Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 13.01.2009, 18:17 Uhr

Vorhautverengung, Phimose.....

Mein Sohn war heute zur U9....
Diagnose Vorhautverengung
Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ?
Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen oder sonstiges, noch bläht sich der Penis beim Wasserlassen auf. Kann man denn da nicht wenigstens noch etwas warten ??
Ich muß sagen, ich habe ein Problem mit dieser OP, da mein Bruder als 4jährigen" totaloperiert" wurde und immer darunter gelitten hat....
So habe ich da halt meine persönliche Familiengeschichte, die mich echt vor dieser OP schaudern läßt. Ich meine, der Kleine weiß ja noch garnicht, was da gemacht wird und man entfernt einfach die Vorhaut. Das ist doch wie ne Verstümmelung oder sehe ich das zu krass ?
Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen ? Salben oder sowas soll es doch geben ?? Bin momentan echt fertig, weil ich nicht wußte, daß das jetzt sofort sein muß.

 
12 Antworten:

Re: Vorhautverengung, Phimose.....

Antwort von chartinael am 13.01.2009, 20:58 Uhr

mein Brüderchen hatte das. Meine Mutter war ganz aufgelöst. Bei ihm wurde es aber nach schuleintritt gemacht 13 war er glaube ich. Er hat es überlebt, aber er hat schon einige zeit schmerzen gehabt, ohne es zu sagen.

was bitte heißt denn total operation? Penis ab, oder was?

Ich kenn nur beschnittene männer und bevorzuge diese jederzeit über den deutschen schniepel.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose.....

Antwort von Drachenlady am 13.01.2009, 21:20 Uhr

solange dein sohn keine beschwerden hat würde ich da auch nichts wegschneiden lassen. die vorhaut hat schon ihren sinn und hätte ich einen sohn würde die vorhaut bleiben. sie gehört zu dem jungen. ich sehe das beschneiden von jungen auch als verstümmelung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose.....

Antwort von Ceca2 am 13.01.2009, 22:09 Uhr

Hallo liebe Vesna,

mein Sohn hatte auch eine Phimose. Es ist ein kleiner Eingriff (hat keine 20 Min. gedauert), den die meisten Jungs auch prima verkraften. Mein Sohn war 5 1/2 als wir das machen mussten, er war ein paar Tage zu Hause, hat wohl ein bisschen weh getan (ist aber auch ein eher wehleidiges Kind) und Hosen konnte er auch nicht tragen.

Andere Jungs sind aus der OP rausgekommen und waren gleich fit.

Vor Schuleintritt finde ich auch ratsam, sonst hat das Kind eine Woche Fehlzeit. Ausserdem, wieso warten, bis er richtige Schmerzen bekommt?

Sprich nochmal in Ruhe mit dem Arzt.

Und ich finde nicht dass die Vorhaut unentbehrlich ist, ausser Moslems und Juden lassen auch die meisten US Amerikaner ihre Jungs aus hygienischen Gründen beschneiden.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose.....

Antwort von SimoneB am 13.01.2009, 22:51 Uhr

Hallo, solange dein Sohn keine Probleme hat, würde ich auch abwarten. Es gibt auch die Möglichkeit erstmal mit einer leicht hormonhaltigen Salbe zu schmieren - insbesondere, wenn die Vorhaut verklebt ist, dann löst sie sich dadurch meist. Mein Sohn hat auch eine enge Vorhaut, ich war mit ihm sogar schon zum Vorstellen in der Klinik und habe dann aber nichts weiter gemacht - bis heute hat er keine Probleme (ist nun 8 Jahre). Also an deiner Stelle würde ich mich erstmal weiter erkundigen und die Entwicklung beobachten - operiert ist dann immer noch rasch genug.
Wobei ich auch kein Problem damit hätte, die OP (wenn wirklich notwendig) machen zu lassen - ich sehe es nicht als Verstümmelung, bei meinem Mann musste es auch in der Kindheit gemacht werden und er hatte damit nie ein Problem. lg, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er keine Probleme damit hat- warum operieren???????? Ich staune! Mein Sohn....

Antwort von knödelchen00 am 13.01.2009, 23:19 Uhr

.... hatte wirklich
Probleme !
Dick vereitert war der Wutz - er hat geschrien vor Schmerzen - da war er knapp 3 -
Augensalbe drauf und gut.

Arzt riet trotz allem von einer OP ab - sagte mir: Sohn würde noch genug dran spielen - keine Sorgen machen, das würde dann schon

Noch einmal entzündete es sich im Alter von 8 Jahren - doch wieder riet der Arzt zur Augensalbe - schrieb jedoch eine Überweisung aus - und:

Ab zum Urulogen, welcher ebenfalls NICHT gleich operieren wollte.

ER GAB MIR EINE CORTISONSALBE (wer es kennt: Cortison macht die Haut dünner)
Also: Einmal am Tag dünn auf die Penisspitze geschmiert -
gebadet - und er solle versuchen die Vorhaut zurückzuziehen
UND? Nach 4 Wochen?
-
-
-
--
-
-
-
--
-
-
-
-
KEINE OP nötig - Hat sich so geweitet - alles in bester Ordnung!

Ich habe kein Verständnis für solch unnötige OP´s - vor allem besteht ja scheinbar noch nicht einmal ein Grund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie alt ist das kind jetzt? schon erwachsen?

Antwort von chartinael am 13.01.2009, 23:59 Uhr

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose.....

Antwort von sonnenschein 110 am 14.01.2009, 7:50 Uhr

Bei meinem Sohn hing nur eine Seite fest. Baden und immer wieder zurück schieben brachte keinen Erfolg, denn ihm tat das weh also spielte er so gar nicht dran herum. So das die Ärztin dazu riet, die kleine Stelle zu lösen. Ich dachte ja auch, das sei nicht so eilig. Sie erklärte mir aber, das die Schulkinder dann ja ein Schamgefühl entwickeln ( so wie wir Mädels mit 16 nicht so einfach das erste mal zum Frauenarzt gegangen sind). Außerdem wird er nicht daran herumspielen, wenn es ihm weh tut.
Gut bei uns waren es ja nur ein paar Millimeter, keine Ahnung wie ich bei einer Total -OP entschieden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose.....

Antwort von mma ramotswe am 14.01.2009, 21:39 Uhr

hallo

schmarrn - die vorhaut hat keinerlei funktion außer das sich unter ihr bakterien sammeln und zu entzündungen führen können - desweiteren wenn man es mit der hygiene nicht so hat kann es angenehm riechen

ein nicht vorhandensein der vorhaut beeinträchtigt auch das sexualleben nicht geschweige denn das es zu minderwertigkeitskomplexen führt

verstümmelung ist das auch nicht - es wird meist unter vollnarkose gemacht und im op - gründe sind meist eben hygenische oder medizinische

eine salb mit hormonen ist auch nicht unbedingt ratsam - da sie eben hormone enthält

die op wird meist vor schulbeginn durchgeführt da kleine kinder so eine op besser verarbeiten und während der schulzeit es immer schwieriger wird und verwachsungen oder verengte stellen schlimmer werden

ach,ja für alle die es nicht wissen sollten der penis bleibt dran und es gibt sogar noch eine teilentfernung der vorhaut

mfg
mma

die sich über manche antworten doch wundert - leute die vor so einer op stehen könnten den falschen eindruck bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose.....

Antwort von nilsleamama am 14.01.2009, 21:59 Uhr

Hallo

unser Sohn hatte nie Probleme mit der Vorhaut. Auf einmal morgens war der Penis ganz dick und vorne eine dicke Blase. Er hat beim Wasser lassen geschrien wie verrückt. Wir sind dann zum Arzt und dann zum Urologen. Der sagt man müßte unbedingt operieren und zwar ganz. Wir haben es dann machen lassen und alles verlief ohne Probleme. Er war da in der ersten Klasse.
Erst haben wir uns Sorgen gemacht was wohl die anderen Kinder sagen, ob sie ihn ärgern usw. Aber es ist alles ok. Ein paar Kinder haben gefragt, als sie es in der Umkleidekabine gesehen haben und dann war gut.
Jetzt ist es einfach normal.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose.....

Antwort von mma ramotswe am 14.01.2009, 22:27 Uhr

danke heidi

es ensteht wirklich der eindruck als ob das etwas "furchbares" wäre bzw. ist wenn man die oberen beiträge ließt

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mma ramotswe - das sehe ich anders

Antwort von Trini am 15.01.2009, 8:16 Uhr

Ohne MEDIZINISCHE Gründe würde ich hiemals eine Operation durchführen lassen.

Natürlich habe ich der Entfernung des entzündeten Appendix meines Söhnchens zugestimmt ... aber prophylaktisch macht das doch auch keiner.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mma ramotswe - das sehe ich anders

Antwort von mma ramotswe am 15.01.2009, 8:42 Uhr

hallo

ich habe das auch nicht behauptet - aber wenn ärzte das empfehlen - halten sie das für gewöhnlich auch für notwendig
und wenn dann kommt - warum denn ?? die vorhaut hat auch ihre berechtigung usw. !!
tja und damit die mütter mehr oder weniger verunsichert werden dann finde ich das nicht o.k.

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.