Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 05.03.2013, 12:49 Uhr

wegen der Aluminiumchloride im Deo/Antitranspirant

würde ich so etwas selbst nicht mehr nehmen und auch nicht meinem Kind geben.
Die Vermutungen von Zusammenhängen mit Brustkrebs wg. Aluminium konnten nie ganz widerlegt werden, haben mich aber nicht davon abgehalten, auch starke Antitranspirante zu benutzen. Ich hielt mich an irgendwelche Studien, die das nicht beweisen konnten/wollten.

Aber seit dem ich weiß, dass ein Zusammenhang zwischen Alum. und Demenz vermutet wird, nehme ich nur noch solche Sachen ohne jedes Aluminiumchlorid. Das gibt es auch in ganz einfachen, günstigen Deo's wie z.B. CD.
(Übrigens enthalten auch Deo Kristalle Aluminiumsalze, oben schrieb das schon jemand.)

Im April kommt auf Arte eine Sendung zum Thema Aluminium, und man darf gespannt sein.

Stiftung Warentest schrieb am 14.12.2012 anläßlich eines Deo-Tests dazu auf ihrer eigenen Seite:
"Aluminium
Alle geprüften Deos mit Antitranspirantauslobung enthalten Aluminiumsalze, dieses ist ein schweißreduzierender Wirkstoff, wir haben in unserem Heft das Interview mit dem Hautarzt und Epidemiologen Prof. Rzany (Charité Berlin) veröffentlicht, das Fragen hierzu beantwortet. Zitat daraus: "Was ist dran an Gerüchten, dass Aluminiumsalze in Deos das Krebs- und Alzheimer-Risiko erhöhen? - Nichts. Diese Gerüchte sind absoluter Quark. Mir ist keine epidemiologische Studie bekannt, die einen Zusammenhang bestätigen würde."

So langsam bin ich mir im Glauben an unsere Ärzte bzw. ihre Aussagen nicht mehr sicher. Es hängt einfach eine Riesenindustrie dran....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.