Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 15.11.2010, 8:29 Uhr

Wegen Lernen und Aufmerksamkeit im Unterricht

Weil es unten gerade mal wieder Thema war:

Ich glaube, der Unterschied zwischen den "Selbstläufer-Kindern" (Bezeichnung von golfer) und den Kindern, denen es etwas schwerer fällt ist wirklich die Aufmerksamkeit im Unterricht.

Meine Tochter lernt auch fast nie zu Hause und bekommt trotzdem gute Noten. Dann hatte sie mal 2 Doppelstunden HSU wegen Krankheit gefehlt und prompt hat sie trotz Lernens bzw. Nacharbeitens eine Note schlechter bekommen als gewöhnlich. Man kann das zu Hause nicht so gut nacharbeiten wie es eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer in der Schule aufbereitet.

Deswegen würde ich so viel Energie wie möglich darauf verwenden, die Konzentration im Unterricht zu fördern (zeitig schlafen gehen, viel faulenzen zu Hause, immer wieder darüber reden, wie wichtig das ist). Das wirkt sicher tausend mal besser als das Pauken zu Hause. Natürlich weiß ich, dass es Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit gibt. Das empfinde ich als ein starkes Handicap für die Schullaufbahn. Aber natürlich kann man da nicht mehr machen, als dieses Defizit therapiern zu lassen und sich an den Rat der Therapeuten zu halten.

Pauken von mehr als einer Stunde pro Arbeit in der Grundschule finde ich absolut absurd. Das macht hier auch kaum einer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade wegen des Lernens zu Hause die Aufmerksamkeit im Unterricht nachlässt. Mama wird es dann zu Hause ja ohnehin richten.

Und bevor jetzt wieder das "Bayern-Gejammer" losgeht. Ich habe in Thüringen schon 1998 mit Bayern-Abi-Aufgaben und Ba-Wü-Aufgaben (es gab eine Kooperation zwischen den Bundesländern) nach 12 Jahren Abitur gemacht. Ging alles. Nicht nur bei mir sondern bei vielen anderen auch. Trotzdem haben wir Sport gemacht, sind tanzen gegangen und haben unserer ersten großen Liebe nachgetrauert.

Achso: Hier in Sachsen gilt inzwischen der Schnitt von 2,0 für die Gym-Empfehlung. Also mindestens 1,2,3 bzw. 2,2,2 in Deutsch, Mathe und HSU.

LG,
Stefanie

 
9 Antworten:

Re: Wegen Lernen und Aufmerksamkeit im Unterricht

Antwort von Sakra am 15.11.2010, 8:49 Uhr

da muss ich dir recht geben. wenn unserer mal krank war, fällt ihm das auch wesentlich schwerer.
ich weiss nicht inwieweit *lernen* mit genetisch weitergegeben werden kann??

aber wenn das kind der meinung ist, es kann alles und wenn alles gute zureden und auch deine konzentrationstips nichts helfen??

da ich keinen vergleich zu anderen bundesländern habe, finde ich das hier in bayern für uns normal.;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sakra

Antwort von glückskugel am 15.11.2010, 10:23 Uhr

Das mit Bayern schrieb ich auch nur, weil einige User hier immer der Meinung sind, nur in Bayern müsse man lernen und wäre alles hundertmal schwerer. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Inzwischen gibt es ja auch zahlreiche Vergleichstest zwischen den Bundesländern, die das nicht bestätigen. Egal, ich kann mir auch kein Urteil über Bayern erlauben, denn ich habe nie dort gewohnt.

Tja, wenn das Kind sich nicht konzentrieren mag und alles schon zu wissen glaubt, kann man wohl nix machen. Ich glaube aber auch nicht, dass 8 h Lernen für die HSU-Arbeit daran etwas ändern werden.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Einige Mütter hier überschätzen den Wert des häuslichen Lernens wahrscheinlich kollossal. Je nach Lerntyp machen wahrscheinlich die Aufmerksamkeit in der Schule 70-100 Prozent und das Üben zu Hause 0-30 Prozent des Lernerfolgs aus. So jedenfalls meine Einschätzung. Vielleicht sehen Lernforscher das anders.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreib mal bei dir glückskugel!!

Antwort von mozipan am 15.11.2010, 10:27 Uhr

Ich sehe das genauso wie du und meine Erfahrungen mit meinen beiden Kindern, wovon eines derzeit auch im 4. Schuljahr ist, bestätigen mir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme dir voll zu!!!

Antwort von zweimam am 15.11.2010, 10:29 Uhr

Ohne die Diskussion unten gelesen zu haben. Man kann zu Hause nicht nacharbeiten, was in der Schule komplett versäumt (oder nicht richtig mitbekommen) wurde.

Das ist auch meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ich

Antwort von golfer am 15.11.2010, 11:10 Uhr

stimme zu mit der Aufmerksamkeit......leider hat mein Sohn Mühe sich zu konzentrieren......und ja man kann es Zuhause nacharbeiten....aber es ist mit Mühe verbunden......und Manche Kinder haben es sofort drin......in der Schule gehört und verstanden und andere brauchen bischen bis es sitzt......bei uns wurden zum Beispiel die Fälle in einer Woche durchgenommen...der letzte erst am Montag...und dann am Donnerstag Prüfung...ist sehr kurz um zu festigen......und ja ergeht für ins Bett und ja er bewegt sich jeden Tag draußen an der Luft und ja wir machen Therapie für bessere Konzentation.....und und und.....und ja leider habe ich ihn normal eingeschult...siehe andere Diskussionen.....und ich denke nciht das 1 Stunde am Tag Hausi und lernen....oder mal 1,5 zuviel verlangt ist.....ach ja und ja wir haben Medienkonsum stikt reglementiert......und das in einigen Bundesländern Elterwille zähtl finde ich wunderbar......bei uns kan 1 Punkt alles entschieden.....in HSU hat 1 Punkt zu 1 gefehlt......Schade....dieser Punkt hätte uns recht sicher die Realschule gebracht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Sakra am 15.11.2010, 12:26 Uhr

oha, da kommt der realschuldruck aber von dir.

mach dem kind und euch keinen stress. er kann auch nach der 6.klasse oder noch später weiter machen.

kann es sein, dass er solange lernen muss, weil er es nicht gleich/sofort kann und du ihm und dir druck wegen der RS machst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 15.11.2010, 12:48 Uhr

HS möchte ich nciht....die Therapeutein sagt auch es enspricht nciht seinen intellekt...nur weil er LRS ev. Legastenie hat und eine Aufmerksamkeitsstörung lass ich ihn nciht in der HS versauern.....alles kalr....ich war am Elternabend.....so einen Mist wie die Referentin der HS geredetaaht hab ich a noch nie gehört......wir fangen die Kinder auf...gehen bei den themen nie in die Tiefe,.,..die Noten sind egal...wir machen fast nur handwerkliche Projektarbeit.....schüttel und graus....da kommt keiner mehr weg.....ach ja ...sie lernen hier sozialverhalten und Punktlichkeit....eh mit sowas haben wir keine Probelem im sozialvhaltn st mein Kind top...soft skills brauch er nciht.....ja und ganz ohne Druck geht es nciht......auch er selbst sagt....ich verliere alle Freunde wenn ich es nciht schaffe.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Lernen und Aufmerksamkeit im Unterricht

Antwort von disi am 15.11.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

das sehe ich auch so, auch bei uns in NIEDERSACHSEN ist es relativ on Kinder lernen denen es trotzdem schwer fällt oder nicht.
Eine Mutter erzählte mir die Tochter hat einen halben Tag für die Sachkundearbeit gelernt und trotzdem eine 5 geschrieben.
Was ich nicht schlecht finde ist mal kurz zu überfliegen und zwar aus dem Grund weil ich möchte, dass meine Tochter fürs spätere Leben gelernt hat mal etwas anzuschauen, aber ob sie das machen würde oder Peng, ichglaube wenn es nicht richtig sitzt bringt das nicht viel.

Zu den Empfehlungen: da ist es bei uns auch so, das keine 3 im Hauptfach sein darf um eine Empfehlungen fürs Gymi zu bekommen, hat man eine schafft man es entweder schlecht, das heisst wenn man Glück hat oder garnicht. Bekomme ich aus der Nachbarschaft mit.

Dann muss ich sagen, dass wir auch Neulinge in der GS aus anderen Bundesländern haben, auch aus B wenn sie gut waren sind sie gut, und wenn sie dort nicht gut waren sind sie hier auch nicht besser.

Ich finde das ist wie mit dem Lästern, nur weil ich negatives von einem Menschen höre, habe ich gleich die gleiche Meinung, sondern lerne ihn erstmal kennen.

Huch bissel viel geworden

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Lernen und Aufmerksamkeit im Unterricht

Antwort von carla72 am 15.11.2010, 18:44 Uhr

Ich finde es wirklich schrecklich, wenn ich lese, wie hier z.T. gepaukt wird. So viel Druck! Nichts gegen Disziplin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistungen dadurch besser werden. Nur die Angst vorm Versagen steigt immer weiter an.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Selbständig lernen für eine Probe

Meine Kleine geht in die 3. Klasse. In den ersten beiden Schuljahren war sie sehr verwöhnt. Die schlechteste und auch überwiegend geschriebene Note war eine 3. Sie hat sich nie auf eine Probe vorbereitet. Sie hat zwar ihre Lernmaterialien meist alle dabei, aber sie kommt nie ...

von Kerstin B. 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

kann man das "lernen" lernen????

ich weiß schwieriges thema, aber mein sohn hält nicht viel vom lernen. er besucht die 4. klasse und möchte nächstes jahr aufs gymnasium. die grundschulzeit war einfach ohne probleme. im zeugnis hatte er ende der 3. deutsch 1, mathe und hsu 2. mein sohn lernt jedoch nichts ...

von alexa24 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

"Lernwörter" lernen....

Tja, nun ist es für meine Tochter am Beginn der 2-ten Klasse auch soweit, nächste Woche schreibt sie ihr erstes benotetes Diktat. Über die Suchfunktion habe ich schon gelesen, daß der Sinn und Unsinn von Diktaten hier durchaus umstritten ist. Nun denn, bei uns ist es ...

von Moppel03 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Fahrrad fahren lernen...

Hallo ihr alle, es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Grosse Tochter ist 8 Jahre alt, und kann immernoch nicht Fahrrad fahren. Sie hat Angst hinzufallen und sich weh zu tun. WIr haben ihr ein neues Fahrrad zum Geburtstag ...

von tigerin1174 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Längeres gemeinsames Lernen - gut oder schlecht?

Nachdem unten in der G8-Diskussion mal wieder verschiedene Aspekte anklangen, hätte ich gern mal ein Meinungsbild: Findet ihr das (fast deutschlandweit) derzeit bestehende System mit Trennung nach Klasse 4 in Gym, Real- und Hauptschule (bzw. Mittelschule/Regelschule in ...

von glückskugel 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rolli Lernen mit Dreh

Hallo - wir haben gestern im Second Hand Laden zufällig ein Rolli Lernen mit Dreh (von ars edition) entdeckt und gekauft. Meine Tochter ist total begeistert + das Lernsystem ist auch sehr zu empfehlen. Ich wollte gleich übers Internt nochmal welche nachbestellen. Ist aber gar ...

von celma08 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.