Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 28.11.2012, 17:47 Uhr

Was ist das denn für eine Schule.......

Noten werden im übrigen nicht mit dem Taschenrechner ausgerechnet und sind so auch für die Eltern nicht einfach nachzurechnen und nachzuvollziehen. Es sind pädagogische Noten, d.h. sie berücksichtigen z.B. auch die individuelle Entwicklung des Kindes. Ein Lehrer kann, um zu motivieren, auch z.B. mal die bessere Note geben oder eben nicht.

Zu mir kommen auch manchmal Eltern und sagen: Also so wie ich das ausgerechnet habe, hat meine Tochter in Englisch eine 2,4. Nein, auf sowas lasse ich mich gar nicht ein. Das ist Quatsch. Wobei ich weiß, dass manche Kollegen das so machen, weil die Eltern es sonst nicht verstehen. Aber vorgesehen ist es so nicht! Und wie schließen die Eltern eigentlich von einem unter die Arbeit geschriebenen "gut" auf eine Dezimalzahl? Woher wissen sie, ob die 3 + eine 2,65 oder eine 2,8 ist?
Das ist nicht so einfach, wie manche es gern hätten.

Aus nur zwei schriftlich erbrachten Leistungen kann man überhaupt nicht auf eine Zeugnisnote schließen.

Man kann sich aber bei der Fachschaft der Schule erkundigen, welche Vereinbarungen es da gibt. Die legen nämlich fest, wie das Verhältnis schriftlicher Arbeiten zu sonstiger Mitarbeit gewertet wird und so weiter. Viele Schulen machen das auch auf ihrer Homepage transparent!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.