nicht.

Mir ging es hier vor allem, wie und wann man solch Begründungen schreibt. Bei der Schulanmeldung? Gibt man diese am besten pers. ab? Oder vorher formloses Mail an die Wunschschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Schule - Brauch mal Rat

Antwort von Bonniebee am 15.12.2012, 10:54 Uhr

Hallo,

zumindest hier (NRW) kann man sich nicht "bewerben" bei weiterführenden Schulen. Sondern man kann auf einem Formular, das man noch in der Grundschule bekommt, drei Schulen angeben, darunter an erster Stelle die Wunschschule. Mit diesem Formular geht man dort zur Anmeldung. Wenn man an der Wunschschule keinen Platz bekommt, kann man mit dem ablehnenden Bescheid zur nächsten angegebenen Schule gehen. Eine parallele Anmeldung an zwei Schulen oder eine Möglichkeit der "Bewerbung" gibt es nicht.

Man kann höchstens gegen einen Ablehnungsbescheid formellen Widerspruch einlegen und sich z. B. auf die Härtefallregelung beziehen (wenn Betreuungssituation z. B. so ist, dass wegen Arbeitszeiten der Eltern nur diese Schule wegen Ganztagsplätzen etc. in Frage kommt). Für solche "Härtefälle" werden immer ein paar Plätze freigehalten, man muss den Widerspruch dann natürlich schriftlich begründen und wird ggf. zum Gespräch mit dem Direktor eingeladen.

Erkundige Dich mal (z. B. beim Schulamt Deiner Stadt oder der Klassenlehrerin), wie die Schulanmeldung an der weiterführenden Schule bei Euch gehandhabt wird. Es ist ein festes Procedere.

Grundsätzlich würde ich übrigens mein Kind nicht auf eine Schule schicken, bei der ich ein schlechtes Bauchgefühl hätte. Allerdings sollte das Bauchgefühl auf Wissen beruhen, nicht auf Hörensagen. Leider hören viele Eltern auf Gerüchte oder auf das, was irgendjemand, der ebenfalls keine Ahnung hat, erzählt oder über drei Ecken gehört hat. Es ist wichtig, dass man selbst zu den Info-Abenden und Tagen der offenen Tür geht, die die weiterführenden Schulen jetzt zur Zeit anbieten und sich ein eigenes Bild zu machen. Gerüchte sind Mist, weil es bei JEDER Schule auch unzufriedene Eltern gibt, die natürlich kräftig lästern.

Wir selbst haben drei Schulen angeschaut (Tag der of. Tür UND Info-Abende) und dann entschieden. Es war dabei sehr gut, dass wir nicht auf Gerüchte gehört haben, denn die Wahl der Schule hat sich als gut herausgestellt - wohingegen der Großteil der Kinder aus der Klasse meiner Tochter auf eine angeblich "tolle" Schule gegangen sind, bei der jetzt wirklich alles drunter und drüber geht: jahrelange Baustelle im Schulgebäude mit Schlagbohrerlärm den ganzen Tag, Schulleiter-Wechsel mit neuer, depressiver Direktorin, schlechte Gegend, Kinder müssen am Busbahnhof an Drogenabhängigen vorbei usw. Wir sind froh, dass wir da nicht auf den Mainstream gehört haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Schule - Brauch mal Rat

Antwort von Carmar am 15.12.2012, 12:46 Uhr

Was ist denn eine Förderstufe?

Hier (NRW) muss man sich mit dem Originalzeugnis anmelden.

Zuerst haben die Privatschulen ihre Anmeldetage.
Wenn man da nicht ankommt, muss man zu einer anderen Schule gehen.

Als zweites haben die Gesamtschulen ihre Anmeldetage.
Wenn man da nicht ankommt, muss man zu einer anderen Schule gehen.

Zuletzt haben die übrigen Schulen ihre Anmeldetage. (Haupt, Real, Gym).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.