Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 03.11.2010, 17:59 Uhr

Völlig OT: Badezimmer!

Hallo

es ist so weit: ich habe meine Mann weichgeklopft, dass als nächstes ein neues Bad hermuss. Hintergrund: wir bewohnen eine 90 Jahre alten kleinen Hof. Das Bad ist ca 30 Jahre alt, zwar funktionstüchtig und zum Glücj weiß und nciht beige oder so...aber so langsam wirds einfach "eklig", also die Wanne paar Abplatzer, nur ein Waschbecken für uns 34, die Fugen ind er Dusche werden schwarz...na, wies halt so ist. ALLES muss raus, also incl Fußboden aufmachen, Fliesen und Wände abkloppen , Außenwand isolieren, alles neu. Wir suchen grad nen guten "Badplaner und macher" dafür hier. Nun bin ich offen für EURE Geheimtipps: was findet ihr einfach toll an eurem Bad oder hättet ihr gern? Ich msus dazu sagen: unser BAd ist recht klein und hat Schrägen, aber Bad, Dusche, Klo und 2 Waschbecken (oder Doppelwaschbecken()geht gut rein....aber was empfehlt ihr mir? Ein Freund sagte z.B man könne statt Heizkörper hinter einer Wand in der Dusche die Heizung legen...wäre dann auch sofort beim Duschen ncoh wärmer und würd ansonsten toll heizen etc... hat wer tipps?

Danke...! Ich schüttel dann schon mla kräftig am Sparschwein...wird sicher ein Vermögen kosten, ich befürchte 15.0000 € oder mehr *schnief*....aber DANN soll es auch wirklich GUT sein....


LG HEnni

 
26 Antworten:

@Henni

Antwort von glückskugel am 03.11.2010, 18:25 Uhr

Kommentiere Deine Tippfehler sonst ja nicht, aber jetzt musste ich doch schmunzeln: 150000 Euro für ein Bad für 34 Personen. Immerhin stimmen die Relationen *gacker*.

Sorry, musste sein. Tipps habe ich als Mieter leider keine. Unser Bad war schon fertig, als wir eingezogen sind.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von Patti1977 am 03.11.2010, 18:29 Uhr

was ich toll finde: meine duschtür ist wie eine normale glastür, also keine schienen, die man reinigen muss. links und rechts ist eine wand gemacht, so dass man nur die tür als glasteil hat. was ich mir noch wünsche ist so ein duschkopf mit verstellbarem wasserstrahl.

was ich toll finde, meine fliesen. weiß mit rot-schwarzen ornamenten, schwarze bodenfliesen dazu. aus dem rest hab ich ein mosaik gemacht, das hängt als schmuck im bad.

die wände sind nur hinter den waschgelegenheiten gefließt auch nicht bis oben sondern nur in spritzhöhe. der rest ist weiße raufaserfarbe. eine wand war schmucklos, da haben wir mittig eine dekorfliese geklebt und mit etwas abstand drunter und drüber die bordüre.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von Mummelchen am 03.11.2010, 18:39 Uhr

Hallo,
nur ein Waschbecken für euch 34??? Ich hoffe mal sehr für dich, das du dich da vertippt hast.

also unser Bad ist noch nicht sooo alt, aber ich kann dir sagen, was ich beim nächsten Mal auf jeden Fall anders einplanen würde:

- auf jeden Fall mind. ein Doppelwaschbecken
- darüber einen großen Spiegel und keinen Spiegelschrank ( aus dem dann immer wieder gerne Sachen runterfallen, die dir dann das Waschbecken zerschmettern, da bin ich persönlich Profi drin )
- Fußbodenheizung
- evtl. WC mit einer Sichtschutzwand abgrenzen
- unter dem Waschbecken so einen hängenden Unterschrank wo jeder seine eigene Schublade hat.
- überhaupt hängende Schränke, nichts auf dem Boden stehend

Wir haben das Bad bis zur halben Wandhöhe schlicht weiß gekachelt mit relativ neutralen Boden. Dazu haben wir dann die Wand sehr knallig gestrichen. Die ganzen Acessoires dann entsprechend der Wandfarbe. Sollte wir sie mal satt sein, brauchen wir nur Farbe und Acessoires wechseln. Mag ich persönlich lieber als jetzt ein aufwendiges Fliesendekor was man dann nach einigen Jahren satt ist. Fliesen wechselt man ja nicht dauernd.

Ach ja, und ich würde die Elektroanschlüsse auch gut einplanen, mann braucht doch mehr Steckdosen als man denkt. Gutes Licht über dem Spiegel fehlt mir jeden Tag.

lg Mummelchen

wenn ich könnte, würde ich auch alles rausreißen und neu anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay, wir sind etwas weniger

Antwort von Henni am 03.11.2010, 18:58 Uhr

...also 4 Personen *g*...

Danke schon mla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay, wir sind etwas weniger

Antwort von dhana am 03.11.2010, 19:22 Uhr

Hallo,

also was ich an unserem Bad ganz toll finde ist der Heizkörper, an dem man Handtücher aufhängen kann. Den haben wir zusätzlich zur Fußbodenheizung. Der wird dann nur abends aufgedreht, bevor man baden/duschen geht - dann ist das Bad richtig schön warm und man hat vorgewärmte Handtücher.

Eine ebeneerdige Dusche würde ich mir beim nächsten mal aus einbauen lassen - haben meine Eltern gemacht, auch im hinblick auf ein Barrierefreies Bad - jünger werden sie ja auch nicht. Vorallem wenn dann die Duschtür keine Fugen hat So gern putz ich ja auch nicht.
Und unsere Glastür ich nicht ganz klar, die hat so kleine Luftperlen drin - hat den Vorteil, man sieht nicht jeden Kalkfleck.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von wandi am 03.11.2010, 19:39 Uhr

Mein Lieblingsteil an meinem ebenso renovierten Bad ist ein Bidé. Da kann man sich immer frisch machen oder mal Füße waschen ohne gleich duschen oder baden zu müssen oder sich ganz ausziehen zu müssen. Man fühlt sich den ganzen Tag immer sauber. Natürich ist eine Heizung auch toll an der man die Handtücher oder so aufhängen kann. Und eine gemütliche und große Badewanne haben wir mit großem Duschkopf zum Stehen für meinen Mann und für mich und die Kinderf ein handlicher Duschkopf zum in die Hand nehmen, mit Duschschlauch. Dafür habe ich nur ein Waschbecken, aber mit breiten Ablageflächen, einen Unterschrank, der hängt (nicht auf dem Boden steht) und einen tollen riesigen Spiegel (nicht Spiegelschrank).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebenerdige Dusche

Antwort von KKM am 03.11.2010, 19:39 Uhr

Ich habe die Dusche in einer Ecke, mit einer gemauerten und gefliesten Wand von der Badewanne getrennt.

Die Dusche hat keine Wanne, sondern ist ein Teil des normalen Fußbodens, hier ist er mit Mosaik gefliest (zur Mitte hin abschüssig, dort sitzt der Abfluss).

Die Mauer ist 60 cm tief, Bekannte haben eine solche Mauer mit 80 cm Tiefe: Der Vorteil: Ich HABE gar keine Glastür, die ich ständig putzen muss und die ein Vermögen kostet...
Meine Dusche ist nach vorne hin einfach offen, ohne Vorhang, ohne alles....

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Duschecke schnell abtrocknet und sich nicht so schnell Schimmel bilden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also.. ich HÄTTE gerne..

Antwort von u_hoernchen am 03.11.2010, 20:04 Uhr

eine ebenerdige Dusche mit einer farbigen Glaswand als Abtrennung. Weil dann die Duschwanne und die Kunststoff-Duschwand nicht immer so eklig werden!
Dann finde ich so einen Regenwasser-Duschkopf sehr cool, die Heizung zum Handtücher-Aufhängen sowieso. Viel gutes Licht (abgehängte Decke mit Downlights), ansonsten; klare und pflegeleichte Linien..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat denn jemand

Antwort von Henni am 03.11.2010, 20:25 Uhr

eine Wannenabdeckung? Also bei uns wird echt selten gebadet, mein Sohn duscht mittlerweile lieber, tochter(6) badet schon noch gern..ansonsten sind wir eher selten badener.. dennoch möchte cih ne Wanne ABER: es gibt da so klappbare abdeckungen, also so dass die Wanne normal geschlossen ist, und man schön draufsitzen kann oder eben was rauflegen kannn...und beim baden wird das so weggeklappt wie ein leporollo ....kennt das wer ???? Danke!

Wir haben keinen Kalk im Wasser, das ist echr praktisch, wir haben NULL kalkflecken und müssen sogar extra kalk zusetzen *g*...also kaum putzterror...udn die Dusche ist eh eingemauert, also nur eine Seite offen...aber LEIDER kann ich keine ebenerdige Dusche haben, der Abfluss hinge sonst in der Küche an der Decke *g*...also nach UNTEN gehts nciht tiefer...aber jetzt haben wir nen RIESEN EInstieg...den möchte cih nun so flach wie möglich...unsere Babys haben aber früher oft in der Duschwanne gebadet *g* hatte AUCH Vorteile...


Kommen wir zur Farbe: da unser Bad klein ist muss es hell sein...ich dachte ehrlich gesagt mal wieder an weiße Wandfliesen...Boden dann so terracotta? Fleisen? Oder hat wer Kork? Oder Linoleum??? Oder so hünsches hellgrau? Ich fände auch anthrzait toll..aber das wird zu dunkel glaube cih....gefliest würde aber nur so hoch wie es eben sein muss...die Möbel wollte cih dann aber eigetnlich gern in Holz...also Erle oder so....hachje...wie schwieirg...*g*


macht mal weiter, cih schreib schon immer wunschlisten....


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat denn jemand

Antwort von Fredda am 03.11.2010, 20:53 Uhr

Hallo, Henni!

Im ersten Beitrag war deine Tipperei echt gut!!! (Hast du schon mal mit Brain Gym gearbeitet? Das hilft auch, korrekt zu tippen, ohne zu viel üben zu müssen...)

Zur Wanne: Schau mal in den Babyläden und Versandhäusern, ich erinnere mich dunkel, da mal was gesehen zu haben, als die Kinder klein waren.

Ansonsten wäre ich für ein tolles, naturbelassenes Brett, das die Wanne abdeckt (und dann halt wenn jemand badet an die Wand gelehnt werden muss).

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von Julie am 03.11.2010, 21:57 Uhr

Also,
diese "Handtuchheizer" sind zwar gut und schön, mussten aber (zumindest noch vor ein paar Jahren) für die gleiche Heizleistung ungefähr doppelt so groß sein wie ein "normaler" Heizkörper.
Wenn ihr Dachschrägen habt, kann es sein, dass es nicht passt (war bei uns so).
Ansonsten würde ich die Sanitärdinge in weiß nehmen, Wandfliesen auch in weiß und Bodenfliesen in "unempfindlich" (grau oder schwarz oder marine oder terracotta oder so.....)
Akzente setzen kann man mit (abziehbaren) Aufklebern auf den Fliesen und farbigen Accessoires (oder auch mal mit einem farbigen Badezimmerschrank).
Sieht bei uns echt gut aus........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat denn jemand

Antwort von Sakra am 03.11.2010, 22:02 Uhr

hm, dann nützt euch mein bad schonmal nichts. wir haben eine doppelbadewanne und wenn einer badet , kommt meist immer noch jemand mit rein. auch haben wir die dusche so gross gemacht, dass 2 leute gleichzeitig duschen können.
wir haben nur ein waschbecken, obwohl mein mann da immer motzt er hätte gerne 2, aber meist ist nur am WE früh jeder gleichzeitig im bad.

ich häng mal ein bild ran, ich denke da kann man gut das geflieste sehen. wir wollten was recht zeitloses und haben es bisher auch nicht bereut.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von Jana2 am 03.11.2010, 22:46 Uhr

Dielenfussboden, freistehende weiße Wanne und Lehmputz an der Wand....

Macht ein super Raumklima.
Ich geh mal träumen!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay, wir sind etwas weniger

Antwort von Vesna am 03.11.2010, 22:57 Uhr

Hatte schon an eine alternative Kommune oder sowas gedacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von Vesna am 03.11.2010, 23:02 Uhr

Wir haben gerade vor einem halben Jahr ein weiteres Bad im Dachgeschoss eingebaut.
Mir gefällt-

die ebenerdige Dusche.
als Bodenbelag haben wir eine Art Linoleum. Sieht aber aus, als wäre es Parkett.
Handtuchheizkörper von Zehnder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat denn jemand

Antwort von Timtom am 03.11.2010, 23:56 Uhr

Hallo Henni,
wir haben auch ein recht kleines Bad und ich wollte unbedingt was mit terracotta (oder unbehandelter Granit wie bei Rockefellers ) - wäre aber in nur terracotta viiiiel zu dunkel geworden, deshalb haben wir uns für die klassische und hoffentlich seeeehr zeitlose Variante entschieden und einfach eine Natursteinbordüre eingebastelt. Bei der Planung war bei uns auch plötzlich der Faktor Mode und "Zeitlosigkeit" sehr wichtig, damit wir uns das auch in ein paar Jahren noch anschauen mögen und passende Handtücher/Möbel dazu kaufen können.
Wünsche viiiiel Spass beim "designen"

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hammam für Henni

Antwort von Nathalik am 04.11.2010, 3:37 Uhr

lach, und dann wundern wir uns, dass der Börsennachwuchs die Wallstreet crasht, bei DEN Lehrern, die mit 34 Leuten auf 90 qm hausen, aber 150 Kilo aufn Kopf haun fürn Bad. Naja, wird wohl ein Hammam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von Nathalik am 04.11.2010, 3:41 Uhr

Fußboden in Granit. Es gibt auch preiswerten. Naturstein ist zeitlos und schön; man wird ihn nie über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid klasse!

Antwort von Henni am 04.11.2010, 8:13 Uhr

Hallo

danke schon mla... leider geht einiges natürlich bei uns nciht, denn z.B: über der Wanne ist eine Schräge...ich hätte da totla gern eine massive Holzplatte drauf...aber die kann man da nciht wegklappen und auch mit den Armaturen wäre es schwer...aber SCHÖN wärs! Diese Handtuchwärmer passen bei uns leider auch nciht, es ist keine Wand mehr frei *g* ...die hndtücher hängen bislang an der Tür und werden wohl dort bleiben müssen.... aber ich habe nun ne ganze Wunschliste fertig...der INstallateur kann bald mal kommen....gemacht wird das leider sicher alles erst Ostern oder so... aber geplant werden kann ja schon mla....

Danke euch!

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wandi

Antwort von Dorilys am 04.11.2010, 8:39 Uhr

Und genau das Bidet kommt bei uns beim Umbau des Badezimmers als erstes raus! Es steht dumm rum, man stößt sich beim Aussteigen aus der Badewanne die Füße daran und dient bei uns nur als Ablage für Zeitungen. Keiner nutzt es richtig - ausser gäste, die ihren Kindern zeigen wollen und regelmäüssig das Wasser bis zur Decke spritzen lassen...

LG Dorilys (mit pothässlichen Badezimmer - olivfarbene Kacheln, kackbraunen Bodenfliesen und ekelgelben Waschbeken, Wanne, Dusche und Toilette)

P.S. habe ich schon gesagt, dass ich mich freue, wenn unser Bad umgebaut wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von Pemmaus am 04.11.2010, 10:14 Uhr

Wenn ich dir raten darf... ich würde auf jeden Fall versuchen, wenn es machbar ist, eine ebene Tuschtasse einzubauen. Leider ist meine Mann vor 1 Jahr von heute auf morgen zum Pflegefall geworden und unser schönes Bad damit für ihn fast unbrauchbar. Bei Neuplanung würde ich auch an so etwas denken.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pemmaus

Antwort von Henni am 04.11.2010, 10:17 Uhr

?? Eine Tuschtasse???

Wie auch immer, unser Bad ist im 1 Stock, lauter enge Kurven...mit Rollstuhl etc geht dieses Haus eh nicht... wir wohnen ja auch absolut außerhalb, tierische Auffahrt, also wer nciht gut zu Fuß ist kann hier sowieso nciht bleiben....das war uns leider schon klar als wir es gekauft haben.... dann müssen wir ehe verkaufen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von JanaJulian am 04.11.2010, 10:48 Uhr

Hallo Henni,

was mich an unserem Bad immer wieder erfreut, ist der selbstentworfene Waschtisch. Wir haben 2 Spülenunterschränke in 50cm Breite mit einem Schubladenelement (40cm breit) kombiniert. Obendrauf ist eine Buchenarbeitsplatte in die wir 2 Waschbecken eingelassen haben. So haben wir zwischen den Waschbecken fast 50cm Platz. Dadurch kann man sich auch mit 2 Erwachsenen gleichzeitig waschen und die Kinder konnten, als sie noch klein waren, auf der Arbeitsplatte sitzen und sich die Zähne putzen. Das Ganze wirkt auch gar nicht klobig und da wir keine extra Schrank haben, haben wir noch Platz dazugewonnen. Der Stauraum für Toilettenpapier usw. ist enorm und in den Schubladen kann man ohne Problene alle Kleinteile, die man im Bad braucht, verstauen und auch wiederfinden.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Badezimmer!

Antwort von Bengelengelmama am 04.11.2010, 14:33 Uhr

also ich liebe ja unser Badezimmer und hätte es jederzeit wieder so gemacht.
Wir haben ein Wäscheabwurfschacht, eine eingemauerte Badewanne, bodenebene offene Dusche...
Nur EIN Waschbecken, denn zwei Kinder machen sich nie gleichzeitig fertig, würde nicht funktionieren.
Wäre das Bad noch etwas größer gewesen, hätte ich die Toi mit einer Wand optisch abgegrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni - ebenerdige Dusche - es geht!

Antwort von Bengelengelmama am 04.11.2010, 15:46 Uhr

wenn ein Podest gemacht wird. Wir haben Dusche und Badewann auf einem Podest und es sieht gut aus - wie ich finde. Auch die Badewann ist im Podest eingelassen. Ein Foto angehangen (war noch Bauphase), Dusche, gemauert, ist nebenan

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall WC getrennt...

Antwort von MM am 05.11.2010, 16:50 Uhr

... wenn irgend möglich! Meine Empfehlung.

Das ist hier viel mehr verbreitet als in Deutschland und m.E. echt sinnvoll!
Denn auf dem Klo zu sitzen, wenn zugleich im selben Raum andere Familienmitglieder Zähne putzen oder sich duschen, ist nicht so.... ähem... toll, und zwar für alle Beteiligten! Es ist einfach viieeel besser, wenn beide Räume/"Vorrichtungen" unabhängig voneinander genutzt werden können!

Das Klo kann ja ruhig in einem totalen Miniraum sein, wo nichts anderes ausser vielleicht noch nem klitzekleinen Waschbecken reinpasst (ist bei uns so, in unsrer 3ZKB-Wohnung), aber Hauptsache getrennt.

Ach ja, und noch ein Detail - wir haben zwar kein Doppelwaschbecken (ginge platzmässig nicht), aber der "Wasserhahn" (oder wie heisst das eigentlich heute ;-)?) ist schwenkbar und etwas länger, wie bei ner Spüle. So können auch zwei Kinder zugleich am Waschbecken stehen, z.B. beim Zähneputzen, und können das Teil je nach Bedarf wegschwenken, wenn sie z.B. Mund ausspülen oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.