Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 20.12.2011, 14:07 Uhr

Warum kennen Kinder keine Grenzen?

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass viele Kinder einfach keine Grenzen mehr kennen. Keine Grenzen, was ich dem anderen antun darf (noch als Spaß) oder wo es dann schon aufhört (Ernst, Körperverletzung etc.).

Warum kann man nicht einfach aufhören, wenn der andere sagte, es tut ihm weh oder er will das nicht?
Warum wird immer weiter gemacht, immer weiter geärgert und oftmals nochmal "draufgehauen"?

Ich kann das nicht verstehen. Kriegen diese Kinder denn gar keine Werte vermittelt? Kriegen die nicht beigebracht, was es heißt, den anderen und dessen Gefühle zu respektieren?

Es gibt viele Dinge, die Spaß machen. die aber leider auch schnell ausarten können.
Sind Kinder da in einem Alter noch nicht soweit, dass sie das merken, wann der Spaß vorbei ist? Können sie das erst später?

Woran liegt´s, dass soviele Kinder ihre und die Grenzen des anderen überschreiten?

Das frage ich mich täglich, wenn ich hier lese, in der Zeitung oder es im Ort mitbekomme... und ehrlich gesagt, es macht mir Angst!

melli

 
24 Antworten:

Kann dir nur zustimmen....

Antwort von dreifachJungsMutti am 20.12.2011, 14:15 Uhr

...leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Überschrift ärgert mich. Es sollte heißen: "Manche Kinder"

Antwort von Millefleurs am 20.12.2011, 14:34 Uhr

Alle Kinder an der Stelle über einen Kamm scheren ist unfair. Hier in meiner Gegend gibt es eigentlich nur nette Kinder und ab und zu wird mal über die Strenge geschlagen. Dieses passiert aber kein zweites Mal mehr, da die Kinder hier aus diesen Situationen lernen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Symbiose

Antwort von Miolilo am 20.12.2011, 14:45 Uhr

Eltern sehen Kinder oft als Partner an (oder schlimmer noch als Symbiose; erkennbar z.b. an der Formulierung: "Wir schreiben morgen eine Mathearbeit" oder "Der Lehrer hat uns eine vier gegeben!").
Kinder dürfen in allem mitentscheiden, ihnen werden alle Möglichkeiten offen gelassen, sie dürfen ihre Grenzen selber finden. Das geht bei der Frage los, was sie anziehen wollen, welches Essen mittags gemacht werden soll (ggf werden bei 3 Kinder 3 verschiedene Gerichte gekocht) geht über die Nachmittagsgestaltung (Mutter muss dann 3 verschiedene Lokalitäten managen und ansteuern) und endet dann irgendwann am Abend, den die Kinder selbstbestimmt beenden dürfen.

Allerdings ist das für die Eltern eine Erleichterung (zunächst einmal) und nicht für Kinder. Kinder wollen gar nicht immer aus x Varianten auswählen können, sie wollen jemanden, der ihnen die Weg aufzeigt, der einen Sicherheit gibt, damit sie selber Ruhe und Zeit für ihre Entwicklung haben.

Klar muss auch ein Kind lernen für sich Entscheidungen zu treffen, aber es muss herangeführt werden und das heißt halt in manchen Fällen auch, dass ICH als verantwortliche Mutter für das Kind entscheide. Eben um ihm Sicherheit zu geben.

Lies mal Michael Winterhoff!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich ärgert deine Überschrift auch

Antwort von hormoni am 20.12.2011, 14:51 Uhr

Außerdem:

Ich glaube nicht, dass Deine Kinder "unfehlbar" sind.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich ärgert deine Überschrift auch

Antwort von zweimam am 20.12.2011, 15:02 Uhr

Ich bin sicher, die AP hat nur das "manche" in der Überschrift vergessen, meinte es aber. Lies doch einfach das posting.

Von "Unfehlbarkeit" ihrer oder anderer Kinder ist doch bei weitem keine Rede. Aber: Wie heißt es so schön? "Getroffene Hunde beißen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube kinder von heute sind wie kinder von damals;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.12.2011, 15:06 Uhr

ich weiss ich habe auch viel viel bockmist gemacht,-))

meine kinder auch.

ich glaube es liegt ehr daran das viele eltern freunde ihrer kinder sind, kinder frei entscheiden, bei allem ein mitspacherecht haben usw.

ich glaube einfach das kinder klare verhaltensansagen brauchen, die sie auch autentisch vorgelbt bekommen. das schützt einen nicht davor das kinder nicht aus der rolle fallen, aber ich glaube sie sind schnell in einem grspräch davon zu überzeugen das dies oder jenes nicht gut war.

ich glaube schon das eltern ihren ki ndern werte vermitteln wollen, aber ich glaube auch dank vielen erziehungratgebern, bleibt das herz und bauchgefühl auf der strecke und so manche wertvorstellung kommt nicht wirklich beim kind an.

ich hab mir angeöhnt, nicht über dies kinder oder eltern zu schipfen, sondern einfach vorlebe, was wir uns eigentlich alle wünschen;-)) klapp auch nicht immer;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von 'manche' ist nicht die Rede

Antwort von Millefleurs am 20.12.2011, 15:10 Uhr

Die Abstufung geht im Posting von 'alle' runter auf 'viele', aber nicht 'manche'

Das Problem ist jedoch eine verzehrte Wahrnehmung. Denn hier posten doch fast nur Eltern, bei denen nicht alles glatt läuft. Und schon haben wir fast 100% asoziale Kinder.

Dabei stimmt das überhaupt nicht! Es gibt wirklich noch äußerst viele nette Kinder - oftmals sogar überangepasste Kinder. Hier bin ich schon fast froh über gelegentliche Ausrutscher!

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Ich finde...

Antwort von Tathogo am 20.12.2011, 15:13 Uhr

....nicht das"Kinder keine Grenzen kennen".

Es mag sein dass es vereinzelt Kinder gibt die vielleicht Grenzen nicht einfach akzeptieren und/oder bewusst provozieren und Grenzen überschreiten....,das betrifft aber ganz sicher nicht einen Grossteil alles Kinder,sondern eben manche Kinder-bei denen dies aus den unterschiedlichsten Gründen nicht hinhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Ich finde...

Antwort von MamaMalZwei am 20.12.2011, 16:04 Uhr

Hallo, klar gibt es diese netten Kinder noch, die man einfach gern haben muss. (Gell Moritz, gell Jan- Luca, gell Muhamed) Aber mittlerweile sind doch sehr viele kids auf dem Vormarsch, die eben nicht lieb und nett sind, die einfach nicht wissen, was man macht und was man lieber bleiben lässt...
Die sehe ich nämlich immer öfter bei uns in der Bibliothek...
Die greifen dann mal eben an Dir vorbei und nehmen sich Spielbretter, Schul-T-shirts und Ähnliches aus dem Schrank, ohne auf die Idee zu kommen, dass man Dich vielleicht vorher fragen muss....Die greifen sich Schüler, die nicht so ticken wie es ihrer Meinung nach sein sollte, und verpassen denen dann auf dem Weg zum Bus mal eben ein paar Ohrfeigen...Der Junge dem das passierte musste dann mehrmals zum ZA, Verdacht auf Kieferbruch.
Ich denke, Kinder sind einfach ein Abbild unserer Gesellschaft. Wenn sie Rücksicht und Anteilnahme nicht vorgelebt bekommen, woher sollten sie es besser wissen?
Oft fehlt es auch an der vorgelebten Konsequenz: Wenn ich andere schlage, ihnen Sachen wegnehme, dann muss das spürbare Folgen haben.
Mir reichte letzte Woche schon der Satz der Vertrauenslehrerin, den ich zufällig mithörte. Schüler: "XY hat mich bedroht, der will mich schlagen!" Lehrerin: "Ja, und was meinst Du, was sollen wir jetzt machen?" Ja was wohl? Hingehen und mit beiden reden! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trifft auf meine kinder definitiv nicht zu

Antwort von mams am 20.12.2011, 16:06 Uhr

meine kinder können grenzen sehr gut sehen und einhalten. ich ziehe mir den schuh nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh, ja die Überschrift... okay, sind nicht "alle"...

Antwort von bubumama am 20.12.2011, 16:10 Uhr

Ich empfinde es aber dennoch als "viele"... ist aber ja bei jedem anders, also in jedem Ort/Umfeld usw.

Das Buch von Winterhoff kenne ich, es hat mir gut gefallen.

Meine Kinder sind auch keine Engel, aber ich bringe ihnen bei, dass man die Grenzen des anderen zu wahren hat, wenn dieser ein "Stop" von sich gibt.
Ich kann nicht 100% sagen, dass meine Kinder immer friedliebend durch die Welt gehen, mein Sohn ist 3, der schlägt auch mal die Große (8). Sie wiederum tut das auch.
Das ist eben so, oft im Spiel, oft aus Frust, oft auch nur zum Test (beim Kleinen), aber es darf nicht ausarten.

Und nein, meine Wahrnehmung ist nicht verzerrt, ICH nehme es eben so wahr, andere wieder anders.
Mir ist es einfach aufgefallen. Ich denke, es ist schon immer so, aber seit ich ein Schulkind habe, fällt es mir einfach noch mehr auf.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter Hut

Antwort von syko am 20.12.2011, 16:22 Uhr

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter Hut

Antwort von Tathogo am 20.12.2011, 17:07 Uhr

Sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kennen Kinder keine Grenzen?

Antwort von disi am 20.12.2011, 20:49 Uhr

ich denke, die Kinder die so sind bekommen es nicht gesagt. Man lässt es so laufen.
Gestern zum Beispiel kam meine Tochter zum 2. Mal an und sagtee ihre einer Besten Freundinnen hatte einfach zu einem weiteren Mädchen , dass sie auch sehr gern mag erzählt, dass meine Tochter gesagt hätte ihre Mutter stinkt. (So weit verstanden?*G*)
Sie war so betrübt und hatte gesagt Mama das würde ich nie tun, ich kenne sie noch nicht mal und wenn jemand stinken WÜRDE würde ich ihm, dass nie sagen.
Ich weiss das, und deshalb bin ich heute gleich auf diese Beiden Mädchen zu und habe sie darauf angesprochen. Darauf das Mädel, dass dieses sagte"ich hatte mich geärgert, dass sie nicht nur mit mir spielt", dann umarmte sie meine Tochter.
Das war echt süss. Kinder versuchen sich mit anderen Mitteln zur Wehr zu setzten, aber auch sie sind Kleine Menschen mit denen man reden kann;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Sokrates das schon vor so langer Zeit....

Antwort von MamaMalZwei am 20.12.2011, 21:39 Uhr

...festgestellt hat, dann heißt das ja nicht, dass da nichts dran ist... Dieses Argument kommt immer, wenn jemand beweisen will, dass sich seit 2000 Jahren nix geändert hat am Stumpfsinn der Erwachsenen.
Den Schuh zieh ich mir aber nicht an. Ich finde schon, dass Teile der heutigen Kinder und Jugendlichen nicht wissen, was geht und was nicht.
Nur ein Beispiel: Wenn einem früher die Nase eines Mitschülers nicht passte, dann gab es eine kurze Auseinandersetzung, meinetwegen auch Prügel unter den Jungs. Aber bestimmte Dinge wie Nachtreten, wenn einer am Boden liegt, das war einfach ein "No Go". Das wussten die Jungs auch, hätte jemand auf einen Mitschüler eingeschlagen, der am Boden liegt, die anderen hätten sofort was gesagt und wären eingeschritten. (Erzählt mein Mann immer wieder gerne, der früher keinem Kampf aus dem Weg ging).
Auch so etwas wie Cybermobbing gab es nicht (mangels Gelegenheit).
Früher war zwar nicht alles besser (Gott bewahre!) aber irgendwie "geregelter". LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kennen Kinder keine Grenzen?

Antwort von berita am 20.12.2011, 23:21 Uhr

Ich habe auch den Eindruck, dass es heute aggressiver an den Schulen zu geht. Schon manche Erstklässler treten und schlagen andere Kinder, halten sich an keine Regel. Sokrates hin oder her, in meiner Schulzeit gab es eine derartige Brutalität nicht. Da gabs aber auch schon fürs Ausspucken auf dem Schulhof einen Tadel und die Lehrer waren deutlich autoritärer (die Eltern sicher auch).

Wobei ich eigentlich kein Befürworter des autoritären Erziehens bin. Aber in einem Punkt sollte man wirklich konsequent sein bei der Erziehung: das Kind darf keinem anderen Menschen mit Absicht Schaden zufügen. Da war und bin ich rigeros. Und ich denke, das lassen viel zu viele Kita-Erzieher und Eltern schleifen, stattdessen kommen dann solche Argumente wie "das sollen die Kinder unter sich ausmachen". Was bei Kleinkindern meistens noch irgendwie geht, führt spätestens auf dem Schulhof dann zu Angst und Terror und wird immer schwerer korrigierbar, je älter die Kinder werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo kommt es her?

Antwort von Claudia36 am 21.12.2011, 7:53 Uhr

Warum sind Kinder so?
Schimpft nicht immer jede generation über die Jugend?
Waren die Kinder früher wirklich netter und freundlicher?

Vielleicht war es so, aber die Erziehung hat sich auch gewandelt.
Wo es früher noch Schläge gab in den meißen Familien , so ist das heute die Ausnahme ( zum Glück)
Die Kinder werden heute eher zum Freund als zum Züchtigungsobjekt.
Aber ist das schlecht?
Kinder die sich prügeln oder andere mobben hat es schon immer gegeben, nur kannte man früher das Wort mobben noch nicht.
Klar kenn es sein das es etwas mehr geworden sind, woran liegts?
- Eltern haben selber keine Perspektive
- Gewalt in der Familie
- Ignoranz
- Sebstaufgabe
- andere Einstellung zur Erziehung ( Ausländer)
usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mh, ja die Überschrift... okay, sind nicht "alle"... an Bubumama

Antwort von Holzkohle am 21.12.2011, 8:20 Uhr

im ersten Beitrag schreibst Du das hier:

Ich kann das nicht verstehen. Kriegen diese Kinder denn gar keine Werte vermittelt? Kriegen die nicht beigebracht, was es heißt, den anderen und dessen Gefühle zu respektieren?

--

In dem nächsten Beitrag schreibst Du, Dein Sohn haut auch mal die Ältere usw. Wenn sowas von außen jetzt mal betrachtet wird und der/diejenige genau so denkt wie Du - dann denkt er/sie sich:

Ich kann das nicht verstehen. Kriegen diese Kinder denn gar keine Werte vermittelt? Kriegen die nicht beigebracht, was es heißt, den anderen und dessen Gefühle zu respektieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle

Antwort von bubumama am 21.12.2011, 8:34 Uhr

Guten Morgen,

bei Dir denk ich grad an Wintergrillen.... Holzkohle... sorry... nicht bös gemeint.

Das stimmt schon, andere sehen uns genauso. Ich habe es ja mal erwähnt, in diesem Forum glaub ich sogar, dass meine Kinder teilweise recht laut sind und wir von Bekannten schon gemieden werden...
Aber dennoch versuche ich daran zu "arbeiten". Ich erziehe ja, aber es geht nicht immer so schnell mit dem Verständnis. Das wird jeder hier wissen, der Kinder im Alter von 2-5 oder so hat.
Ich vermittle auch Werte und das man andere respektiert. Nur muss es auch ankommen bei meinen Kindern, daran arbeite ich.

Und ich denke, andere Eltern machen das auch, aber lassen es evtl. dann einfach schleifen...

Ich kann mich immer so schwer ausdrücken was ich meine, sorry, wenn es anders rüberkommt, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo kommt es her?

Antwort von Maxikid am 21.12.2011, 10:20 Uhr

ich habe mal gelesen, dass ein Rauferei früher unter Kinder ja normal war und die Eltern sich da gar nicht erst eingemischt haben, bzw. es ja auch oft nicht mitbekommen haben. Die Kinder konnten natürlich ihre Grenzen testen und wussten von alleine, wie weit sie gehen dürfen. Heute können die Kinder ja gar nicht mehr selber ihre Grenzen austesten, weil Mama und Papa immer gleich zur Stelle sind.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid - Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :-)

Antwort von Millefleurs am 21.12.2011, 10:44 Uhr

Genau das ist ein gewaltiges Problem! Und dann gibt es noch die Kinder, die wirklich Grenzenlos aufwachsen.

Ein gesundes Maß gibt es kaum noch.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau das meinte ich ja auch... ich kann mich nur nicht immer so gut

Antwort von bubumama am 21.12.2011, 11:39 Uhr

ausdrücken, wie und was ich meine... sorry.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie unterscheidest Du die einen von den anderen?

Antwort von Möhrchen am 21.12.2011, 13:22 Uhr

...Du sagst ja selbst, daß Deine Kinder auch keine Engel sind und ich denke, daß man schlecht beurteilen kann, ob die Eltern nicht konsequent genug sind oder nicht!? Zu allen Situationen gibt es zwei Seiten.

Es sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen! Schlimm finde ich, daß heute viele Eltern sofort eingreifen und den Kinder gar keine Chance geben, selbst zu lernen, wie man Konflikte löst...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kennen Kinder keine Grenzen?

Antwort von Merry am 21.12.2011, 19:23 Uhr

Hey
ja das ist erschreckend und traurig zugleich. Ich denke viele Kinder kennen keine Grenzen, da diese ihnen nicht vorgelebt werden. Wieviele Eltern überlassen ihre Kinder sich selbst?? Das sind gar nicht wenige. Und da diese Kinder sich im Leben irgendwie zurecht finden müssen, machen sie es auf ihre Weise, auch wenn das oft nicht gut ist. Hoffe das ändert sich irgendwann mal.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.