Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 05.12.2007, 8:52 Uhr

Vielleicht

wars den Eltern sch...egal, ob ihr Sohn ein Wichtelgeschenk mitbringt oder nicht.
Vielleicht hat er sich dann eben so beholfen, damit er überhaupt etwas abgeben kann.

Aus diesem Grund bin ich kein Freund vom Wichteln. Wir mussten uns als Kinder auch immer selbst darum kümmern (ich werde nie vergessen, wie ich zu einem Geburtstagsfest mit einem zerbrochenen Lebkuchen als Geschenk kam und ich war so stolz, dass ich mich davon getrennt hatte). Meine Eltern waren nicht lieblos oder achtlos, aber sie haben bei uns manchmal einfach den Überblick verloren (mehrere Kinder).
Im nachhinein war das nicht das schlechteste, aber es gab schon Situationen, die erzpeinlich waren.

Ich würde dieses Geschenk nicht überbewerten und Deinem Sohn auch erklären, dass eben manche mehr schenken können und mehr Unterstützung bekommen udn andere leider nicht. Und wenn Du Lust hast, kannst Du ihm ja noch eine Kleinigkeit dazu schenken, um es abzurunden.

Ich hätte da mehr mein Kind im Blick als die Frage, was sich das andere Kind oder seine Eltern dabei gedacht haben.

Bei uns wird auch gewichtelt in der Klasse und ich bin da nicht sehr glücklich darüber.

Mein Sohn bekam letztes Mal übrigens einen "Ethno"-Schlüsselanhänger, höllenschwer und was ein Erstklässler damit anfangen soll, weiß ich nicht. Aber ich weiß auch nicht, von wem es war und habe es mit meinem Sohn bewundert. Ich würde auch sagen, dass wir uns mehr Mühe mit dem Geschenk gegeben haben, aber was nützt das?

Bewerte das nicht über, sondern mach daraus was "rundes" für Deinen Sohn, dass auch er lernt, so etwas nicht persönlich zu nehmen, sondern grundsätzlich mal davon auszugehen, dass Geschenke nett gemeint sind.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.