Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariemitKevin am 13.01.2009, 14:22 Uhr

Hilfe, deutsche Sprache!!! Deutschlehrer?

Ich brauch mal Hilfe. Die Kinder sollen adjektive zuordnen. Also, die stehen wild durcheinander, und müssen halt sortiert werden.
Beispiel:

rund - runder ; mild - milder ; weicher - weicher, süß - süßer etc

Nur mit einen Wort habe ich Probleme und Kevin dadurch auch.

gesund - gesunder.

Okay, mein Deutsch ist wirklich nicht das beste, ich weiß, aber ich bin sehr sicher, daß es gesünder ist.
Oder irre ich mich da?

Helft mir doch bitte.
Danke,
Marie

 
5 Antworten:

Na du hast ja sorgen

Antwort von Henni am 13.01.2009, 14:28 Uhr

denn das Problem des zuordnens ist ja gelöst, du hast ja kein anderes Wort zur Auswahl *g* somit wird gesunder ja auch richtig sein. Es geht ja hier anscheinend nciht um das STEIGERN der Adjektive, sondern darum, eine abgeleitete Form zuzuordnen. Also du sollst ja nciht: gesund, gesünder, am gesündesten oder so machen, sondern vielleicht üben sie grad für Sätze wie: "Dort steht ein gesunder Nachtisch"..wie ist er: gesund. verstehst du? LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau malhier, scheint beides richtig zu sein

Antwort von snow-fee am 13.01.2009, 14:29 Uhr

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-A/Texte/Umlaut.html

Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na du hast ja Sorgen

Antwort von Henni am 13.01.2009, 14:30 Uhr

Ergänzung: beim Steigern sind meines wissens übrigens BEIDE formen erlaubt..also gesünder und gesunder...aber das hab cih nicht nachgeschlagen sondern vermute es nur...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau malhier, scheint beides richtig zu sein

Antwort von MariemitKevin am 13.01.2009, 14:44 Uhr

Ja danke schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na du hast ja Sorgen

Antwort von MariemitKevin am 13.01.2009, 14:46 Uhr

Ja, danke.
Guck mal, ich bin ja nicht deutsch, daher möcht ich dann ja auch wissen, ob ich evtl. falsch liege. Ist ja auch für mich wichtig, wenn ich vielleicht etwas total falsch mache. Sonst lern ich das ja nie richtig und Kevin hat dadurch ja auch große Probleme.
Das mit ein und einen und einem und ss und ß verdreht ich ja auch immer, obwohl ich mir immer Mühe gebe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.